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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2011 um 11:08 Uhr  
| Hallo erst mal und Grüsse an alle Mitglieder ,
Mein Problem : SRS-Leuchte immer an !
Laut MB ist das Airbagsteuergerät defekt ( wurde durchgemessen ), keine Rückmeldung vom Steuergerät !
Teile-Nr, A0018200826 , Preis 514,37 plus Mehrwertsteuer und Einbau.
Ich möchte mir ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und einbauen,weiß jedoch nicht genau wo es sich befindet ( Mittelkonsole ? ) und was ich
alles abschrauben muß ?
Gibt es eine Anleitung ?
Was muß ich beachten ?
Danke und Gruß aus Dortmund
Slk Mattes | Antworten
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| Geschrieben am 06.09.2011 um 23:12 Uhr  
| Moinsen,
meiner hatte auch ein Problem mit einem Airbagsensor. Mein freundlicher Mechaniker um die Ecke sagte auch, nachdem ich Ihm das Problem schilderte sagte er nur:Ab zu MB, nichts gebrauchtes einbauen...Sicherheit geht über alles. Hat zwar knapp 400 Euronen gekostet, aber wat mutt dat mutt.
Gruß
Thomas
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.09.2011 um 23:10 Uhr  
| Danke für die Infos "
Hallo smileykp , Dankeschöööön
genau das was ich brauchte ! Klasse
Ich werde Anfang nächster Woche das Steuergerät einbauen.
Selbstverständlich melde ich mich dann wieder und berichte über Erfolg oder Misserfolg !
Danke und Gruß SLK Mattes
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| Geschrieben am 11.09.2011 um 11:13 Uhr  
| Hallo
also das Airbagsteuergerät kann durchaus ohne Probleme getauscht werden.
Entweder es funktioniert oder es ist defekt, kaputt machen kann man an dem Steuergerät nicht viel.
Das Steuergerät ist wie ein Erschütterungssensor einer Nachrüstalarmanlage. In dem Gehäuse hängt ein Kontakt in der Luft. Bei starken Erschütterungen schlägt es gegen den Metallkörper des Geräts und so wird ein Kontakt ausgelöst. DAher sollte man beim Demontieren das Fahrzeug unbedingt STROMFREI legen!!!!
NAch Ein / Umbau muss das Steuergerät auf dein FAhrzeug programmiert werden, dass können aber nur die Jungs mit der Star Dianopse.
Mein Kostenpunkt damals:
20 € Steuergerät aus der Bucht plus 10€ einlesen.
Bei Ebay aber ruhig nach Teilenummern suchen, da dieses GErät in sehr vielen Mercedesen verbaut wurde
--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl
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| Geschrieben am 14.09.2011 um 21:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fonsi am 14.09.2011 um 21:45 Uhr ]
Das Steuergerät ist wie ein Erschütterungssensor einer Nachrüstalarmanlage. In dem Gehäuse hängt ein Kontakt in der Luft. Bei starken Erschütterungen schlägt es gegen den Metallkörper des Geräts und so wird ein Kontakt ausgelöst. DAher sollte man beim Demontieren das Fahrzeug unbedingt STROMFREI legen!!!!
Hi Alex,
ich glaube das mit dem Erschütterungssensor stimmt nicht so ganz.
Jeder Airbag hat einen Sensor und durch den weiss das Steuergerät welchen Airbag es auslösen soll, so wurde es mir zumindest bei Mercedes erklärt.
Ich hatte auch ein defektes Steuergerät, ein gebrauchtes eingebaut, bei MB neu codieren lassen ( es wird die Fahrgestellnr. einprogrammiert) und alles war wieder o.k.
Übrigens: Mein Steuergerät habe ich vermutlich selber ruiniert, ich hatte eine komlett leere Batterie, habe Starthilfe bekommen und danach leuchtete die SRS Lampe.
Gruß aus Wien Fonsi | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2011 um 08:51 Uhr  
| Ja, Du vertust Dich. Die Sensoren sitzen ganz weit außen im Fahrzeug und fest mit der Karosserie verschraubt, z.B. im Bereich der Innenschweller. Nur so ist gewährleistet, daß bei einem Aufschlag die Airbags rechtzeitig und zuverlässig ausgelöst werden. Im Steuergerät sitzen keine Aufschlag-/Verzögerungssensoren ,sondern nur Elektronik - und es ist für die Auslösung aller Airbags zuständig.
Gruß,
Harald | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2011 um 16:37 Uhr  
| Hallo smileykp - Alex und CO,
danke für die Einbaubeschreibung und alle Infos
Es hat alles super geklappt !
Bin wie folgt vorgegangen :
Batterie abgeklemmt und Plus/Minuskabel mittels Metallstange gebrückt.
Schaltknauf und Schaltabdeckung entfernt.
Ablagefach neben dem Ascher entfernt.
Das Steuergerät ist jetzt zu sehen - liegt aber sehr tief unter der Mittelkonsole auf dem Wellentunnel.
Mit einer kleinen Ratsche und Toarx kommt man nicht ran !
Mein Tipp : Um nicht die ganze Mittelkonsole abzubauen habe ich das Radio ausgebaut und bin mit einem flexiblen Knarrenverlängerung durch den Radioschacht an die drei Schrauben gelangt.
Drei Schrauben lösen - Gerät etwas vorziehen und Stecker abziehen.
Hät ich fast vergessen - unter der linken Schraube ist noch ein Massekabel mit befestigt ! ( nicht vergessen ! )
Alles wieder in gleicher Reihenfolge einbauen.
Achtung: Bevor die Batterie angeschlossen wird den Zündschlüssel auf Zündung - Position 2 stellen und das Auto verlassen.
Jetzt Batteriekabel anklemmen und ins Auto schauen
Airbagleuchte ist aus !
Durch das abklemmen der Batterie muß jetzt nur noch der Radio-Code,die Uhrzeit und das ESP aktiviert werden .
ESP : Lenkrad einmal bis Anschlag links und rechts drehen.
Da keine Fehlermeldung mehr ansteht und das gebrauchte Gerät aus einem Slk mit gleicher Ersatzteile-Nr. stammt gehe ich davon aus ,dass ich es nicht neu Programmieren lassen muß. ( werde aber bei MB nachfragen)
Dankeschöööööööön für Eure Hilfe
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