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Tipps und Technik R171 » » Thema: Beschleunigung SLK350 |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 21.10.2010
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 18.09.2011 um 22:08 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Hallo Jungens
Wir wollen nicht am Thema "Beschleunigung" Vorbeidiskutieren aber
laut technischer Daten von MB 0 - 100 km/h Schalter 5,6 / Automat 5,5 sec.
Hier bin ich auf die Lehrstunde gespannt.
Die Reaktionzeit der beiden Herren die das Race fahren entscheidet
letztlich das Ergebniss.
Es soll ja auch jeder das fahren was er mag. Ich kennen beide Varianten
und eine 350er mit SP und einer 55er Anlage macht mir persöhnlich viel mehr Spaß als die 7 G Variante. Das Spiel mit Gas und Kupplung und dann dem Puff ist soooo geil. Der SP ich seit Monaten fahre hat die Sache noch geiler gemacht.
So zurück zur Beschleunigung.
Den von mir genannten und allseits bekannten Sprint Booster kann ich nur empfehlen. Hier geht aus dem Stand noch mal erheblich besser die Post ab.
Hier wird eben die Trägheit von der Reaktion im Hirn über der Pedal zur Klappe optimiert und das ist deutlcih spür und messbar.
MB wird wohl wie alle anderen Marken die Messung völlig an der alltäglich Praxis vorbei durchführen.
Das werden die anderen Marken doch wohl auch tun und somit ist auch dort mit
anderen Werten als in jeder Broschüre steht zu rechnen.
Dann stimmts im Vergleich wieder.
Das was wir alle bei Beschleunigung und beim Fahrspaß auf der Landstarsse aus unseren Wagen rausholen ist letztlich zu größten Teil abhängig vom gekonnten Umgang mit der Maschine und den eigenen Nerven.
Das wird ja z.b. in der F1 deutlich sichbar. Dort ist die Spitze der Technik versammelt und dennoch gibt es immer wieder die gleichen Nasen die schlecht Starten.
LG Henning
--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
hallo Henning,
nicht das Du denkst, man(n) -ich zum Beispiel - möchte Dir deine Vorstellung über angebliche bessere Beschleunigungswerte per Handschaltung nehmen.
Da ich manchmal ein Schelm bin, ist es mir nämlich völlig wurscht, ob der Wagen einen Wimpernschlag (ich meine das wörtlich) schlaffer auf Hundert ist. Oder, am Ende der Skala, zwei Nadelstärken mehr auf dem Tacho anzeigt....
Kann es sein, dass einige Kumpels hier sich dem Trieb einiger Redakteure anschließen, die beim "run" über die Nordschleife eine Erektion bekommen und die damit verbundenen Fähigkeiten des Wagens dummsreist in ihren Schmierblättern unkontrollierbar veröffentlichen.
Weil, der Wagen MW ist der Traumrenner gegenüber dem LK, weil der unerträgliche 1 Sekunde mehr für die Runde benötigt oder nicht hinnehmbare 0,6 Sekunden schlaffer auf 100kmh drischt.
Manchmal vermisse ich -insbesondere hier im Forum- ein gewisses Augenmaß für das, was im Strassenverkehr real machbar ist. Und unter diesen Aspekten ist doch der 350er eine fröhliche Hausnummer, egal ob mit 7G oder Poormangetriebe.
Und, es ist dort draußen wurscht, ob der AMG oder der 350er bei der selbstgewählten Vmax Nummer abriegelt. Der hurtig vorbeieilende orsche ist spätetens nach 900 Meter wieder eingeholt, wenn eine häßliche fette Mutti mit 89kmh geruht, nunmehr links rauszuziehen, um den anderen Fahrer der "grünen Horden" gemütlich zu überholen...
Aber, in der Tat: Spaß muß sein, und sei es bei mathematischen Analyse real nicht umsetzbarer Fahrleistungen...
cheers
Peter
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 19.09.2011 um 19:18 Uhr  
| Hallo Peter
Ich unterschreibe gerne deine letzte Einschätzung zum Thema.
Ich würde auch nie auf den Gedanken komme hier oder da eine Messung vorzunehmen.
Ich sehe ja wen und was ich alles so in Staunen versetzte, egel ob mal an einer Ampel oder durchs Oberbergische ( danke Bielstein und 55er Stabis)
Und die dummen Gesichter wenn der an der Ampel in Standgas stehende sehr leise 350er (dank 55er Puff) dann zu "Brüller" wird wenn man das will.
Das sind meine Messwerte. Da bin ich wie ein kleine Junge.
LG Henning
--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
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Beiträge: 12
User seit 28.01.2011
| Geschrieben am 25.09.2011 um 19:54 Uhr  
| Hallo an Alle,
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten, für die anderen übrigends auch!
Woher soll der Nachteil für das 7G kommen? Beim Sprint auf 100 sind gerade mal 2 Gangwechsel notwendig und die werden absolut präzise ausgeführt! Den Selbstschalter will ich erstmal sehen, der das so zuverlässig jedes mal hin bekommt!
Hab jetzt nochmal den Test mit ESP aus gemacht. Kommt fühlbar etwas besser aus der Hefe und ist auch beherrschbar. Aber am Endergebnis hat das leider nichts geändert, auch nicht mit 5 Liter im Tank. Bleibt also bei 6,3sec.
Werd jetzt noch nen Service machen lassen, ist sowieso bald fällig und dann seh ich nochmal. Hab aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung - wenn nicht dann ists halt so..
