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Tipps und Technik R170 » » Thema: Endtopf ausräumen?
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 Geschrieben am 14.09.2011 um 17:00 Uhr   


looper schrieb:
Die geringere Leistung von Sportendschalldämpfern ist nicht meine persönliche Meinung sondern ein Testergebnis.

Gruß Harry



hUHU!!!!

Du hast doch bestimmt auch Fakten dafür, odda?
Weil wir sind alle so Wisssenshungrig!

Und über was reden wir hier überhaupt? Sauger? Kompressor? Turbo?


BTW:
bei meinem aktuellen Turbo:
Auspuff: = + 3 PS
Downpipe mit 100Zellen Kat: = + 15PS
und ja, natürlich habe ich Prüfstandsläufe gemacht



--
Gruss, Karsten
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   Osiris

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 Geschrieben am 14.09.2011 um 17:48 Uhr   
Du hast tatsächlich eine vorher messung gemacht, dann den ESD ran, gemessen, dann den Kat ran und wieder gemessen?

Respekt, dass nenn ich akribisch. Obwohl ich bei 3 PS ja schon fast von Messungenauigkeit reden würde.

--
SLK 230 Facelift

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 Geschrieben am 14.09.2011 um 17:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 14.09.2011 um 17:59 Uhr ]



Osiris schrieb:
Du hast tatsächlich eine vorher messung gemacht, dann den ESD ran, gemessen, dann den Kat ran und wieder gemessen?

Respekt, dass nenn ich akribisch. Obwohl ich bei 3 PS ja schon fast von Messungenauigkeit reden würde.

--
SLK 230 Facelift



Und nach Softwareanpassung + ein paar weitere Kleinigkeiten (Kerzen, Luftführung, ...) auch noch eine Abschlußmessung

--> Lerneffekt nach dem SLK Kompituning und der Suche nach fehlenden PS

Und um zum Thema zurückzukommen: SLK = Supersprint rockt!!!!


--
Gruss, Karsten
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   RHEINPFEIL

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 Geschrieben am 14.09.2011 um 18:03 Uhr   
Beim Turbo bringt es tatsächlich etwas, je niedriger der Gegendruck um so besser das Ansprechverhalten des Turbos, das kann man auch gut spüren.

--
Gruß aus Köln

René
-----
SLK320, 18" BBS Le Mans, Bilstein B8/H&R, Stabikit, Stahlflex, Inden ESD, BMW 325i, Yamaha TMax + Majesty 125, Radon QLT Race 6.0

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   Chris170SLK

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Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
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 Geschrieben am 14.09.2011 um 18:53 Uhr   


quofan schrieb:
Ich möchte den Endtopf von meinem SLK320 ausräumen, kann man das so einfach machen oder habe ich dann irgenwelche Leistungsprobleme oder sonstiges negative Begleiterscheinungen ?



Da regt einen allein ja die Frage schon auf !

--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen

"Sansibar" ? Bar Du Mar ! (Dümmer See)


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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 14.09.2011 um 22:53 Uhr   
Moin!

Man sollte vorab wissen, dass die Techniker bei den Herstellern für Original-Anlagen nicht nur einfach etwas zusammen klöppeln sondern wirklich optimieren - der richtige Staudruck ist kein Zufall. Das alles unter der Einhaltung der vorgeschriebenen Grenzwerte.

Ein "Aufmachen" eines ESDs bringt rein gar nichts an Leistung, hier zählt immer die ganze Anlage, vorwiegend der Krümmer wo sich am meisten optimieren lässt. Auch eine Vergrößerung des Durchmessers an der gesamten (!) Anlage kann etwas bringen. Das Rumpfuschen am ESD kann sogar suboptimal sein (z.B. das Aufbohren von Löchern in einem Absorptionsschalldämpfer). Es wird zwar etwas lauter, allerdings könnten sehr wahrscheinlich unerwünschte Verwirbelungen entstehen, die wiederum suboptimal sind.

