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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 250 oder SLK 250 CDI? (Oder vielleicht doch nicht...?) Mein Test.
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   Michael314

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Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
 Geschrieben am 13.09.2011 um 17:43 Uhr   
Hallo,
sehr interessant (preislich), der 250 CDI. Aber schaut euch mal das Gewicht an, der wiegt noch mehr als der 350er, und der ist schon kein Leichtgewicht!

Viele Grüße,
Michael


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   Michael314

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Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
 Geschrieben am 13.09.2011 um 18:15 Uhr   
Hallo,
so, und jetzt noch eine Info, die sicher zu dutzende Followup-Postings führen wird: Ladet die Preisliste herunter. Im hinteren Teil ist nun die umstrittene Energieeffizienzklasse aufgeführt. 250er CDI: A, 200er: C, 250er: C/D (vom Getriebe abhängig), 350er: D, 55 AMG: E (da soll der smart ja auch liegen).

Ich suche noch die genaue Formel, aber diese Klassifizierung könnte der Grund sein, warum die neuen Wagen so viel schwerer geworden sind. Das garantiert ja eine bessere Einstufung

Viele Grüße,
Michael

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   Ritschi

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Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 13.09.2011 um 18:30 Uhr   


Luzifer schrieb:

Wenn man allerdings etwas mehr Fahrt aufnimmt und den Motor über 2500 Umdrehungen bringt sieht die Sache allerdings ganz anders aus.
Positiv ausgedrückt, der Motor hatte dann eine "hohe Präsenz", etwas abfällig ausgedrück fühlte ich mich akustisch wieder in meinen ehemaligen SEAT Pumpe-Düse Diesel zurückversetzt....



Hallo Andreas,

erstmal auch vielen Dank für Deinen sehr schönen Bericht.

Aber jetzt will ich auchmal was loswerden in der Diskussion, ob ein Diesel für einen Roadster geht oder nicht. Klang mag dem ein oder anderem wichtig sein, aber was für mich zählt, ist dass ich entspannt criusen kann und wenns sein muss auch mal ein bisschen schneller um die Ecke kann. So kenn ich's aus meinem 170er 230K mit Handschaltung.

Und da habe ich ein Problem, vor allem mit der ach so tollen 7G Tipptronik. Sieben Gänge sind einfach zu hektisch (zumindest bei meiner Probefahrt mit dem 172er 200), darüberhinaus bevormundet einen die Automatik - selbst im manuellen Modus mit Paddles schaltet sie bei erreichen der Drehzahlgrenze und bei Vollgas.

Und dann das Anfahren mit dem Wandler - beschleunigen mit konstanter Drehzahl - bei dem Geräusch läuft es mir kalt den Rücken runter.

Also hoffe ich auf den 250CDI mit Schaltgetriebe - Wäre genau mein Ding!

Grüße,

Ritschi




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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.09.2011 um 20:54 Uhr   
Hallo

Ich war ja auch bis vor wenigen Jahren ein strikter Automatik - Gegner (ja ab 70, aber vorher nur Schalter) bis ich mal einen Leihwagen (C 220CDI) bekam, und diesen eine Woche fuhr, ab da war ich überzeugt in Zukunft wieder Automatik. Habe zwar zwischendurch zurzzeitig wieder einen Schalter gefahren (SLK R-171 ) aber jetzt ist mein aktueller (Z 4 E89 30 i) wieder ein Automat und der Nächste ebenfalls.

Ich habe drei Möglichkeiten zu schalten, entweder über die Schaltpaddles am Lenkrad, oder am Schalthebel selber, oder eben mit Automatik (was ich meist bevorzuge) des weiteren habe ich noch die Möglichkeit im Programm "Normal, Sport, oder Sport Plus" zu fahren.

Das bietet mir ausreichend Möglichkeiten mein bevorzugtes Programm zu wählen, um mal zu Cruisen oder mal auch sportlich unterwegs zu sein, je nach Lust und Laune.

Wer braucht da noch einen Schalter?

Aber dieser Bericht soll keine eingefleischten Automatik - Gegener bekehrern, sonder ich schildere nur "meine" gemachten Erfahrungen.

Gruß Aljubo

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   BlackBenz

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Beiträge: 1464
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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2011 um 22:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 13.09.2011 um 22:28 Uhr ]



Aljubo schrieb:

Wer braucht da noch einen Schalter?




