.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Seid Ihr Burn-Out gefährdet?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2011 um 17:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 20.09.2011 um 18:16 Uhr ]



JasonV schrieb:
Für mich ist das Mumpitz! Wäre damals nicht dieser Skispringer öffentlich ausgeburned worden, wüsste heute sowieso keiner dass dieser "Zustand" angesehen wird...

Meine Meinung. Leer fühlt sich jeder ab und zu mal, aber BurnOut ist für meine Begriffe übertrieben und von den Personen dementsprechend so gesteuert.

Gruß

J

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)



Hallo,
das kann auch nur jemand schreiben, der null Ahnung hat. Aber ihm kann geholfen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom
... nur so als kleiner Einstieg, wenn Interesse besteht.

Ich selbst habe drei! Fälle ganz hautnah erleben müssen und gesehen, wie die Betroffenen massivst leiden unter psychsomatischen Symptomen wie extremen Bluhochdruck, Herzrasen, Panikattacken mit Schweißausbrüchen, schweren Erschöpfungszustände, unkontrollierbaren diffusen Ängsten usw., tiefster Verzweiflung und Perspektivlosigkeit. Für die Betroffenen ist das die Hölle.
Das ist beileibe kein Spaß und nicht etwa von den Personen gesteuert. Da ist gar nichts mehr mit steuern...
Und eine Behandlung ist extrem schwierig und langwierig, da es sich um ein sehr komplexes Syndrom handelt, also nicht etwa um eine klassisch definierbare Krankheit mit konkret diagnostizierbarer Ursache (z.B. Infektion = Bakterium/Virus), Verlauf und einschlägigen Therapiemöglichkeiten. Allein der "kleine" Text bei Wikipedia zeigt schon, wie problematisch es ist, Ursachen zu ergründen, um dann mehr oder weniger gezielt therapeutische Ansätze zu ermitteln. Neben der hausärztlichen ist in der Regl eine langwierige, kompetente psychotherapeutische Betreuung angesagt. Die Betroffenen müssen oft einfachste tägliche Angelegenheiten neu lernen. Ich habe jemanden erlebt, der sich überhaupt nicht mehr aus dem Haus traute und nach einem einfachen Einkauf im Supermarkt (Therap. Aufgabe) zitternd, leichenblass und schweißüberströmt da wieder raus kam - überglücklich, daß er das überhaupt bewältigt hatte.

Die drei genannten Fälle haben mich damals, weil so hautnah sehr betroffen gemacht. Einerseits - andererseits waren die aber auch ein Glücksfall für mich. Ich arbeite in einem betreuerischen/pflegerischen Beruf und konnte wegen der erlebten Fälle ähnliche Anfangssymptome (Typisches Helfersyndrom) bei mir sehr frühzeitig erkennen und durch Umorganisation meines Arbeitsverhältnisses dagegen steuern - "Schwein gehabt" kann ich mir heute nur sagen...

Schöne Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.09.2011 um 19:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 20.09.2011 um 19:28 Uhr ]

moin

das Burnout- Symptom gibt es in dieser Dramatik seit gut 10 Jahren.
In den Psychiatrien (Landeskrankenhäuser) häufen sich die Belegungszahlen, da es in der klassischen Medizin für diese Art Krankheit keine angemessene Behandlungsmethode gibt.
Natürlich können Pillen und Kuren verschrieben werden, man lößt damit aber nicht das verursachende Problem.
Wohlstand hat eben seinen Preis, den können leider viele Leute nicht einlösen.. .... aber verzichten will auch keiner.

Siehe auch: Peter- Prinzip, erklärt so manches..

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5460
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2011 um 19:45 Uhr   


JasonV schrieb:
Für mich ist das Mumpitz! Wäre damals nicht dieser Skispringer öffentlich ausgeburned worden, wüsste heute sowieso keiner dass dieser "Zustand" angesehen wird...

Meine Meinung. Leer fühlt sich jeder ab und zu mal, aber BurnOut ist für meine Begriffe übertrieben und von den Personen dementsprechend so gesteuert.

Gruß

J

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)



Thema verfehlt, setzen, 6!

Wie Waldemar schreibt leiden diese Personen tlw. mit extremem körperlichen Beschwerden ohne körperliche Ursache und das ist keine Einbildung!

