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Tipps und Technik R171 » » Thema: Reifenschaden - Frage zur Verwendung des Faltrades |
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User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 21.09.2011 um 10:44 Uhr  
| Hallo zusammen,
als ich heute morgen dem SLK noch mal ein paar Meter zum näherrückenden Saisonende "spendieren" wollte, endete meine Fahrt kurz nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage. Reifen hinten rechts komplett platt. Ein etwas mulmiges Gefühl machte sich breit, denn Abend zuvor hat er noch Geschwindigkeiten jenseits der 200 ertragen.
Ich habe noch nicht versucht den Reifen wieder aufzupumpen, da er aber in ca. 10 Stunden die komplette Luft verloren hat, gehe ich von einem größeren Schaden aus. Da ich heute morgen einen Termin hatte, habe ich mich jedoch nicht weiter drum gekümmert und bin mit dem smart ins Büro gefahren.
Das zu meiner heutigen Leidensgeschichte - nun die Frage:
Mein SLK hat ein Faltrad, wenn ich das montiere und "entfalte" (=aufpumpe), damit dann zum Reifenservice fahre, bekomme ich das Faltrad danach wieder "zusammengefaltet" oder kann ich das dann wegschmeißen? Ansonsten muss ich das eine Rad eben vorab zum Reifenservice bringen und die anderen drei dann später machen lassen. Winterräder als Ersatz hab ich keine.
Letzte Frage (wo wir schon mal dabei sind): Welcher Reifen soll drauf (für die normalen AMG Vielspeichen-Räder vom 55er)? Ich dachte an Continental SportContact 3 - spricht was dagegen?
Es sind ohnehin alle vier fällig, aber das wollte ich eigentlich erst nächstes Jahr tun - naja so schnell ändern sich die Dinge...
--
Gruß,
Markus
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| Geschrieben am 21.09.2011 um 11:26 Uhr  
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RPGamer schrieb:
Ich dachte an Continental SportContact 3 - spricht was dagegen?
Hi Markus,
für einen komplett platten Reifen würde ein Riss, Nagel oder ähnliches sprechen (solltest du aber sehen), ansonsten wie schon geschrieben, wollte dich evtl. einer ärgern.........
CSC 5 sind die neueren und besseren Reifen, anstatt die CSC 3
Gruß aus Meenz / Werner | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2011 um 14:27 Uhr  
| Ich glaube nicht das da jemand die Luft rausgelassen hat. Wieso extra deswegen in die Tiefgarage schleichen? Naja ich werde heute Abend mal versuchen das wieder aufzupumpen. Habe mal den Kompressor aus dem Firmen-BMW eingepackt, so bleibt der vom SLK neu unbenutzt
Zum Thema "Faltrad wieder zusammenfalten" konnte ich dieses hier finden:
http://www.motor-talk.de/forum/faltrad-notrad-zusammenfalten-t2002553.html
...scheint also prinzipell zu gehen, wobei die Lücke für das Faltrad im SLK sehr klein ist und ich bedenken habe, das es dann evtl. nicht wieder reinpasst. Mal gucken, er steht ja in der Garage, bin also nicht zwangsläufig auf das Faltrad angewiesen.
Danke, die Conti SportContact 5 schaue ich mir mal an. Einen Test konnte ich auf die schnelle aber keinen finden... Preislich liegen beide aber auf ähnlichem Niveau.
--
Gruß,
Markus
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| Geschrieben am 21.09.2011 um 17:04 Uhr  
| Hallo Markus,
ist natürlich erst mal ärgerlich. Man weiss ja erstmal nicht woher es kommt. Ich würde den SLK mit einem Unterstellbock sichern und das Rad abnehmen und genau untersuchen. Falls Du Dir was reingefahren hast, wird das bei dem schnellen Druckverlust auch mit dem Auge zu sehen sein. Um das Aufpumpen hast Du Dich ja schon gekümmert. Ich würde den SLK jedenfalls nicht mit plattem Reifen stehen lassen. Falls die Luft einigermaßen hält, kannst Du ja mit dem "kaputten" Reifen zum Reifendienst fahren oder beim ADAC im Huckepack. Das Faltrad würde ich mir für die Fälle auf freier Strecke aufheben.
Zu Deiner Frage wegen neuen Reifen: Die CSC 5P fahre ich auf meinen BS Felgen. Sind nach Ansicht von Thomas und Uwe Driftreifen. Ich empfinde sie als angenehm zum fahren. Es ist aber ein sehr, sehr großer Unterschied zu den Dunlop Sport Maxx GT, die ich auf meinen Carlsson Felgen fahre. Mit denen liegt der SLK um einiges besser in den Kurven. Hätte nie gedacht, dass Reifen so viel ausmachen. Wenn die Dunlop runter sind, werden die neuen Michelin Pilot Super Sport aufgezogen, von denen convertible so schwärmt.
Herzliche Grüße
Moni | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2011 um 17:36 Uhr  
| Nach Studium einiger Tests (SportAuto hat den CSC 5P getestet; jedoch nicht den CSC 5) tendiere ich nun zwischen CSC 3 (günstigster), CSC 5 (wohl ebenso gut, aber höherer Verschleiss) und dem neuen(?) PZERO (auch gute Ergebnisse).
Letzteren könnte man auch als einzigen als Runflat bekommen - jedoch mit ca. 70 Euro Aufpreis pro Reifen...
Aber gut, Off-Topic: Faltrad-Frage ist ja halbwegs beantwortet (wenn auch nicht spezifisch für das SLK-Faltrad, aber das wird sich wohl ähnlich verhalten). Ich werde das eine Rad abmontieren (eins passt locker in den smart), einen neuen Reifen montieren lassen und dann die anderen drei samt Auto zum Reifenhändler fahren. Ist halt schade, eigentlich sollte der SLK in der Winterpause noch auf den alten Reifen stehen und dann im Frühjahr komplett neue bekommen. Was solls, nun ist es so. Bin ja schon froh das der Reifen gestern auf der Autobahn noch die Luft angehalten hat...
--
Gruß,
Markus
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| Geschrieben am 21.09.2011 um 19:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 21.09.2011 um 19:34 Uhr ]
Ich hab den Schuldigen gefunden: Etwas spitzes, metallisches hat sich in die Lauffläche gebohrt. Die 12V Pumpe kam nach ca. 10 Minuten nur bis 2 bar - bisschen wenig zum Fahren (zumal ja die Luft schnell wieder rausgeht). Das Teil hab ich erstmal im Reifen stecken lassen, nicht das das Loch nachher noch größer ist (und die Luft sofort rausgeht)
Was nun? Mit den 2 bar zur Tankstelle, 3 bar reinfüllen und hoffen das es die 15km zum Reifenhändler hält? Oder abschrauben und so zum Reifenhändler bringen? Oder Tirefit (hab ich noch eine Dose im smart)?
Ist das Tirefit schlecht für die Aluflege? Verflucht mich der Reifenhändler wenn ich ihm einen solchen Reifen zum Wechseln gebe? (Stichwort: Sauerrei) ... Jemand Erfahrungen mit Tirefit?
Danke und Gruß,
Markus | Antworten
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