...na ich zB! Ne, im Ernst - sie hat schon auch Vorteile. Ich persönlich tu mich allerdings noch ziemlich schwer. Hatte 2001 den damaligen 170er als 2-Liter-Kompressor mit der 5-G-Automatik. Danach nur noch Schalter, auch im Sechsender. Da es den 250er aber bisher nur mit der 7-G+ gibt, mußte ich sozusagen den linken Fuß wieder stilllegen... Aber so richtig warm bin ich noch net geworden mit dem Rauf und Runter. Im E-Modus ist sie mir dann doch etwas zu träge; im S-Modus heult se los wie ne Rakete - und zwingt den Motor zum kräftigen Saufen. Mir fehlt da der Mittelweg. Oder mein Fuß ist nicht sensibel genug???

Zurück zum Hauptthema - CDI gegen CGI. Klang? Muß man live hören. Ich glaube nicht daß man den C 207 so wirklich mit dem 172er - auch wenn es primär um das Aggregat ging - vergleichen kann (...wobei Andreas' Vergleich sicher schon ganz hilfreich ist - danke an der Stelle für den Test, Daumen hoch). Was vielleicht Zweifel hervorrufen könnte ist die Kombi CDI und 7G. Ob die so wirklich zusammenpassen? Was in meinen Augen pro Diesel spricht - das Drehmoment. Ich denke 500NM sind ein Wort. Die Frage ist, wie er unten herum geht? Speziell natürlich im SLK. Immerhin, die MAschine ist ein Doppelturbo. Und - er hat wenigstens etwas mehr Hubraum, das spürt man sicher auch nochmal ein wenig - wenn es auch nur 0,3l mehr sind. Was mich wundert - das doch so hohe Gewicht? Dachte light rules?

Preislich habe ich natürlich verglichen - mit meinem 250er Benziner. Preisvorteil wären gute 3000€, abzüglich Automatik-Aufpreis nochmals 2400€ weniger. Also ich bin da schwer am Überlegen - das nächste Frühjahr kommt bestimmt... Wenn ich dem SLK die Treue halten sollte und doch nochmal wechsel - warum nicht Diesel? (Bin ja quasi Vielfahrer mit ca 19tkm im Jahr - mancher ist da mit seinem Schönwetterbenz deutlich drunter...)

Wünsch Euch was!

BB

--
____________________

...born in Sant' Agata...

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   Ritschi

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Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 14.09.2011 um 12:49 Uhr   


Aljubo schrieb:

Wer braucht da noch einen Schalter?




Ich auch! Ich bin zugegeben eingefleischter Handschalter, war aber wirklich offen nach dem Lob für die neue / G Box. Für Diensreisen bekomme ich auch fast immer eine Automatik im Mietwagen und es hat sich seit meiner Führerscheinprüfung doch auch einiges getan im Automatik-Lager. Und mit den Paddles soll es ja fast wie Handschaltung sein (hatte von den Mietwagen keiner)

Also habe ich voller Vorfreude eine Probefahrt mit einem entsprechendem 200er gemacht. Der erste Eindruck war erwartungsgemäß (anfahren mit konstanter Drehzahl - bääh) aber gut, es ist wirklich bequemer und enspannter, vor allem in Stadtbereich. Dann den Manuellen Modus rein und raus auf die Landstraße. Paddles 4. oder 5. Gang und Vollgas am Ortschild.

Was macht die Kiste? Runterschalten! Wie - manueller Modus? Ja wird angezeigt. Also Gegenprobe kleinerer Gang, Drehzahl hoch in den Begrenzer.... geht auch nicht, Getriebe schaltet hoch.

Also wenn ich einen Gang drin habe, will ich eine (drehzahl-) starre verbindung zwischen Motor und Hinterrädern. Und wenn ich nur zum Spass mal mit dem Gasfuß lenken möchte (ESP lässt sich ja zum Glück über eine Taste ausschalten - wenigstens da habe Sie mitgedacht). Und ch will auch einfach mal bei 1000 U/min Vollgas geben, ohne zu schalten, auch wenn das vielleicht nicht optimal ist.

Also nicht Böse sein, aber die 7G Tipptronik vom MB ist ein alter Hut, er hat nur mehr Ecken wie früher.