Wenn Dir jemand gegenüber sitzt und urplötzlich tränenüberströmt zusammen bricht "ich kann nichrt mehr", dann ist das wohl keine Einbildung. Oder nächtelang nicht schlafen kann, weil ihn der Job und die damit verbundenen Probleme bis in die Träume verfolgt.

Live, zum Glück nicht bei mir erlebt!

Und wenn man sich dann entschlossen hat die Ursache zu beseitigen und ziemlich schnell daraufhin wieder eine deutliche und dann endgültige Besserung dieser Probleme eintritt, kann das kein Zufall sein!

Solche Ständige Überforderungen können manchen Menschen echt an den Rand bringen.

Ich habe zum Glück meine eigenen Methoden entwickelt mit solchen Situationen umzugehen und reagiere mich dann ab, kann solchen Überdruck ablassen, andere können das eben nicht.

Gruß

Frank





--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7651
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2011 um 21:42 Uhr   
Hallo zusammen,

nun gut, ich hatte zwei Mal das Glück es zu merken, dass es so nicht weiter geht.

Ich kann da nur "Danke" an Familie und meine Frau sagen, die mir den Mut gaben, die Situation zu ändern.
Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre Alleinverdiener, hätte irgendwas abzubezahlen und müsste "um jeden Preis" weiter mitmachen - ja, ich glaube, dass man daran kaputt gehen kann.

Und das hat nichts mit normalem "Stress" zu tun, das ist kein Problem.
Aber es ist ein Teufelskreis. Bei mir wechselte der Chef. Plötzlich war das, was man seit Jahren macht, falsch. Zusätzlich kommt immer mehr "Material" auf den Tisch. Je mehr man macht, je weniger gelingt einem, das was man fertig hat, wird dann auseinandergenommen - wenn man in dem "Hamsterrad" läuft, geht es nur noch in eine Richtung: Je mehr Ärger es gibt, je größer wird der Frust. Je schlechter läufts.
Schlechte Laune macht Familie und Privatleben im Anschluss kaputt - wenn man immer "sein Bestes" geben will und es gelngt nicht (mehr), zweifelst Du an allem, was Du jemals konntest...

Wenn man dann den Absprung nicht schafft - oder aus Zwängen (wie oben beschrieben) nicht raus kann - dann geht man sicher daran kaputt.

Ach übrigens: Der oben genannte Chef wurde inzwischen "unehrenhaft" entlassen. Es gab wohl noch mehr Fälle...
Auch lustig: Kein Einziger der Kollegen, die mal dort waren, als ich anfing, waren zum Ende seiner Ära noch in dieser Abteilung....und keiner ging in den Ruhestand...

Und auch, wenn ich das immer für "Psychokram" hielt - es gibt "ihn", den "Burn Out".

Viele Grüße



--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16837
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2011 um 10:10 Uhr   
Gibt es jetzt ein weiteres prominentes Opfer?

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Schalkes-Rangnick-tritt-zurueck-article4362071.html

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.09.2011 um 20:27 Uhr   
moin

heute auch in der Bild, der Bericht war gar nicht mal so schlecht aufgemacht..

Naja, wird immer mehr zum gesellschaftlichen Problem und muss letztendlich von den Krankenkassen und somit durch unsere Beiträge finanziert werden.

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5742
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2011 um 07:40 Uhr   
moin

Habe in meinem Umfeld auch schon einige Fälle erlebt. Für meine Person habe ich mir aus diesen Erfahrungen einige Verhaltenweisen antrainiert, die ich strikt einhalte:

1. Blackberry wird nach dem Feierabend täglich ausgeschaltet. Zusätzlich auch am Freitag; eingeschaltet wird er erst wieder Montags morgens.

2. Mindestens einmal pro Jahr einen längeren zusammenhängenden Urlaub in dem ich für die Kollegen nicht erreichbar bin.

3. Die Arbeit bleibt auch mal liegen. Der Irrsinn, jeden Abend bis 20 oder 21 Uhr in der Firma zu sitzen hat eher was damit zu tun das man ineffektiv ist und sich nicht organisieren kann als mit praktischen Zwängen (mal abgesehen von Ausnahmen). Dies trifft in hohen Maße auch auf die Chef's zu.

