| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 250 oder SLK 250 CDI? (Oder vielleicht doch nicht...?) Mein Test. |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
| Geschrieben am 12.09.2011 um 13:05 Uhr  
| Also, hier will ich auch mal danke für den ausführlichen Beitrag sagen.
Große Mühe, große Info, alles spricht mir aus dem Herzen.
Ich torkele auch seit März zwischen den Modellen, den Ausstattungsmöglichkeiten und dem Umfang meiner Brieftasche hin und her und warte nun auf die Details zum CDI.
Es wird in 2012 ein R172 werden, aber welcher ... ich lasse mich selbst überraschen. . Bis dahin bleibt mir mein R171 Sport Edition Pre-MOPF ein treuer Begleiter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ticky99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
| Geschrieben am 12.09.2011 um 18:32 Uhr  
|
Aljubo schrieb:
Ich habe mit dem R-172 (250 er u. 350 er) auch schon zwei Probefahrten hinter mir, aber so recht überzeugt hat mich keiner von beiden.
Hallo,
war bei mir genauso, ich habe zwei verschiedene 350er (und einen 200er) zur Probefahrt gehabt, bei allen Wagen war die Automatik sehr nervös (auch in der Stadt im ECO-Mode) und ich konnte die Bezeichnung "Drehziege" für den neuen 350er nachvollziehen (fand sich in irgendeinem anderen Thread). Der Motor lag drehzahlmäßig gleichauf mit meinem R171 200er im "S"-Modus (oder sogar drüber).
Ich weiß nicht, ob's daran lag, daß der Wagen täglich von jemandem anders gefahren wurde, oder ob die kürzlich die Getriebesteuerung nochmal optimiert haben. Jedenfalls ist mein Wagen seeehr ruhig (fast zu ruhig...), und ich erreiche auf dem Weg zur Arbeit (incl. Landstrasse bei 100 km/h) mal gerade eben Drehzahl 2000. Der Motor arbeitet im ECO-Modus also fast ausschliesslich im Drehzahlkeller. Mal sehen wie der "S"-Modus sich anfühlt, sobald ich die Einfahrzeit beendet habe.
Probefahren gibt also nicht immer das "echte" Wagenbild wieder.
Viele Grüße,
Michael
--
Always look on the bright side of life! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Michael314 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16785
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 13.09.2011 um 12:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 13.09.2011 um 12:50 Uhr ]
Ich sage euch: das ist ein Preisbrecher ... schaut mal rein!
Nur damit keine Illusionen aufkommen: die 39.400,-- sind OHNE 7G-tronic, was aber mit anderen Worten dann auch heißt, dass auf jeden eine handgeschaltete Version nachfolgen wird.
Somit dürfte der Diesel intern sogar eine echte Konkurrenz zum 200er werden und nicht nur zum 250er.
Und preisbereinigt muss man auch noch berücksichtigen, dass er auf 16" daherkommt.
Trotzdem ist der Preis aber sensationell günstig, da - z.B. mit der C-Klasse verglichen - die Preisdifferenz i.d.R. bisher genau umgekehrt zugunsten des Benziners ausgefallen ist.
Er muss sich wohl wie bereits vermutet um eine Marketinggeschichte handeln. Vielleicht sollen hier Diesel-Roadster/Cabrio-Fahrern anderer Marken der Umstieg oder die Rückkehr (wie z.B. bei Aljubo ) erleichtert werden.
Das dürfte durchaus gelingen, denn mit dem Drehmoment und an der Tankstelle wird man seine Freude haben.
Gruß
Guido | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
| Geschrieben am 13.09.2011 um 12:55 Uhr  
| Also, meine Wunschkonfiguration hat sich gegenüber den 200er Benziner bei gleicher Ausstattung sogar noch verbilligt, soweit man bei 50T EUR von "billig" reden kann. Ich kenne den CDI aus anderen Mercedessen und bin schon jetzt Feuer und Flamme für den Selbstzünder .
Warte nun auf ein schickes Angebot vom Händler meines Vertrauens.
--
-----------------------
Schöne Grüße von ticky99 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ticky99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16785
User seit 11.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 08.09.2011
| Geschrieben am 13.09.2011 um 14:13 Uhr  
|
Jupp, insofern stimmt es also was "die Vögel von den Dächern gepfiffen haben".
Der Preis für den CDI entspricht mit der 7-Gang Automatik (manuell steht aktuell noch nicht zur Diskussion...) exakt dem Preis für den SLK 250 Benziner mit Handschaltung:
SLK 250 CDI: 39400,90€
7-Gang: 2427,60€
================
Summe: 41828,50€
SLK 250 (Benzin, 6-Gang): 41828,50€
Felgen etc. lasse ich jetzt mal beiseite.
Ist ein Ding, oder?
Letztlich ist das genau die Sache, die mich momentan noch ausbremst.
Würden sie beim Benziner auch die 7-Gang drauflegen, ware die Sache für mich geritzt...
Abschließend noch einmal erwähnt, wer den 250 CDI (also den Motor, nicht den SLK) nicht kennt, sollte sich die Maschine noch einmal anhören. Die "Fachpresse" gibt z.B. zum Besten, daß der Motorlauf im Vergleich zum 220 CDI "kerniger" ist:
http://www.autobild.de/artikel/vergleich-mercedes-e-220-cdi-gegen-e-250-cdi-891188.html
Zitat:
[...]
Der große Diesel läuft deutlich brummiger als sein kleiner Bruder
Der 220 CDI läuft dagegen nicht nur gefühlt eine Spur leiser und ruhiger, sondern bis Tempo 130 auch messbar. Er brummt und knurrt zwar auch, aber nicht so laut wie sein großer Bruder. Richtig kultiviert sind beide nicht...
[...]
Greets
Andreas.
* Meet at IAA*
--
====================================
Das Leben ist wie eine Flasche Ketchup.
Erst kommt nix und dann alles auf einmal....
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luzifer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 13.09.2011 um 17:03 Uhr  
|
Luzifer schrieb:
Abschließend noch einmal erwähnt, wer den 250 CDI (also den Motor, nicht den SLK) nicht kennt, sollte sich die Maschine noch einmal anhören. Die "Fachpresse" gibt z.B. zum Besten, daß der Motorlauf im Vergleich zum 220 CDI "kerniger" ist:
http://www.autobild.de/artikel/vergleich-mercedes-e-220-cdi-gegen-e-250-cdi-891188.html
Zitat:
[...]
Der große Diesel läuft deutlich brummiger als sein kleiner Bruder
Der 220 CDI läuft dagegen nicht nur gefühlt eine Spur leiser und ruhiger, sondern bis Tempo 130 auch messbar. Er brummt und knurrt zwar auch, aber nicht so laut wie sein großer Bruder. Richtig kultiviert sind beide nicht...
[...]
Greets
Andreas.
* Meet at IAA*
--
====================================
Das Leben ist wie eine Flasche Ketchup.
Erst kommt nix und dann alles auf einmal....
Hallo,
dies bestätigt die Beschreibung eines Kollegen, der neulich einen neuen C 250 CDI ins Werk Bremen überführt hat, um seinen ebenfalls neuen 220 CDI abzuholen, hatte er so doch den direkten Vergleich.
Der 250er CDI war akustisch innen deutlich präsenter als der 220 CDI, dafür aber auch nochmals spürbar kräftiger.
Wie die Geräuschdämmung nun von Baureihe zu Baureihe unterschiedlich ausfällt und damit ein und der selbe Motor akustisch einen etwas anderen Eindruck hinterlässt müsste man wohl erst erfahren .
--
Mfg - Helmut
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :976 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|