Optimal wäre hier doch ein autmatisiertes Schaltgetriebe. Ich glaube ich muss mal einen TT probefahren (Diesel natürlich!).

Und auch zum ursprünglichen Thema habe ich noch was. Das sportlichste Auto was ich bisher gefahren habe war ein Opel Speedster. Mehr Sportwagen als alle SLK, Z4 und TT zusammen und klingt wie ein Astra!

--
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   Luzifer

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Beiträge: 7
User seit 08.09.2011
 Geschrieben am 14.09.2011 um 13:32 Uhr   


Ritschi schrieb:


Aljubo schrieb:

Wer braucht da noch einen Schalter?




Also habe ich voller Vorfreude eine Probefahrt mit einem entsprechendem 200er gemacht. Der erste Eindruck war erwartungsgemäß (anfahren mit konstanter Drehzahl - bääh) aber gut, es ist wirklich bequemer und enspannter, vor allem in Stadtbereich. Dann den Manuellen Modus rein und raus auf die Landstraße. Paddles 4. oder 5. Gang und Vollgas am Ortschild.

Was macht die Kiste? Runterschalten! Wie - manueller Modus? Ja wird angezeigt. Also Gegenprobe kleinerer Gang, Drehzahl hoch in den Begrenzer.... geht auch nicht, Getriebe schaltet hoch.

Also wenn ich einen Gang drin habe, will ich eine (drehzahl-) starre verbindung zwischen Motor und Hinterrädern. Und wenn ich nur zum Spass mal mit dem Gasfuß lenken möchte (ESP lässt sich ja zum Glück über eine Taste ausschalten - wenigstens da habe Sie mitgedacht). Und ch will auch einfach mal bei 1000 U/min Vollgas geben, ohne zu schalten, auch wenn das vielleicht nicht optimal ist.





Hi Ritschi,

jupp, da hast Du Recht, ich habe den gleichen Eindruck von der 7-Gang gehabt.

Das war insbesondere zu Anfang recht verwirrend für mich.
Also wenn man vom Schaltgetriebe kommt und dann Automatik fährt ist das ja erst einmal eine Umstellung: 'Da passiert jetzt was automatisch, linken Fuß gaaaanz weit abstellen....'

Über das Verhalten von Eco und Sport-Modus kann man sicherlich diskutieren, aber ich dachte Manuell ist so wie der Name schon sagt: Nix automatisch.

Pustekuchen.

Bei mir aufgefallen als ich meinem Freund im Boxter auf einer Doppel-Acht (z.B. alle vier Schleifen eines AB-Kreuzes) folgen wollte, und beim Herausbeschleunigen aus einer der Kurven machte es -urp- ....
...und es ward einen Gang höher.

Der Boxter war dann natürlich weg...

Bis ich das verstanden habe, dass jetzt nix kaputt ist (also kein Fehler sondern ein "Feature" vorliegt) hat es etwas gedauert....


Naja, in Summe sind das bei mir allerdings eher Ausnahmesituationen, im Innenstadtverkehr oder auch im Berufsverkehr hat man ja eher einen sehr leichten rechten Fuß und in diesen Situationen (die mindestens 80% meiner Fahrten ausmachen) schlägt sich die 7-Gang mit einem ihrer Auto-Programme doch so gut, daß ich sie aktuell favorisiere.

Habe allerdings auch keinen R172 Handschalter zum Vergleich gehabt.



Mit der 7-G im Eco-Programm in eine (kleine) Lücke im Stadtverkehr zu "springen" ist jedoch ziemlich hoffnungslos. Bis die 7-Gang verstanden hat was ich möchte, (dann nachdenkt), (dann) runterschaltet und das Motörchen auf Drehzahl bringt vergeht eine gefühlte Ewigkeit - und die Lücke ist dann schon von einem Polo oder Twingo besetzt.

An dieser Stelle wird mich die 7-G zukünftig zu mehr Gelassenheit zwingen und auf mich meiner Fahrspur belassen.
Macht vielleicht auch nichts, SLK-Fahrer haben ja auch schließlich Zeit.
Und sitzen nicht im in einem Fahrzeug aus dem man so schnell wie möglich wieder raus möchte....




Händler gaben mir die Auskunft, ca. 80% aller SLK werden inzwischen mit Automatik verkauft.


Tüt tüt, hier komme ich!


Andreas.



--
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Erst kommt nix und dann alles auf einmal....

