.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kompressortuning beim R171 Facelift
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 07.09.2011 um 01:42 Uhr   
Dies ist ein Beitrag an alle, die sich mit dem Gedanken tragen beim 184PS Facelift eine andere Riemenscheibe zu montieren.
Ich besorgte mir also eine Riemenscheibe mit kleinerem Durchmesser für den Eaton-Lader. Angeblich sollte der Einbau von Laien in ca. 1-2 Stunden erledigt sein. So der Plan. Nun bin ich kein Laie, sondern sehr erfahren im Schrauben. Also frisch ans Werk. Ansaugschlauch ab, Riemen entspannt und daneben gelegt und obere Führungsrolle abgebaut. Selbst gebauten Abzieher angesetzt und nix passiert. Riemenscheibe ist wie verschweisst. Nämlich aufgeschrumpft. Durch den Zug mit dem Abzieher schon reichlich verformt nun unbrauchbar. Also Schleifhexe und Dremel herbei und das Ding längs aufgeschliffen. Nun ging Sie endlich von der Welle. Neue Riemenscheibe passte gut drauf. Also positioniert und alles wieder drangebaut. Sofort Probefahrt gemacht, bis zum Quietschgeräusch aus dem Motorraum. Angehalten, nachgeschaut und festgestellt, daß sich die neue Riemenscheibe auf der Welle gedreht hat. Langsam nach Hause getuckert und gegrübelt.
Alles wieder demontiert und nun 2 M6 Gewindelöcher vorn in den Bund gebohrt um die Scheibe auf der Welle zu sichern. Welle selbst lässt sich nicht bohren, weil gehärtet. Damit die Schrauben aber auf der Welle halten, habe ich an den entsprechenden Stellen auf der Welle Flächen angeschliffen und dann die Riemenscheibe mit Loctite und auch die Schrauben mit Loctite gesichert. Alles wieder montiert und Probefart Nr.2 durchgeführt. Nun ist alles ok. Allerdings ist der Leistungszuwachs bescheiden. Das liegt daran, das das Originalrad im Durchmesser 65,8mm war, und das neue Rad nun 62,55mm hat. Macht vielleicht eine Erhöhung von max. 10 - 12PS aus. Also nicht der Rede und schon gar nicht den Aufwand wert. Als Laie würde ich in jedem Fall die Finger davon lassen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ultraflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 07.09.2011 um 11:21 Uhr   


ultraflieger schrieb:
Originalrad im Durchmesser 65,8mm war, und das neue Rad nun 62,55mm hat. Macht vielleicht eine Erhöhung von max. 10 - 12PS aus.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Über das Thema wurde hier bereits schonmal berichtet.

Denke auch, daß man mit Kompressor bei einem 1,8 L einfach nicht viel mehr rausholen kann, falls es standfest sein soll.

Der M271 Evo mit Turbo hat hier wahrscheinlich mehr Tuning-Potential durch Austausch des Laders/ Ladedruckerhöhung und Anpassung der Motorsteuerung.


An der Stelle eine Frage an dich:
Hast du zufällig eine Möglichkeit eruieren können, wie/ wo man bei dem Kompressor das Eigenöl wechseln kann?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 430
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 07.09.2011 um 14:55 Uhr   
Schöner Bericht, Danke!

An den ersten MX-5en gab es Probleme mit der Kurbelwellen-Riemenscheibe. Welle war zu kurz un eierte dann bis sich der Splint abgerieben hatte.
Es gab damals eine Loctite-Anleitung die Riemenscheibe auf die Welle zusätzlich zu kleben. Das war ein spezieller Loctite...müsst ich nachschauen. Hält aber bei meinem nun 100tkm ohne Probleme.
Hast also richtig gemacht .

Für mich gut zu wissen daß das Kompressortuning nicht viel bringt, dann kann ich das gedanklich abhaken. Ich selbst bin eh eher für Langlebigkeit als PS .

--
Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2011 um 16:27 Uhr   

...Für mich gut zu wissen daß das Kompressortuning nicht viel bringt...


Stimmt so nicht ganz Micha ! Bei der 163 PS-Version merkst du den Unterschied schon deutlich, aber von 184 auf ca. 195-200 PS natürlich nicht mehr, bei 184 PS würde ich es auch lassen...!
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
- Gardasee 02.06.-09.06.2012 -
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 07.09.2011 um 23:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ultraflieger am 07.09.2011 um 23:06 Uhr ]

Antwort an HC betreffs Ölwechsel am Kompressor.
Nö, habe ich mich noch nicht für interessiert da mein Wagen gerade mal ein Jahr alt ist.
Gruß Ultraflieger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ultraflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
 Geschrieben am 09.09.2011 um 13:45 Uhr   


accpralle schrieb:

...Für mich gut zu wissen daß das Kompressortuning nicht viel bringt...


Stimmt so nicht ganz Micha ! Bei der 163 PS-Version merkst du den Unterschied schon deutlich, aber von 184 auf ca. 195-200 PS natürlich nicht mehr, bei 184 PS würde ich es auch lassen...!
Gerd




Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein Kompi-Tuning am 200er (120kW) zu machen. Ich bin allerdings auf der Suche nach einem Kit mit Zwei Riemenscheiben. Eine kleine Scheibe fürs Tuning und eine in Originalgröße für eine mögliche Rückrüstung in Serienzustand.
Vielleicht kommt man nach dem Kompi-Tuning einmal in die Situation, das Tuning rückgängig machen zu müssen - ich denke da an einen findigen TÜV-Prüfer oder an einen möglichen Fahrzeugverkauf - spätestens dann würde ich zurückrüsten wollen.

Gruß:
Juppi


--
r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blue4U    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2011 um 10:13 Uhr   
Hallo Juppi !
Wir hatten ja deswegen schonmal gemailt...angeblich bekommt man die Original-Scheibe mit einem Abzieher zerstörungsfrei ab, wenn man den Kompi ausbaut hab ich jetzt in einer Anleitung gesehen - damit wäre ja das Hauptproblem gelöst ! Mail mich nochmal an....
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
- Gardasee 02.06.-09.06.2012 -
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 10.09.2011 um 21:13 Uhr   
Hallo accpralle,
gleiche Anleitung mit schönen Bildchen hatte mich auch ermuntert das ganze durchzuziehen.
Ich zeig euch dann nochmal meine Riemenscheibe danach.
In der Anleitung wird auch darauf hingewiesen, daß man eventuell doch einen Brenner oder eine Schleifmaschine braucht. Ich habe auf den Brenner verzichtet, weil dabei die Dichtungen vom Kompi geschmolzen wären. Beste Lösung war dann die Schleife.
Gruß Ultraflieger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ultraflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2011 um 08:20 Uhr   
Upps, man sollte also nicht alles glauben....
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
- Gardasee 02.06.-09.06.2012 -
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
 Geschrieben am 11.09.2011 um 12:01 Uhr   


accpralle schrieb:
Upps, man sollte also nicht alles glauben....
Gerd

Hallo Gerd,
das ist ja schade - nicht das mit dem glauben sollen, sondern das mit dem Abzieher.
Damit wären wir wieder an dem Punkt, wo ich schrieb, dass ich einen Kit mit zwei Riemenscheiben benötige.
Ich melde mich die Tage bei Dir.
schönen Sonntag noch.

Gruß:
Juppi

--
r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blue4U    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :625
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.944

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm