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Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 ohne Mängel? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 30.08.2011 um 16:16 Uhr  
| Meiner hat ja bisher auch keine Mängel (klopf Holz), wobei ich auch nicht gedacht hätte, dass man sich nach zwei Monaten diesbezüglich Gedanken machen müsste. Mal abwarten, vielleicht habe ich ja auch Glück.
Bei den Autobauern gibt es ja auch immer diese Wellen.
Mal steht Qualität im Vordergrund (Six Sigma Black Belt, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess etc., die Berater können vor Millionen das Lachen nicht mehr lassen und treiben die selbe Kuh durch zig Dörfer), dann wird wieder auf die Herstellkosten geachtet und die Qualität geht zurück. Der SLK wird aber mit zu geringen Stückzahlen hergestellt, als dass der Wagen als Maßstab bei MB gilt. Da müssen die Qualitätsmängel auch massiv an den Volumenmodellen auftauchen. Dies kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
--
mm-slk | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 30.08.2011 um 16:21 Uhr  
| Hal.lo,
da der neue Zielmarkt von Daimer ja China ist, da braucht man es auch mit der Qualität nimmer so genau zu nehmen.
Die Chinesen sind Pfusch und Schund gewohnt (da kommt er ja schließlich her...) und kaufen alles, solange der Stern (oder andere westliche Fetisch-Symbole) drauf oder dran ist und das ganze mit dem chinesischen Wirtschaftswunderkinder-Geschmack (groß, protzig, kitschig und irgendeine Yin-Yang-Konfuze-Laotse-Rune dran) kompatibel ist...
Gut so, Herr Schnauzbart - schlachten Sie den noch verbliebenen Restruhm von Daimler-Benz nur auch noch auf vorstandsbonusgetränkten heiligen Altar des angeblichen Shareholdervalue - bloß: von diesem Value ist ja eh schon fast nix mehr übrig, oder?
Wo stand denn die Daimler-Aktie früher mal und wo steht sie heutzutage? - Oh, ooooh...!!!
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15) | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3497
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 02.09.2011 um 18:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 02.09.2011 um 18:47 Uhr ]
Dann ziehe ich nach einer Woche mal Bilanz:
Ganze drei (in Zahlen: 3) Rückmeldungen mit dem Ergebnis: mängelfrei!
Die Beurteilung dieses Feedbacks überlasse ich - gerade auch wegen der vorangegangenen Diskussion - jedem selbst.
Gruß
Ulrich
PS: Aktuell sind 52 172er registriert. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 03.07.2011
| Geschrieben am 02.09.2011 um 20:48 Uhr  
| Sicher sind Mängel nicht auszuschließen. Ich fahre seit 7 Jahren MB und mein SLK , Bj.05/11 hat jetzt 6000 Km runter. Außer Klappergeräusch im Bereich des kleines Faches im Armaturenbrett , die aber umgehend beseitigt wurden, sind keine Verarbeitungsmängel festzustellen. Und wenn man so viel Geld ausgibt, darf man schon eine sehr gute Qualität erwarten, d.h. ich bin auch kritisch gegenüber kleinen Mängeln. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3497
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 02.09.2011 um 21:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 02.09.2011 um 21:09 Uhr ]
amanda schrieb:
Außer Klappergeräusch im Bereich des kleines Faches im Armaturenbrett [...] sind keine Verarbeitungsmängel festzustellen.
Naja, wenn's weiter nichts ist...
SCNR
Ulrich
[Edit]
PS: Zur Inkrementierung des Mängelfrei-Zählers reicht das allerdings nicht.
[/Edit] | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 06.09.2011 um 10:56 Uhr  
|
Die Chinesen sind Pfusch und Schund gewohnt (da kommt er ja schließlich her...) und kaufen alles, solange der Stern (oder andere westliche Fetisch-Symbole) drauf oder dran ist und das ganze mit dem chinesischen Wirtschaftswunderkinder-Geschmack (groß, protzig, kitschig und irgendeine Yin-Yang-Konfuze-Laotse-Rune dran) kompatibel ist...
Hallo Hal,
da bist Du nicht gut informiert.
Chinesen sind wesentlich penibler als die europäischen Kunden und da es dort keine Markentreue gibt, auch wesentlich flexibler.