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 Geschrieben am 27.11.2011 um 09:26 Uhr   
Also ich hab voriges Wochenende einen C-Klasse 250CDI zum Testen bekommen (204 PS, 2200ccm, wie im SLK 250 CDI) und mit 7G. Auch das Fahrzeuggewicht war ähnlich. Also ich muss sagen, der CDI hat mich voll überzeugt. Ich hatte vorher einen 3.0 TDI Audi A4 Cabrio (6 Zylinder, 233 PS) - der ist serienmäßig deutlich schwerfälliger gewesen, erst mit Chip ist er dann vergleichbar mit dem 250CDI gewesen.

Bis ca. 2000 U/Min. geht der Motor angenehm leise, dann wirds aber auch nicht unangenehm laut, ich würde eher sagen sportlich laut - von einem klassischen Dieselgeräusch ist der Motor aber weit entfernt.

Hab dann meinen sportbegeisterten Nachbarn (mit)fahren lassen, auch er war ganz beeindruckt von den Fahrleistungen des 4-Zylinder Diesel. Man glaubt in einem 3l getunten Diesel zu sitzen. Ich hab übrigens den Händler 3x gefragt, ob in dem Testwagen nicht doch ein Chip drinnen sitzt, was er aber ständig verneint hat.

Gerade das hohe Drehmoment drückt einem schon vom Start weg in die Sitze, das kann man - mit den ebenfalls probegefahrenen SLK 200 Benziner gar nicht vergleichen. Also von der Sportlichkeit (Drehmoment vor allem) ist der Diesel jetzt im SLK erste Wahl. Von der Wirtschaftlichkeit eher nicht:

- Diesel ist momentan teurer als Benzin
- unsere erste Testfahrt über 88km hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10,9l zur Folge ... aber wir haben dem Auto nichts geschenkt... ich denke, einen höheren Verbrauch schafft man ohnedies kaum.

Also viel anders kann der CDI wohl auch nicht im ja fast baugleichen SLK sein, daher bestell ich den morgen

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 Geschrieben am 27.11.2011 um 10:28 Uhr   
Hi zusammen,

man kann das Ganze auch in einem Satz zusammenfassen:

" Wer einen Diesel nicht von vornherein ablehnt, bekommt ein recht
günstiges sportives Fahrzeug (denn 500 Nm sind schon eine Nummer für sich!)!"

Grüsse
hotte100

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 Geschrieben am 29.11.2011 um 19:47 Uhr   


hotte100 schrieb:
Hi zusammen,

man kann das Ganze auch in einem Satz zusammenfassen:

" Wer einen Diesel nicht von vornherein ablehnt, bekommt ein recht
günstiges sportives Fahrzeug (denn 500 Nm sind schon eine Nummer für sich!)!"

vor wenigen Monaten hätte ich einen Diesel abgelehnt(mein letzter Diesel war eine Heckflosse)
die Motorwerte des 250 cdi finde ich allerdings beeindruckend.
gute Beschleunigungs-Werte,hohe Endgeschwindigkeit eine wirklich starke Elastizität.......und das verbunden mit einem Lächeln und ruhigen ökologischen Gewissen.Das ist es für mich.
Mag sein,dass der Diesel statt 4,9 tatsächlich 6-7 l verbraucht.
Mein Freund mit seinem prollig röhrenden 55er AMG-SLK kommt nicht unter 12 l/1ookm und hat er denn wirklich mehr Fahrspaß?
ich glaube nicht wobei Kosten pro km eigentlich keine Rolle spielen.
Eigentlich ist es mehr ein Bauch-Ding und genau das finde ich reizvoll.
Unabhängig vom Opa-Image (ich bin auch fast immer Schaltgetriebe gefahren) ergibt sich für mich die Notwendigkeit des 7g-Getriebes aus dem Drehmoment des Motors und darüberhinaus auch daraus,dass man immer mehr in Staus steht und nichts mehr nervt,als dann immer wieder zu kuppeln und zu schalten.
Ich freue mich,dass ich kurz vor meiner Bestellung den SLK-Diesel bemerkt habe.
Selbst wenn er hörbar dieseln sollte, würde ich mich trotzdem für ihn entscheiden.
Ich bin gespannt,ob eine Leistungs-Steigerung notwendig ist.
Module dafür gibt es ja schon länger.

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