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Tipps und Technik R172 » » Thema: Heizung Heckscheibe
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User seit 19.01.2011
 Geschrieben am 31.08.2011 um 10:27 Uhr   
Hallo liebes Forum!

Heute Nacht musste mein SLK im Freien übernachten und hatte dementsprechend eine von außen total beschlagene Heckscheibe. Also habe ich zum ersten Mal die Heckscheiben-Heizung angemacht - und mich über die Langsamkeitkeit gewundert: Erst nach ca. 15 Minuten (als im auf meinem Parkplatz ankam) war die Heckscheibe wirklich frei...
Ist das bei Euch auch so langsam? Was passiert dann erst, wenn es gefroren hat - heute war es ja nur Tau...
Gruß, Kathi

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   mm-slk

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 Geschrieben am 31.08.2011 um 12:10 Uhr   
Als Garagenparker kann ich jetzt nur die Erfahrungen mit dem Wagen meiner Frau teilen: Die Heckscheibenheizung dient ja zuerst von innen beschlagenen Scheiben (wenn man bei Regenwetter einsteigt, vom Sport kommt etc.). Dann sollte die Scheibe auch schnell frei sein. Bei von außen beschlagenen Scheiben dauert es schon deutlich länger, wobei erstaunlicherweise gefrorene Scheiben ziemlich schnell tauen, dann aber halt noch nass sind.

--
mm-slk

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   hal9000

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 Geschrieben am 31.08.2011 um 17:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 31.08.2011 um 17:37 Uhr ]



mm-slk schrieb:
Als Garagenparker kann ich jetzt nur die Erfahrungen mit dem Wagen meiner Frau teilen: Die Heckscheibenheizung dient ja zuerst von innen beschlagenen Scheiben (wenn man bei Regenwetter einsteigt, vom Sport kommt etc.). Dann sollte die Scheibe auch schnell frei sein. Bei von außen beschlagenen Scheiben dauert es schon deutlich länger, wobei erstaunlicherweise gefrorene Scheiben ziemlich schnell tauen, dann aber halt noch nass sind.

--
mm-slk



Hal.lo,

das ist physikalisch leicht leicht erklärbar: die Energie, die aufgewendet werden muss, um Eis zu schmelzen (Delta-T zwischen Außentemperatur und Schmelzpunkt geschätzte 10 - 15 Kelvin) ist in erster Näherung sehr viel geringer, als die, welche man aufwenden muss um die Scheibe so zu erwärmen, dass sie auf der Außenseite die zum Verdampfen erforderliche Temperatur erreicht (Delta-T zwischen Außentemperatur und "Verdampfungstemperatur" geschätzte 50 Kelvin).

Da die Heizdrähte eine nahezu konstante Energiemenge pro Zeiteinhait von Strom in Wärme umwandeln, braucht es eben auch entsprechend länger.



--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

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   Mika2210

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 Geschrieben am 31.08.2011 um 17:40 Uhr   
Hallo Kathi,

Das war bei meinem 171er auch nicht anders, liegt aber wohl in der Natur der Dinge
Bei Vereisung rutscht' das ganze Eis incl. Wasser/Feuchtigkeit von der Scheibe ab, bei Tau muß aber die "Flüssigkeit/Wasserperlen "verdampfen" !
... und da eine Heckscheibenheizung kein Wasserkocher ist dauert das natürlich auch seine Zeit, andere Fahrzeuge haben für sowas einen Heckscheibenwischer

Erschwerend' hinzu kommt' natürlich auch noch die "bescheidene" Aussicht in den Rückspiegel, bei dem man mehr Kopfstützen und Windschott sieht, als alles andere

Aber Realitätsnah' werden wir das ja in ein paar Wochen erleben

@ mm-slk : Für innen beschlagene Scheiben bevorzuge ich eher Heizung/Klimaanlage

Grüßle Ralf

--
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   mm-slk

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 Geschrieben am 01.09.2011 um 10:26 Uhr   
Danke für den Tipp, mein Vorgänger-Cabrio hatte keine Klima und im SLK habe ich die auch nur mal ab und an kurz laufen, damit sie nicht kaputt geht.

--
mm-slk

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   SLK172

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 Geschrieben am 01.09.2011 um 10:39 Uhr   


mm-slk schrieb:

im SLK habe ich die auch nur mal ab und an kurz laufen, damit sie nicht kaputt geht.


Davon solltest du schleunigst abkommen.

1. Eine Klima geht nicht kaputt, wenn man sie benutzt, sondern wenn man sie nicht benutzt.
2. Wenn man sie nicht benutzt, bilden sich außerdem Schimmel und üble Gerüche in der Anlage.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 02.09.2011 um 11:06 Uhr   
Hi,
ich glaube es war schon so gemeint, eben um Standschäden entgegenzuwirken. Mach ich bei meinem Kleinen im Winter auch alle 2 - 3 Monate.
Grüße,

HdK

--
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   mm-slk

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 Geschrieben am 02.09.2011 um 11:22 Uhr   
Exakt so war es gemeint, normalerweise brauche ich eine Klimaanlage im Cabrio nicht, würde als auch nie kostenpflichtig eine bestellen. Nun ist sie aber ab Werk drin, damit sie aber nicht kaputt geht, schalte ich sie trotzdem ab und an ein.


--
mm-slk

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 Geschrieben am 02.09.2011 um 16:05 Uhr   
ok, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, dass das bei meinem TT viel schneller ging. Egal. Der Rest ist jedenfalls besser als beim TT.

Die Klimaanlage musste man beim Audi übrigens permanent laufen lassen - ich hatte die auch mal abgestellt, mit dem Ergebniss: Pilz / Bakterienbefall, gräßlicher Geruch und Werkstattaufenthalt.

@ Hal9000: ja, ja, Du hast ja Recht und da schäme ich mich (und muss wohl mein Physik Vordiplom zurückgeben).

Schönes sonniges WE!

--
SLK 200, 040 schwarz, Leder bengalrot, AMG Styling

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   hal9000

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 Geschrieben am 03.09.2011 um 11:49 Uhr   


kathi schrieb:
ok, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, dass das bei meinem TT viel schneller ging. Egal. Der Rest ist jedenfalls besser als beim TT.

Die Klimaanlage musste man beim Audi übrigens permanent laufen lassen - ich hatte die auch mal abgestellt, mit dem Ergebniss: Pilz / Bakterienbefall, gräßlicher Geruch und Werkstattaufenthalt.

@ Hal9000: ja, ja, Du hast ja Recht und da schäme ich mich (und muss wohl mein Physik Vordiplom zurückgeben).

Schönes sonniges WE!

--
SLK 200, 040 schwarz, Leder bengalrot, AMG Styling



Hal.lo Dr. Kathi,

kein Grund zur Scham!

Ich bin zwar kein Naturwissenschaftler, sondern habe nur ein sog. geisteswissenschaftlichens Studium absolviert, aber so ein bissle vom Physikunterricht ist doch noch hängen geblieben.

Freut mich jedenfalls, wenn es mir gelungen ist, das Problem sachlich richtig und einigermassen verständlich zu schildern.

--
Herzliche Grüße!

Hal

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