Dann viele Grüße
Andreas | Antworten
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User seit 18.12.2005
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 26.09.2011 um 09:33 Uhr  
| Hallo Andreas, na wenn Dir das immer noch so viel Freude bereitet und Du es beim nächsten mal wieder versuchst, lass mal zwecks besseren Grip hinten ein wenig Luft aus den Reifen, mach das Dach auf und lieber noch ne 20kg Scheibe in den Kofferraum zusätzlich rein (wegen der besseren Gewichtsverteilung). Klima aus, ESP aus, Fahrmodus S, vielleicht kannst Du dann noch 1/10 rausholen
Von optimalen Umweltbedingungen wie Luftdruck/Luftfeuchtigkeit und den Außen- / bzw. Bodentemperaturen wollen wir mal erst gar nicht anfangen.....
Viel Spass
wünscht
FM | Antworten
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Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 26.09.2011 um 15:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 26.09.2011 um 15:54 Uhr ]
Hallo,
die Beschleunigungswerte der Hersteller bzw. die Werte die in Tests ermittelt werden, dienen lediglich als Anhaltspunkt dafür, dass man die Beschleunigungsleistungen von Fahrzeugen einschätzen kann. Allerdings ist es im tatsächlichen Fahrbetrieb schon so, dass man ein Fahrzeug welches in der Beschleunigung um ca. 15% länger von 0-100 km/h braucht, auch subjektiv, im normalen Fahralltag, als etwas "träger" empfindet. 1 Sec. ist in der Relation zur Gesamtzeit von ca. 5,5 Sec. nicht wenig. Daher kann ich es durchaus verstehen, dass jemand die Beschleunigungsleistung seines Fahrzeugs hinterfragt.
Allerdings sollte man beim selber testen der Beschleinigung von 0-100 km/h beachten, dass diese bei Autozeitungen und Herstellern mit genauen Messmethoden und mit Profifahrern ermittelt werden. Gerade beim Beschleunigen aus dem Stand heraus können sich Traktionsbedingt schon größere Abweichungen ergeben. Auch die äußerlichen Bedingungen sind selbst kaum genau nachzustellen, wie z.B. Windgeschwindigkeit, Gefälle oder Steigung der Fahrbahn, Grip der Fahrbahn, Luftdruck ect.. Hinzu kommt noch, dass die Hersteller bei den Angaben oft etwas überteiben, bzw. ggf. einen Wagen den Autozeitungen zur Verfügung stellen, der besonder gut im Futter steht.
Nun macht sich Andreas scheinbar ja Gedanken ob jetzt sein SLK evtl. schlechter geht als normal. Das lässt sich aber anhand der geposteten Zahlen und Umstände kaum sagen. Etwas mehr Aufschluß würde ein direkter Beschleunigungsvergleich mit einem anderen, vergleichbaren 350er machen, allerdings, um hier den Fahrer und die Traktion rauszunehmen, eher von 50-150 km/h bzw. 100-200 km/h. Das ganze ist aber im öffentlichen Straßenverkehr gefährlich uns somit auch zurecht verboten.
Von daher bleibt wohl nur mit der vermeintlich lahmen Kiste zu leben oder ein upgrade zum 55er .
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 26.09.2011 um 16:50 Uhr  
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Tomm schrieb:
Hinzu kommt noch, dass die Hersteller bei den Angaben oft etwas überteiben, bzw. ggf. einen Wagen den Autozeitungen zur Verfügung stellen, der besonder gut im Futter steht.
Gruß
Thomas
Das kann man fast so unterschreiben. Ich hatte 2007 mal einen Weinroten C280 den hatten wir als Jahreswagen bekommen. Als ich im EPC zu dem Fahrzeug die Serviceteile rausgesucht habe, ploppte ein RIIIIEESIGES Fenster auf. "Achtung Testfahrzeug für Presse" Gesonderte Endkontrolle: Spaltmasse genau einstellen, Leistungsdaten prüfen, Verarbeitung Innenraum usw. die Seite konnte man sehr lange scrollen.
Allerdings kann ich das auch verstehen, denn die Autotester sind mir in manchen Tests echt zu pingelig geworden. Die warten ja nur förmlich drauf irgendetwas in der Luft medial zerreissen zu können.
Gruss Marcus
--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.
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User seit 19.11.2012
| Geschrieben am 01.04.2013 um 10:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe mit meinem 350er Mopf mehrere Versuche gemacht. Alles Serie, 7G, 1°C Außentemperatur, Tank halb voll. Werte lagen zwischen 5,6s und 7,1s.
Die 5,6 hab ich erreicht auf C: aus dem Stand blitzartig aufs Gas einschl. Kick Down, also sofort voll durch. Das Merkwürdige daran: er ist trotz C im 1. Gang losgefahren (verm. wegen Kick Down), hatte aber dennoch nur minimal Schlupf.
Zweitbesten Wert mit 6,2s hab ich ebenfalls auf C erreicht: Gas blitzartig bis ersten Anschlag, also OHNE Kick Down. Resultat: Fährt im 2. Gang los, ohne Schlupf, schaltet dann nur einmal (in den 3.).
Alle anderen Versuche mit vorsichtiger Gas geben im S-Modus haben zu mehr oder weniger heftigem Durchdrehen und Runterregeln der Motorleistung geführt, wobei viel Zeit verloren ging.
Ich vermute, das Motorsteuergerät erkennt den Beschleunigungs-Test durch den Kick Down beim Losfahren und regelt die Motorleistung dann im 1. Gang von vornherein soweit runter, dass die Schlupfgrenze nicht überschritten wird.
Wie dem auch sei, ich bin erleichtert, dass MB zumindest bei den Beschleunigungswerten saubere Angaben gemacht hat...
Schöne Grüße und frohe Ostern
PS: wen es interessiert: Messung mit Kamera und Schnitt-Software gemacht. 100 GPS-Km/h werden bei 103 Tacho km/h erreicht. Dabei dreht der Motor im 3. Gang bei 5750RPM. | Antworten
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