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Tipps und Technik R171 » » Thema: Endtöpfe 200er ausräumen? |
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 01.09.2011 um 13:20 Uhr  
| Hale mich durch dieses Thema inspriert, mal durchgelesen.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor
steht unter Punkt "4. Ausstossen" etwas über die Ventilüberschneidung.
Ich vermute, dass mir eben dieses damals auf der "Ralley Kieswerk" vermittelt werden sollte und ich es nur nicht ganz verstanden habe.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit dem 20 Jahrestag des WWW (06.08.2011) Besitzer eines SLK200K R171 in andraditgrün-metallic, Bj.: 03/2004.
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 01.09.2011 um 20:41 Uhr  
| Hallo - ich habe an meinem 200er letzte Woche beide Endschalldämpfer geöffnet und alles an Dämmaterial herausgeholt (eine blaue Mülltüte halb voll) und ich kann sagen das sich im Standgas gar nichts geändert hat und beim "normalen " fahren auch kaum.Nur wenn mann ihn fast untertourig fährt hört er sich schön kernig an - er ist auf jeden Fall dumpfer geworden und keineswegs hell oder schrill aber leider übertönt er im Standgas nicht das Pfeifen.
Ich überlege mir gerade einmal ob nicht etwas mit dem 2. Kat unter dem Wagen zu machen ist^^
Grüße | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 02.09.2011 um 15:10 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Vielleicht kann man das nicht 1:1 auf ein Auto mit 4 Zylindern, die sich dieselbe Abgasanlage teilen müssen und welches dazu einen Abgas-Kompressor hat, übertragen.
Aber ich denke dennoch, dass eine Abgasanlage nicht umsonst vom Hersteller speziell an das entsprechende Maschinchen angepasst ist.
Gerade heute bei einem mit Sensoren, Fühlern und Gebern gespickten aerotomatisch operierten Präsitionalinstrument (O-Ton: Huck aus "Cars") denke ich, dass das Strömungsverhalten im Abgassystem nicht verändert werden sollte.
Hi,
was zum Teufel soll ein Abgas-Kompressor sein? Meinst du einen Turbo wie im neuen R172? Den hat der R171er aber nicht.
Desweiteren verändert sich das Strömungsverhalten nicht dadurch das man evtl noch vorhandene Dämmwolle ausräumt. Es ändert sich wenn der Klang ein wenig. Ob positiv oder negativ lasse ich mal dahin gestellt.
Gruß
Gerhard
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 02.09.2011 um 15:15 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
wenn ich mit ca. 2500UpM durch die Siedlung fahre, müssen die Nachbarn ja denken, ich könne nicht fahren - oder wolle protzen.
Das ist zum Einen nicht von mir gewollt und imho eine völlig unnötige und spritverschwendende Sache. Klar ist hierbei ggf. der Kompressor sogar lauter als das, was aus dem Auspuff kommt - nur ich fühle mit dem Maschinchen und den Nachbarn.
Einen Vorteil hätte es auf alle Fälle: ein wenig lauterer Pkw trägt nachweislich mehr zur Verkehrssicherheit bei, weil er vor allem von spielenden Kindern und Senioren früher wahrgenommen wird. Genauso wie eine "leuchtende" Farbe hier besser wäre als die häufigen Grausilbertöne.
Gruß
Gerhard
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 03.09.2011 um 12:18 Uhr  
| Mein Reden ^^
Gerd122 schrieb:
MyFirstSLK schrieb:
wenn ich mit ca. 2500UpM durch die Siedlung fahre, müssen die Nachbarn ja denken, ich könne nicht fahren - oder wolle protzen.
Das ist zum Einen nicht von mir gewollt und imho eine völlig unnötige und spritverschwendende Sache. Klar ist hierbei ggf. der Kompressor sogar lauter als das, was aus dem Auspuff kommt - nur ich fühle mit dem Maschinchen und den Nachbarn.
Einen Vorteil hätte es auf alle Fälle: ein wenig lauterer Pkw trägt nachweislich mehr zur Verkehrssicherheit bei, weil er vor allem von spielenden Kindern und Senioren früher wahrgenommen wird. Genauso wie eine "leuchtende" Farbe hier besser wäre als die häufigen Grausilbertöne.
Gruß
Gerhard
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Schreiberlevel: Forensextaner
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| Geschrieben am 04.09.2011 um 13:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kai Plan am 04.09.2011 um 13:32 Uhr ]
Hallo zusammen,
Ich muss zugeben, dass ich auch zur Fraktion derer gehöre,
die mit dem Ohr gerne am Auspuffsound hängen. Und nun oute ich mich mal,
und gebe zu: ICH HAB'S GETAN! (den ESD ausgeräumt, mein ich)
Angeregt, durch meine durchaus positive Erfahrung beim SLK 200, Bj. 98,
hatte ich mir in der Bucht für 140 Euro einen leicht gebrauchten Original-Auspuff
für meinen 280'er gekauft. (diese Investition empfand ich, für das "Experiment" als
noch verschmerzlich)
Um erstmal größere Scheißarbeiten zu sparen, habe ich dann
die beiden bereits montierten beide Töpfe komplett leergeräumt.
Das Ergebniss war eine Enttäuschung. Ich kann es schlecht in Worte fassen. Der ursprüngliche Sound klang wesentlich komprimierter und druckvoller. Ich habe diesen eigentlich guten Sound mit der Aktion kaputtgemacht. Der Ton, der jetzt aus den Rohren kommt, ist zwar vielleicht tiefer, aber er hat keinen Charakter. Ich kann nur sagen: ICH BEREUE ZUTIEFST!
Ich kann es kaum erwarten, wieder den Originalauspuff (den, den ich mir bei EBay ersteigerte) untendrunter zu haben. Hoffentlich, klingt der auch wieder wie mein
"alter" vorher, denn eigentlich klang der wirklich gut!
Ich erkläre mein Experiment offiziiell als gescheitert an. Die 140 Euro hätte ich besser in die Spardose gesteckt, und mir gleich 'was vernüftiges gekauft. Infos was es da so gibt,
findet man hier ja genug. Ausräumen, ist zumindest beim 280-er auch nicht annähernd eine Alternative - Spart euch die Arbeit!
LG aus Trier
--
Aus Gründen der Geheimhaltung befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages. | Antworten
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Beiträge: 159
User seit 23.07.2005
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 04.09.2011 um 19:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 06.09.2011 um 10:17 Uhr ]
Servus Gerhard,
natürlich haste hier recht, Kompressor - nicht Turbo.
Zu dem, was ich geschrieben habe, kann ich mich nur wiederholen, ich bin kein Motorenfachmann. Kann nur das wiedergeben, was ich mir angelesen habe.
Und das habe ich verlinkt.
--
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Hubert
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