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User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 07.09.2011 um 01:42 Uhr  
| Dies ist ein Beitrag an alle, die sich mit dem Gedanken tragen beim 184PS Facelift eine andere Riemenscheibe zu montieren.
Ich besorgte mir also eine Riemenscheibe mit kleinerem Durchmesser für den Eaton-Lader. Angeblich sollte der Einbau von Laien in ca. 1-2 Stunden erledigt sein. So der Plan. Nun bin ich kein Laie, sondern sehr erfahren im Schrauben. Also frisch ans Werk. Ansaugschlauch ab, Riemen entspannt und daneben gelegt und obere Führungsrolle abgebaut. Selbst gebauten Abzieher angesetzt und nix passiert. Riemenscheibe ist wie verschweisst. Nämlich aufgeschrumpft. Durch den Zug mit dem Abzieher schon reichlich verformt nun unbrauchbar. Also Schleifhexe und Dremel herbei und das Ding längs aufgeschliffen. Nun ging Sie endlich von der Welle. Neue Riemenscheibe passte gut drauf. Also positioniert und alles wieder drangebaut. Sofort Probefahrt gemacht, bis zum Quietschgeräusch aus dem Motorraum. Angehalten, nachgeschaut und festgestellt, daß sich die neue Riemenscheibe auf der Welle gedreht hat. Langsam nach Hause getuckert und gegrübelt.
Alles wieder demontiert und nun 2 M6 Gewindelöcher vorn in den Bund gebohrt um die Scheibe auf der Welle zu sichern. Welle selbst lässt sich nicht bohren, weil gehärtet. Damit die Schrauben aber auf der Welle halten, habe ich an den entsprechenden Stellen auf der Welle Flächen angeschliffen und dann die Riemenscheibe mit Loctite und auch die Schrauben mit Loctite gesichert. Alles wieder montiert und Probefart Nr.2 durchgeführt. Nun ist alles ok. Allerdings ist der Leistungszuwachs bescheiden. Das liegt daran, das das Originalrad im Durchmesser 65,8mm war, und das neue Rad nun 62,55mm hat. Macht vielleicht eine Erhöhung von max. 10 - 12PS aus. Also nicht der Rede und schon gar nicht den Aufwand wert. Als Laie würde ich in jedem Fall die Finger davon lassen. | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2011 um 11:21 Uhr  
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ultraflieger schrieb:
Originalrad im Durchmesser 65,8mm war, und das neue Rad nun 62,55mm hat. Macht vielleicht eine Erhöhung von max. 10 - 12PS aus.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Über das Thema wurde hier bereits schonmal berichtet.
Denke auch, daß man mit Kompressor bei einem 1,8 L einfach nicht viel mehr rausholen kann, falls es standfest sein soll.
Der M271 Evo mit Turbo hat hier wahrscheinlich mehr Tuning-Potential durch Austausch des Laders/ Ladedruckerhöhung und Anpassung der Motorsteuerung.
An der Stelle eine Frage an dich:
Hast du zufällig eine Möglichkeit eruieren können, wie/ wo man bei dem Kompressor das Eigenöl wechseln kann? | Antworten
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User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 07.09.2011 um 14:55 Uhr  
| Schöner Bericht, Danke!
An den ersten MX-5en gab es Probleme mit der Kurbelwellen-Riemenscheibe. Welle war zu kurz un eierte dann bis sich der Splint abgerieben hatte.
Es gab damals eine Loctite-Anleitung die Riemenscheibe auf die Welle zusätzlich zu kleben. Das war ein spezieller Loctite...müsst ich nachschauen. Hält aber bei meinem nun 100tkm ohne Probleme.
Hast also richtig gemacht .
Für mich gut zu wissen daß das Kompressortuning nicht viel bringt, dann kann ich das gedanklich abhaken. Ich selbst bin eh eher für Langlebigkeit als PS .
--
Gruß
Micha
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User seit 13.01.2008
| Geschrieben am 09.09.2011 um 13:45 Uhr  
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accpralle schrieb:
...Für mich gut zu wissen daß das Kompressortuning nicht viel bringt...
Stimmt so nicht ganz Micha ! Bei der 163 PS-Version merkst du den Unterschied schon deutlich, aber von 184 auf ca. 195-200 PS natürlich nicht mehr, bei 184 PS würde ich es auch lassen...!
Gerd
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein Kompi-Tuning am 200er (120kW) zu machen. Ich bin allerdings auf der Suche nach einem Kit mit Zwei Riemenscheiben. Eine kleine Scheibe fürs Tuning und eine in Originalgröße für eine mögliche Rückrüstung in Serienzustand.
Vielleicht kommt man nach dem Kompi-Tuning einmal in die Situation, das Tuning rückgängig machen zu müssen - ich denke da an einen findigen TÜV-Prüfer oder an einen möglichen Fahrzeugverkauf - spätestens dann würde ich zurückrüsten wollen.
Gruß:
Juppi
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r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige | Antworten
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User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 10.09.2011 um 21:13 Uhr  
| Hallo accpralle,
gleiche Anleitung mit schönen Bildchen hatte mich auch ermuntert das ganze durchzuziehen.
Ich zeig euch dann nochmal meine Riemenscheibe danach.
In der Anleitung wird auch darauf hingewiesen, daß man eventuell doch einen Brenner oder eine Schleifmaschine braucht. Ich habe auf den Brenner verzichtet, weil dabei die Dichtungen vom Kompi geschmolzen wären. Beste Lösung war dann die Schleife.
Gruß Ultraflieger | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2011 um 12:01 Uhr  
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accpralle schrieb:
Upps, man sollte also nicht alles glauben....
Gerd
Hallo Gerd,
das ist ja schade - nicht das mit dem glauben sollen, sondern das mit dem Abzieher.
Damit wären wir wieder an dem Punkt, wo ich schrieb, dass ich einen Kit mit zwei Riemenscheiben benötige.
Ich melde mich die Tage bei Dir.
schönen Sonntag noch.
Gruß:
Juppi
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