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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK nimmt kein Gas an, Leerlauf stottert wie ein Traktor, LMM schon gewechselt
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Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 31.08.2011 um 14:50 Uhr   
hi leute...
also habe den alten LMM wieder gereinigt und jetzt funktioniert er besser als dieser ebay schrott (ägrernissss)...stottert trotzdem noch im stand und so...wenn ich den stecker nun abziehe läuft er im leerlauf normal, fragt mich nicht wieso...allerdings hab ich ihn mit abgezogenen stecker nicht bewegt.

dann war ich beim fehlerspeicher auslesen bei GTÜ (kostenlos--freu)
ich zitiere mal folgende fehler codes...hab selbst keine ahnung...
P1235- Signal öffnen Flap EGR
P1420- Ventil Umschalter Luftpumpe
P1525- Magnetventiel Phasen Nocken rechts
P0100- Massen o. Volumenluftdurchs. Fehlfunktion
P0170- Gemischregelung B1 Fehlfunktion
P0110- Luftansaugtemp.
P0130- Sauerstoffsensor B1 S1 Fehlfunktion

das stand alles im fehlerspeicher, als dieser wieder gelöscht wurde und der prüfer gas gegeben hatte, tauchten keine werte auf...lediglich immer wieder i-welche zahlen bei den verschiedenen zylindern tauchten auf...und als ich ihm gesagt hatte, das ich meine zündkerzen, etc. schon eine ewigkeit drin habe, wär er schon fast aus allen wolken gefallen

soll ich trotzdem mal die zündkerzen neu machen und den temperatursensor kaufen

danke im voraus...sascha

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   kauba1
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 Geschrieben am 31.08.2011 um 15:17 Uhr   
Natürlich machst Du die Zks (nicht die von den Freundlichen, wenn Dir Dein Geld lieb ist) und erneuerst den Temperatursensor (12,50€ beim Freundlichen). Viel Erfolg! Dieter.
NS: Kannst Du löten?

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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Beiträge: 32
User seit 02.05.2011
 Geschrieben am 31.08.2011 um 18:27 Uhr   
Moin,

führe doch mal ein Drosselklappenreset durch und reinige den Stecker an der Drosselklappe. Aber erst neue Zündkerzen!

--
Ostern gibts nicht mehr!

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Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 31.08.2011 um 19:25 Uhr   
hi...
wie führe ich denn diesen drosselklappentest durch und wo sitzt dieser...^^
verbaue die zks morgen
danke sascha

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2011 um 21:44 Uhr   
N'Abend!
1. Laß Dich nicht von so zweifelhaften Ratgebern irreführen, die ein ganz anderes Auto haben und ihren extremen Sonderfall auf Dein Problem leichtfertig übertragen. Da wirst Du nicht weiterkommen.
2. So wie es doch jetzt aussieht, ist es ganz klar ein LMM-Problem, was ja sehr häufig, und mit zunehmendem Motoralter noch häufiger, vorkommt. Das ist doch völlig logisch: Bei 200000 km sind die Motordurchblasgase natürlich höher und aller Wahrscheinlichkeit ist die Teillastentlüftung verstopft. Dann blasen die Öldämpfe über den Luftfilter (Ölpfütze an dessen tiefster Stelle), und der LMM verölt.
Bei mir war ein neuer Bosch nach 14 Tagen wieder am Stottern. Das sind einfach Erfahrungswerte, denen man sich mit höherem Motoralter stellen muss.
3. Erneuerung der Zks ist kein Fehler, obwohl die heutzutage mindestens 70000 km halten. Dann mit 28 Nm etappenweise anziehen.
4. Zur begrifflichen Klarheit: Das Teil nahe des Luftfilters mit dem drahtverstärkten dicken Schlauch ist die Umluftklappe (ULK). Das ähnlich aussehende Teil nach dem LMM ist die Drosselklappe (DK).
Falls Du Anleitungen zum Reset brauchst, habe ich diese auf der Festplatte und kann sie Dir gerne rübermailen.
5. Genauso offensichtlich ist, dass bei Dir das K40 fällig ist (deshalb meine - noch nicht beantwortete - Frage nach Deinen Lötfähigkeiten). Viel Erfolg! Dieter.
NS: Und nicht vergessen: den Pierburg 09 bestellen!


