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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK nimmt kein Gas an, Leerlauf stottert wie ein Traktor, LMM schon gewechselt
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   kauba1
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 Geschrieben am 30.08.2011 um 15:53 Uhr   
Danke, Gerd für die Blumen.
@Sascha!
Hätt'st Du's gleich gesagt mit dem ebay-Dingsbums, dann hätte man nicht vergeblich im Ungewissen rumstochern müssen. Ab damit, in die Tonne!
1. Putz den Alten nochmal wie im Bild gezeigt (mit dem Tempostreifen) und Du wirst Dich wundern.
2. KAT-Schaden wäre ganz schön teuer. Aber ich kann Dich beruhigen, so schnell geht der nicht über die Wupper. Wenn ich denke, was ich meinem schon mit (LMM-bedingten) Stotterläufen zugemutet habe.
3. Dann solltest Du natürlich den ganzen Ansaugtrakt vom Öl reinigen (steht auf dem Luftfilter an der tiefsten Stelle eine Ölpfütze?) und vor allem möglichst viel Öl aus dem Ladeluftkühler (unten, wo das Schlauchstück in den Metallstutzen des LLKs mündet) rausschaffen. Von daher kommt nämlich noch lange Zeit Nachschub an Öl. Da kann es sein, dass schon nach 14 Tagen der LMM wieder verölt ist.
4. Wenn Du die Werkstatt ran läßt, hast Du gleich 500€ los, da dort allein schon der LMM 350€ kostet. Bestell lieber in der Bucht (ich stell Dir den Link noch rein) den Pierburg ...09.0 (hier kurz mit Pierburg 09 betitelt) und mach den Rest (mit Forums Hilfe) selber, dann kommst Du (viel) billiger weg. Viel Erfolg! Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2011 um 15:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.08.2011 um 16:13 Uhr ]

Bewährte Lieferanten für den Pierburg 09, der überall so um die 90€ kostet, sind u.a.: 'autoteilemann.de' und auch 'autotechnik24.de':
http://www.ebay.de/itm/400198856917?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Anhang zu Deiner Frage:'...wie muss dann eine perfekte Zündkerze aussehen'
Die Zündkerze sieht optimal 'rehbraun' aus, alle gleichmäßig, weder nass noch verölt/verrußt. Davon wirst Du natürlich bei dem Motorlauf nur träumen kön-nen. Aber, wenn Unterschiede zu erkennen sind, kann man u.U. schon sehen, wo evtl. der Zündfunke nicht richtig herkommt.
NS: Leider gibst Du bezügl. des No-Name-LMMs keine verwertbare Info. Die Quelle allein sagt noch gar nichts. Im Prinzip geht als Alternative nur der Pierburg 09 - alle anderen kannst Du vergessen.

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 Geschrieben am 30.08.2011 um 16:13 Uhr   
hey,
okay danke...
aber selbst mit dem "ebay schrott" dings müsste der doch anständig anspringen
dann noch für 75 euro...kann doch net sein, das ich den kaufe, sofort einbaue und der beim ersten anspringen nur stottert...
meinst du das es nur am LMM liegt oder sollte ich sachen wie zündspule auch erneuern..
was hältst du von der idee mit dem fehlerspeicher auslesen...
danke im voraus sascha

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.08.2011 um 16:23 Uhr   
Bei dem Schrott ist alles möglich. Ich konnte meinen damals wieder zurückschicken und bekam mein Geld wieder.
A propos 'Fehlerspeicher': Das sind halt zunächst mal 50€ nur für die Dienstleistung. Manchmal ist es notwendig. Ich würde aber erstmal den alten LMM, wie beschrieben, putzen und gleichzeitig den Pierburg 09 bestellen. Dann hast Du nämlich schon die ersparten 50€ sinnvoll ins Material gesteckt (bin da nämlich ein bisschen knickerig) VG Dieter.

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   slk_driver

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 Geschrieben am 30.08.2011 um 16:29 Uhr   
Hi Sascha,

man sollte sich vielleicht nicht so sehr auf den LMM versteifen. Wenn man den Stecker vom LMM ab lässt, läuft der Wagen im Notprogramm und dann muss er zumindestens "fett" laufen, wenn's dann immer noch wackelt, ist es definitiv nicht der LMM.
Bei meinem 320er war es (neben dem LMM) das elektronische Gaspedal. Beim Gasgeben ist er dann immer abgestorben, oder erst sehr spät ans Gas gegangen (10 Sekunden).

Wenn Du die Möglichkeit hast, mal eben an eine anders Gaspedal zu kommen, die sind schnell ein- und ausgebaut... ist auch nur ein Stecker.

Ansonsten bliebe noch: Benzinpumpe, Benzinfilter, Luftfilter(-kasten) voller Blätter und Schmutz etc...der ganze Zündapparat wurde ja schon erwähnt.

Ich würde aber aus das Gaspedal tippen

Gruß,

Dirk


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 Geschrieben am 30.08.2011 um 16:32 Uhr   
hallo, also wenn ich den LMM stecker abziehe , stottert er genau so...
also demnach nicht der LMM ...hatte den alten davor mit nem Kollegen auch gescheit gereinigt...und wie genau meinst du das mit dem gaspedal...wie teste ich das aus
grüße sascha

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   slk_driver

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 Geschrieben am 30.08.2011 um 16:35 Uhr   
Na ja,

wenn Du jemanden mit einem anderen R170 hast, einfach Pedal austauschen...

Sieh mal hier : http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47419&forum=5&highlight=gaspedal%20kaputt

Ich habe im Januar 2010 100,- Euro für ein Neues bezahlt.

Gruß,

Dirk

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.08.2011 um 18:38 Uhr   
Hi!
Dirk hat zwar prinzipiell nicht unrecht, a a b e r er hat doch einen PreFl. Zweitens: Deine Schlussfolgerung 'mit abgezogenem LMM-Stecker stottert er genauso' lege ich genau entgegengesetzt aus, nämlich: das heißt doch klar und deutlich, dass der LMM hin ist. VG Dieter.

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   accpralle

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 Geschrieben am 30.08.2011 um 18:54 Uhr   
Sehe ich genauso: Wenn er mit abgezogenen LMM-Stecker genauso läuft wie mit Ebay-LMM heisst das LMM=Schrott !
Gaspedal könnte natürlich auch sein....
Gerd

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   Kiwi

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User seit 18.11.2005
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 Geschrieben am 30.08.2011 um 22:53 Uhr   


slk-neuling schrieb:
...nimmt fast gar kein gas mehr an und stottert wie ein alter traktor. ...

... hallo, also wenn ich den LMM stecker abziehe , stottert er genau so...




Hai Sascha,

klingt wie mein 230er im Mai. Bei mir hatte sich der Stecker von der 3. Einspritzdüse langsam nach oben vibriert und für einen Wackelkontakt gesorgt, der sich nur bei bestimmten Temperaturen zeigte. Dadurch wurde der 3. Zyl. automatisch abgestellt um den Kat zu retten – "Traktor" passt da sehr gut.

Du könntest ja mal alle 4 Stecker abziehen, bissel Kontaktspray drauf und nochmal testen – kostet Dich auch nur 5 min.

Ansonsten lasse mal Fehlerspeicherauslesen – das sinnlose Tauschen oder gar wöchentliches LMM-Geschrubbe ist doch völlig daneben.

Viel Glück - Kiwi

--
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"6663"

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