Ein Weißblecheimer ala Bosal wird ohne viel Wissenschaft zusammen gebraten, Hauptsache es sieht "sportlich" aus und ist etwas lauter. Leistungssteigerungen sind bei solchen Zufallsdosen nicht zu erwartwen. Eine (z.B.) Eisenmann-Anlage wird anders konstruiert, da wird gemessen und getestet. Daher erklärt sich die Frage wieso z.B. eine Bosal-Büchse nur einen Bruchteil eines Eisenmanns kostet. Entwicklung muss man nun einmal bezahlen, verständlich.

Wie ich hier schon geschrieben hatte ist so etwas wirklich eine kleine Wissenschaft. Lauter geht immer - die Frage ist das "wie" und wo das Negative bleibt. Und es bleibt bei solchen "Tuningmaßnahmen" immer etwas an Negativen liegen...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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 Geschrieben am 14.09.2011 um 23:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 14.09.2011 um 23:13 Uhr ]

moin

absolut korrekt und dem gibt es nicht´s hinzuzufügen....

Zu Zeiten der Zweitakter konnte es schon mal passieren, dass durch einen Sturz oder ein ähnliches Ereignis am Auspuff eine Veränderung (Staudruck) eintrat und das 250/350er Aggregat eine andere-, durchaus positivere Leistungskurve bekam (kam im Renngeschehen immer wieder mal vor).

Zum Thema "ausräumen" will ich jetzt nicht unbedingt von Leistungszuwachs sprechen, dazu waren die Motoren bereits zu ausgereizt, aber merkbar war`s durchaus.
Zumindest waren die akustischen Merkmale wesentlich giftiger... und auf der Autobahn fuhr es sich lautstärkenmäßig deutlich schneller

Natürlich nicht auf Viertaktmotoren übertragbar, da die Füllvorgänge der Brennräume ein ganz anderes Thema sind.
Leider wurde die Forschung an Zweitaktmotoren eingestellt, da wäre sicherlich noch einiges gegangen..

Gruß Johann

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 14.09.2011 um 23:44 Uhr   
Moin Johann!

Bei 250/350 redest Du sehr wahrscheinlich von RD bzw. RD YPVS, Jahrelang selbst gekreischt die Dinger!

Bei Zweitaktern kann die Reduzierung vom Staudruck sehr negativ ausfallen, da Zweitakter Baubedingt ohne vernünftigen Staudruck eins auf die Glocke bekommen - es geht logischerweise mehr durch den Auslass raus wenn der Topf fehlt oder aufgemacht wurde, aber das "frische Gemisch" haut z.T. auch durch den fehlenden Staudruck unverbrannt raus - und genau das verschlechtert den Füllgrad.

Bessere Wirkung durch leichte Staudruckreduzierung bei Zweitaktern wäre eine "zufällig erfolgreiche Bastelei!"



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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 Geschrieben am 15.09.2011 um 00:08 Uhr   
moin Olaf

schon wieder korrekt.
Ohne Gegendruck passierte nicht`s.
Meine diversen Yamaha`s wurden nur akustisch schneller, zu damaligen Zeiten durchaus ein Erfolg und wünschenswert.
Natürlich konnte ein Privatmann an den Motoren nicht`s mehr verbessern, was die Fachleute in Japan nicht schafften.
Letztendlich sollten die Motörchen ja auch eine gewisse Lebensdauer haben, diverse Löcher in den Kolben ließen sich dennoch nicht vermeiden.

Ich denke, dass bei mehrzylindrigen Viertaktmotoren am Auspuffkrümmer
(Fächerkrümmer) eine gleichströmende Abgasentsorgung wichtig ist, der Endtopf wird nicht`s bewirkten.

Hat der 32er drei gleich lange Auspuffkrümmer an jeder Seite..??

Gruß Johann

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   Zili

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.09.2011 um 08:51 Uhr   
@Olav
Bessere Wirkung durch leichte Staudruckreduzierung bei Zweitaktern wäre eine "zufällig erfolgreiche Bastelei!"

Dem muß ich wiedersprechen kann mich an meiner Mofazeit( Sachs M5)noch erinnern da wurde nur der Krümmer gekürzt und ich hatte mehr leistung.
Mann ist das lange her 1976

Gruß Michael

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