--
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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 01.09.2011 um 08:30 Uhr   
Moin Dieter,

darf ich mal nachfragen, wie Du das meintest ?



kauba1 schrieb:


N'Abend!
1. Laß Dich nicht von so zweifelhaften Ratgebern irreführen, die ein ganz anderes Auto haben und ihren extremen Sonderfall auf Dein Problem leichtfertig übertragen.



Meintest Du meinen Beitrag oder Kiwis ?

Auch wenn ich einen 320er fahre, Sascha hat lediglich ein Verhalten geschildert und nach möglichen Ursachen gefragt. Da sich mein 320er damals mit dem defekten Gaspedal genau wie beschrieben verhalten hat (und bis zu dem Zeitpunkt meiner Äusserung keine Fehlercodes von Sascha vorlagen),
habe ich lediglich eine Vermutung geäussert.

Nach 14 Jahren 170er und 10 jahren in dieser Community werde ich mich bestimmt nicht als "zweifelhaften Ratgeber" titulieren lassen und Achim alias Kiwi hat das auch nicht nötig

Ich weiß schon, warum ich meine Aktivitäten im Forum schon länger eingetellt habe....

Solltest Du es nicht so gemeint haben, bitte ich um entsprechende Korrektur Deiner Wortwahl im Beitrag, danke !

Gruß,

Dirk

--
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S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.09.2011 um 08:35 Uhr   
Moin, Dirk!
Duu warst definitiv nicht gemeint! Schönen Tag noch! Dieter.

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   HarryB

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 Geschrieben am 01.09.2011 um 09:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 01.09.2011 um 09:23 Uhr ]

kauba1 schrieb:

>Dirk hat zwar prinzipiell nicht unrecht, a a b e r er hat doch einen PreFl.

Verstehe ich nicht - was hat das bezogen auf die Problematik LMM zu bedeuten?

>Zweitens: Deine Schlussfolgerung 'mit abgezogenem LMM-Stecker stottert er genauso' lege ich genau entgegengesetzt aus, nämlich: das heißt doch klar und deutlich, dass der LMM hin ist.

Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Mit abgezogenem LMM-Stecker fällt die Motorsteuerung in ein Notprogramm, mit dem der Motor noch startet, (im Leerlauf) sauber läuft und auch eine kurze Fahrt zur Werkstatt ermöglicht.
Die Beschreibung ("Leerlauf stottert wie ein Traktor") läßt aber klar darauf schließen, das es sich nicht um den (normalen) Notlauf handelt. Somit würde ich ganz klar sagen: Das Problem liegt nicht (nur) am LMM.

Gruß,
Harald



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Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 01.09.2011 um 10:43 Uhr   
hai..
is es dann sinnvoll mir neue teillastdüsen zu kaufen und diese zu verbauen, bzw. wie entstopfe ich mein teillastsystem...
die zks haben min. 70000 km drauf...denke so um die 100000-120000km...
diese erneuere ich heute noch und gebe dann report...den alten ebay schrott LMM
habe ich heute weggeschickt (so ein dreck)...vllt komm ich ja an den originalen bosch günstiger ran ansonsten kauf ich mir den pieburg aufjedenfall....
hab jetzt auch von nen kollegen gehört das der slk keine zündspulen sondern zündtrafos hat.
wie kann ich am besten testen, ob die zündspulen alle einwandfrei laufen...

ps: schon mal danke für die zahlreichen hilfen in diesem forum...
danke im voraus...lg sascha

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 01.09.2011 um 11:37 Uhr   
Mach doch bitte erstmal die Zündkerzen neu...

Gruß,
Harald

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