Ich hab erst die Tage einen Artikel darüber gelesen, dass der europäische Kunde viel leidensfähiger ist als der chinesische.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 09.09.2011 um 21:28 Uhr  
| sorry sven, und as auch, wenn ich dem chef des forums widerspreche: aber hier biste falsch, wie man im rheinland zu sagen pflegt, denn hal erhält meine UNEINGESCHRÄNKTE zustimmug!!
GERADE in china, ist qualität NULL der bringer ist und so legen sie auch keinen wert darauf (das marken-logo ist alles), ABER: GENAU was hal schreibt ist es, das markenlogo!! das gibts echt kaum in asien (und den kontinent kenn ich gut). qualität? JAAAAA! in japan und besonders audh in südkora. bis vor 30 jahren hat audi die modelle für den markt "anders" gebaut" - bessere zulieferer eben (wurde dann auch zu teuer, zwei modellreiehne zu fahren). nichts für ungut sven...
ps: anders sieht es auf den philippinen aus (und das land kenne ich echt rauf runter . quality first, doch da land ist nicht asien, eher europa)
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 10.09.2011 um 17:21 Uhr  
| Hallo SLKoyota,
naja, ich hatte nicht geschrieben, dass das meine Meinung ist sondern dass ich etwas gegenteiliges gelesen hatte. Ich hab den Artikel nun in der "Zeit" wieder gefunden:
"Luxusmarkt mit heikler Klientel
...Doch Chinas Reiche gelten als schwierig....Lässt der Service im Autohaus zu wünschen übrig, kennen reiche Chinesen mitunter kein Erbarmen. Im März ging ein Foto aus der Volksrepublik um die Welt, auf dem Arbeiter mit Vorschlaghämmern einen Lamborghini Gallardo zerstören....Auslöser: Der Luxusschlitten zickte nach der Durchsicht in einer offiziellen Lamborghini-Werkstatt herum. Für den offenbar nicht von Geldnot geplagten Chinesen war das wohl zu viel des Guten.
Die Anspruchshaltung des Lamborghini-Fahrers passt nach Meinung von Experten zum Gesamtbild bestens betuchter Kunden aus dem Riesenreich, auf dessen Kaufkraft derzeit gerade die deutschen Hersteller von Luxusautos setzen. Doch dieser Markt hat eben seine Tücken: "Chinesen sind wesentlich ungeduldiger und anspruchsvoller als die Deutschen" , sagt Christian Hummel, der Chinas Automarkt für das Beratungsunternehmen Capgemini Consulting beobachtet.
...."
Den ganzen Artikel gibt es hier:
http://www.zeit.de/auto/2011-08/china-luxusautos/seite-1
Und ja, ich war davon auch überrascht.
Also, wie gesagt, das ist nicht MEINE persönliche Meinung, wie gescrieben, habe ich das auch gelesen...
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 25.12.2010
| Geschrieben am 10.09.2011 um 22:23 Uhr  
| Hallo,
vor 24 Jahren - musste ich unbedinkt das neueste Modell vom gerade neu erschienenen Audi 80 haben - natürlich mit dem stärksten Motor - Schwiegervater bestellte dass gleiche - aber mit normaler Motorisierung - meiner hatte ein halbes Jahr Lieferverzug - und Qualität - völlig daneben - dem Schwiegervater sein Auto war zuverlässig - eben ausgereift.
Ok - eine Zeitlang hatte ich dazu gelernt - irgendwann vergisst es aber- vor 6 Jahren hatte ich als Dienstwagen den nagelneuen Passat mit dem 170 PS Motor - ich hatte den ersten - der hatte aauch wieder Lieferzug - 5 Monate - seither kenne ich Abschleppwagen vom Beifahrersitz.
Getriebe war nach 1,5 Jahren kaputt.
Wir hatten seither sehr lange Audi Cabrio gefahren (19 Jahre) - (bei uns gibt es immer einen Dienstwagen (Firmenwagen) und als Spassmobil ein Cabrio -) (Dienstwagen entscheidet die Firmepolitik) (Cabrio wir) es war nie etwas - außer Verschleiß.
Seit Dezember fahren wir SLK 171 350 Sportmotor (der hat das Audi Cabrio abgelöst) - bewußt Modellreihe 171 - auch im Wissen - altes Modell - ich denke einer der letzten - die produziert wurden. Der hat seither 15 Tkm runter und was war - nicht mal Öl nachgefüllt. Verbraucht null Öl - nur Sprit - zuverlässig wie bisher kein anderes Auto. (Stimmt nicht ganz - dem Audi hat auch nie was gefehlt - wir haben den nur aus Platzmangel abgegeben)
- Außer - ich ich verzeihe Opel - Dieses Jahr habe ich von Januar bis Mai Opel Insignia in Vollausstattung als Dienstwagen gefahren - ca. 9 tkm - dem Ding hat nichts gefehlt - ebenfalls Ölverbrauch gleich 0 - Im VW waren es bis zu 1 Liter auf 3 tkm. Ohne Öl bei VW niemals auf die Autobahn -nicht mit alten Autos - sondern bis zu 3 Jahre alten.
Seit Ende Juli haben wir die neue C Klasse als Dienstwagen. Im Vergleich zur alten C Klasse wurde viel verändert - aber mein Qualitätsgefühl - es fehlt dem Auto nichts - ich denke der fährt auch zum 1. Kundendienst ohne Störung.
Bisher - muss ich sagen - wir fahren erst seit letztem Dezember Mercedes - Qualitätsanmutung ist OK. Zuverlässigkeit hätte ich nicht anders erwartet. Ist super toll. Wobei im Opel das Leder - eine völlig andere Liga war. Die Lederausstattung beim Insignia war wirklich völlig edel.
Da liegen Kilometer dazwischen. Deutlich besser und haptiger.
Selbst das Leder im VW ist besser.
Beim Slk und C Klasse ist es zwar Leder - aber das wars.
Aber beim Motor geht es eben anders rum und beim Getriebe sowieso.
Wobei - mein Vater fährt seit 40 Jahren Mercedes - der typische Jahreswagen - aber es gab schon einige - welche nicht wirklich funktionierten. Zwar wenige - aber es war doch ein paar wenige da.
Wenn es auch so klingt - wir fahren nur Mercedes - aber als Endkunde - wir sind keine Mitarbeiter der Daimler AG und haben eigentlich bis vor einem halbem Jahr andere Fabrikate gefahren.
Relativ lang BMW - geht heute gar nicht mehr - seit der 6 Zylinder weg ist - und das Cockpit -
BMW hat nie etwas mit Vernunft zu tun gehabt -störanfällig und teuer. Mein BMW hatte immer die doppelten Wartungskosten wie mein Kollege mit der vergleichbaren E Klasse - War aber eigentlich egal.
Eines habe ich inzwischen gelernt - das neueste Modell soll irgendjemand anders fahren - Betatester kann jemand anders spielen. Es geht immer auf meinen Geldbeutel bzw. auf meine Freizeit.
Wir hatten auch schon ein Golf Cabrio - vor über 20 Jahren - bei dem war nach 300 km das Automatikgetriebe kaputt. Ich wollte das Fahrzeug rückabwickeln - es ging kein Weg rein - stell die mal vor du hast einen Neuwagen - und nach 300 km hat dein Auto ein Tauschgetriebe . Das war das erste Wochenende.
Ich fahre lieber das letzte Modell der alten Modellbaureihe.
Dafür stöhrungsfrei.
Gruss
Frank
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.09.2011 um 09:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 11.09.2011 um 09:44 Uhr ]
Hallo Frank
Schöner Bericht, ich habe fast die gleichen Erkenntnisse gemacht als du.
Ich habe die Erfahrung gemacht, den wenigsten Ärger hat man, wenn die Autos die erste Große Modellpflege hinter sich haben, also etwa drei Jahre nach Vorstellung.
Am Anfang meiner Autofahrerzeit fuhr ich einige Japaner (gebrauchte) mit denen hatte ich am wenigsten Ärger, aber dann später die sogen. Prämiumhersteller, das gab es auch gewaltige Ausreißer, wie du schreibst mit Autos die erst kurz auf den Markt waren.
Gut wenn einen ein Modell besonders "Anmacht", will man nicht unbedingt drei oder vier Jahre warten, aber vor Ablauf eines Jahres kauf ich nicht mehr.
Hier sind sie alle gleich, da spielt der Hersteller keine Rolle, Kinderkrankheiten gibt es bei jeden.
Gruß Aljubo | Antworten
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