.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Endtopf ausräumen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.09.2011 um 09:22 Uhr   
moin
OT:
ab Werk gab es diverse brutale Methoden um die Leistung der kleinen Zweitakter zu reduzieren, u.a. kleinere Vergaser, Staudruckmaßnahmen am Auspuff, nicht passende Nasenkolben (Reduzierung Frischgase/ Spülvorgänge Abgase, bzw. reduziertes Abgas und somit geringere Füllmengen der Zylinder mit Frischgasen), andere Ritzel und Kettenräder, andere Zylinder mit passenden Steuerschlitzen u.s.w.

Wußte man um diese Reduzierungen (auf Grund der Gesetzgebung- Exportland z.B. Versicherung) so entfaltete der Motor seine ursprüngliche, im zugedachte Leistung und die Karre ging richtig ab.

Dann allerdings ohne Versicherungsschutz.

Kann mich noch gut an die transportablen Rollenleistungsprüfstände der Polizei erinnern.
Beim Viertakter sind wesendlich aufwendigere Maßnahmen notwendig um Leistung- aus ab Werk gedrosselte Motoren- zu generieren.

Aber das wissen die Fachleute besser....

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   looper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 421
User seit 16.06.2009
 Geschrieben am 15.09.2011 um 20:31 Uhr   


Olaf M schrieb:
Moin!

Man sollte vorab wissen, dass die Techniker bei den Herstellern für Original-Anlagen nicht nur einfach etwas zusammen klöppeln sondern wirklich optimieren - der richtige Staudruck ist kein Zufall. Das alles unter der Einhaltung der vorgeschriebenen Grenzwerte.

Ein "Aufmachen" eines ESDs bringt rein gar nichts an Leistung, hier zählt immer die ganze Anlage, vorwiegend der Krümmer wo sich am meisten optimieren lässt. Auch eine Vergrößerung des Durchmessers an der gesamten (!) Anlage kann etwas bringen. Das Rumpfuschen am ESD kann sogar suboptimal sein (z.B. das Aufbohren von Löchern in einem Absorptionsschalldämpfer). Es wird zwar etwas lauter, allerdings könnten sehr wahrscheinlich unerwünschte Verwirbelungen entstehen, die wiederum suboptimal sind.

Ein Weißblecheimer ala Bosal wird ohne viel Wissenschaft zusammen gebraten, Hauptsache es sieht "sportlich" aus und ist etwas lauter. Leistungssteigerungen sind bei solchen Zufallsdosen nicht zu erwartwen. Eine (z.B.) Eisenmann-Anlage wird anders konstruiert, da wird gemessen und getestet. Daher erklärt sich die Frage wieso z.B. eine Bosal-Büchse nur einen Bruchteil eines Eisenmanns kostet. Entwicklung muss man nun einmal bezahlen, verständlich.

Wie ich hier schon geschrieben hatte ist so etwas wirklich eine kleine Wissenschaft. Lauter geht immer - die Frage ist das "wie" und wo das Negative bleibt. Und es bleibt bei solchen "Tuningmaßnahmen" immer etwas an Negativen liegen...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...




Danke Olaf für diese ausfürlich Darlegung

viele Grüsse Harry

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an looper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1224
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.510

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm