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Tipps und Technik R170 » » Thema: Airbagsteuergerät ausbauen/wechseln - Anleitung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 03.10.2010
| Geschrieben am 07.12.2017 um 16:27 Uhr  
| Da mein SLK Zulassung 1997 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat,
meinte das Airbagsteuermodul es müsse ausfallen.
Auslesen des Fehler Speichers mit Carsoft ergab Steuergerät keine Spannung und Gurtstraffer.
Also zum freundlichen und dort €80, fürs auslesen und Kostenvoranschlag bezahlt.
Diagnose war, Steuergerät defekt.
Austausch mit Arbeitslohn €1004,99 allein das Steuergerät soll 830,29 kosten.
Also aus Ebay eines gekauft (€25,-)und eingebaut.
Mit Carsoft Fehler gelöscht und Steuergerät zeigt keinen Fehler mehr an.
Bevor jetzt wieder alle den Finger heben, Ja man soll das nicht selber machen.
Nur passt der Zeitwert kaum noch zu den kosten für die Reparatur durch Mercedes.
Und der Mechaniker tauscht auch nur Teile aus(3 schrauben lösen und Kabel abziehen)
und löscht anschließend den Speicher. Ob das Neuteil (Lagerware) besser ist sei dahingestellt, bei einer fehl Funktion wird wohl wieder die Lampe angehen.
Nachtrag zur Anleitung vorher.
Wenn man im Fußraum die Verkleidung rechts und links abschraubt, kommt man ohne Problem an das Steuergerät.
Gruß Peter
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.08.2022 um 14:48 Uhr  
| Hallo SLK Community, Mattes,
ich möchte der guten Beschreibung von Mattes noch einen Erfolgsbericht und Ergänzungen hinzufügen, auch zu manchen Falschmeldungen hier im Forum für den R170:
Bei mir war nach Batteriewecchsel, wahrscheinlich wegen Unterspannung, die SRS Lampe an. Ich kam danach nicht mehr auf dieses Steuergerät (350.000km Laufleistung), vermute Kondensatoren Problem.
Fakten:
- Es gibt genau ein Steuergerät für alle Airbags, in der Mittelkonsole auf dem Tunnel
- Unter dem Beifahrersitz ist ein Kontakt für die Sitzerkennung
- Das Steuergerät hat keinen "Erschütterungssensor"
- Es gibt eine Summe von Faktoren (absolute Geschwindigkeit, Verzögerung), die in der Summe eine Auslösung einleiten. Das Steuergerät ist der Rechner dazu.
- Es ist möglich, das Steuergerät zu wechseln (es gibt nicht genau eines zum Fahrzeug, sonst könnte MB z.B. auch keine Geräte anbeiten und tauschen
Zum Ausbau / EInbau
- Ich habe auch die Front der Mittelkonsole und Abdeckung Schaltschiebergehäuse gelöst, der Zugang hinter Ablagefach / Radio ist friemelig Geklammertes beherzt mit Liebe behandeln
- Die drei Imbusschrauben (5mm?) des Steuergerätes waren sehr fest
- Ich habe viele Fotos gemacht. Bei Interesse sende ich diese gerne.
Erwerb Steuergerät gebraucht :
Ebay, Werkstatt/Händler Walther, ~40€, sehr zufrieden
Airbagsteuergerät (Bosch), EZ 1998, 100tkm
0285001165 0018200826
Nach dem Wechsel:
- Zündung auf Postion 2, Batterie anklemmen, 2min warten (Kalibrierung Motorsteuergerät), dann starten
- Im Gegensatz zu Mattes musste ich dann zunächst den Fehlerspeicher löschen, bevor die SRS Lampe ausging
- Im Fehlerspeicher waren auch die Zündpatronen verschiedener Airbags, welche nach dem Löschen weg waren. Null Fehler danach.
- Bei Problemen mit Zugriff auf Diagnose: Sicherung der OBD prüfen (Nr. 5?), im Motorraum vorne links. Diese war bei mir nach mehreren Messversuchen zuvor defekt.
Gute Fahrt, Heiko
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