Nach meiner Erkenntnis hat die ständige Erreichbarkeit mittels neuer Kommunikationsmittel genauso zum Anwachsen der Anzahl Betroffener beigetragen wie bei vielen die innere Vorstellung das sie wichtig und unersätzlich sind. Ich sehe immer wieder die Schwachköpfe, die bis zur letzten Sekunde bereits im Flieger sitzend, telefonieren und ihre Firmeninterna öffentlich machen anstatt das Handy auszuschalten.

Andererseits natürlich auch den Druck über prekäre Beschäftigungsverhältnisse, die ohne Ende unter Druck stehen weil sie ein paar Kröten für Essen und Wohnen verdienen müssen und bei der kleinsten Gelegenheit rausfliegen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.09.2011 um 11:19 Uhr   
Hallo

Ein altes Sprichwort sagt: Wenn es dem Esel zu gut geht er aufs Eis.
Der Ganze Burn Out und Psyscho Müll ergibt sich doch nur daraus das der Mensch offensichtlich nicht ordentlich Leben kann wenn er im Prinzip nahezu alles und dazu noch im Überfluss hat.
Nehmen wir das Paradebeispiel Ralf Ragnick
Materiell bis zum Exzess abgesichert fühlt er sich mal eben ausgebrannt!
Der Mann ist Trainer eines Fussballvereins. Auch wenn viele das in ihrer Berufsbetroffenheit vergessen:
Das ist letztendlich ein Hobby das manche für viel Geld zu ihrem Beruf machen dürfen!!


--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.09.2011 um 13:21 Uhr   
Hallo,

ich hab den Test auch gemacht und bin ebenso burnout gefährdet.

Jetzt kann man den Test als schwachsinnig abtun, sicher, oberflächiog ist er, aber wenn er dazu anregt sich selber zu beobachtenn und man das dann auch noch kann, ist er schon hilfreich gewesen.

Aber vielmehr wird wohl in der Realität der engste Freundeskreis und/oder Familie eine Gefährdung bemerken.

Bei mir ist es villeicht auch schon so weit, bei 250 Überstunden auf dem Konto und Arbeitstagen mit 12-14 Stunden (auch Samstags) und von zu hause aus bis spät in die Nacht und ständig wechselnden körperlichen Beschwerden (Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Magen-Darm, Schwindel, Schlafstörungen) liegt das vielleicht nahe.

Ob ich jetzt allerdings mein Geschäft nicht im Griff habe, glaube eher weniger, ich denke mal man muss einfach den Mut haben öfter .
NEIN zu sagen und akzeptieren, dass am Ende des Tages noch Geschäft übrig ist (wie QT so treffend geschrieben hat). Darin liegt wohl das Hauptübel.

--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8598
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2011 um 18:48 Uhr   


fischmanni schrieb:

Der Mann ist Trainer eines Fussballvereins. Auch wenn viele das in ihrer Berufsbetroffenheit vergessen:
Das ist letztendlich ein Hobby das manche für viel Geld zu ihrem Beruf machen dürfen!!
Ich glaube, Du kannst Dir nicht ganz vorstellen, was es bedeutet, wenn jeder Furz, den Du lässt in allen Medien breit getreten wird. Nicht mal nur ne Meldung, da berichten manche Spartensender Stunden drüber! Und dazu die ganzen Leute, die täglich am Vereinsheim vor der Matte stehen. Ich glaube nicht, dass dies auch nur im Ansatz noch etwas mit dem zu tun hat, was andere als Hobby betreiben. Und jede Deiner Entscheidung (und alle Dinge werden von Dir entschieden) können das Schicksal des Clubs und der Anhänger positiv wie negativ beeinflussen. Da musst Du schon gesund sein, um das auf Dauer zu verkraften.

Das einzige, was mich an dieser Person nun wundert, ist, dass er scheinbar vorschnell auf einen Posten zurückkam. Bis März war er ja in der glücklichen Lage, ohne Verein zu sein und diese Zeit hat er ja freiwillig beendet. Vermutlich hat er sich unterschätzt....

@Coco: Genau! Einfach mal NEIN sagen, einfach für sich Prioritäten setzen. Sowas ist natürlich nix für jemanden, der scharf auf "Karriere" ist.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1234
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.244.285

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Aus-getuppert: Hast Du schon einmal an einer Tupper-Party teilgenommen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm