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Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 ohne Mängel? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.08.2011 um 09:33 Uhr  
| Hallo
Bei mir steht möglicherweise 2012 ein Fahrzeugwechsel an, da der R-172 für mich noch immer in der Favoritenliste steht, lese ich hier fleißig mit. Aber nach all diesen Meldungen, wird die Wahrscheinlichkeit, mir wieder einen SLK zu kaufen mit jeder weiteren Mängelmeldung geringer.
Bereits die vier R-171 die ich fuhr, waren ja nicht gerade Autos die durch besondere Zuverlässigkeit glänzten (hatte eine Wandlung wegen der 7 - G Automatik) aber das was sich Mercedes bei den R-172 leistet ist schon krass.
Das Geld das sie in ganzseitigen Werbeanzeigen für den SLK 172 stecken, wäre besser in Qualitätsmanagement angelegt.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.08.2011 um 11:25 Uhr  
| Moin,
SLK172 schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
was ich hier zum R172 lese, kommt es mir auch so vor als hat der R172 zu Produktionsbeginn nicht den Reifegrad des R171.
Moin,
genau das ist auch mein Eindruck.
...
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Zulassungszahlen verglichen mit dem 171 weniger als halb so groß sind, d.h. selbst bei gleicher Fehleranzahl, wäre die Häufigkeit damit schon mehr als doppelt so hoch.
...
Mein Eindruck leider auch. Mein geleaster 350er von 2004 war top. Und die Zulassungszahlen relativieren einiges.
SLK172 schrieb:
Wenn sich wenigstens mal jemand hinstellen würde und sagen würde: "Es tut uns leid, hier liegt ein konstruktives Problem vor, wir werden das in den nächsten Wochen abstellen" oder "Sie bekommen jetzt eine neue Türverkleidung", dann könnte ich ja damit leben, aber so wie das jetzt läuft - das kann es einfach nicht sein.
Die Werkstätten wissen zur Zeit wohl nicht mehr, die versuchen die vorgegebene Maßnahme umzusetzen und das war's dann leider.
Und das mit der neuen Türverkleidung wird wirklich noch ein Weilchen dauern, wenn es, wie es scheint, ein konstruktives Problem ist.
Aljubo schrieb:
...
Das Geld das sie in ganzseitigen Werbeanzeigen für den SLK 172 stecken, wäre besser in Qualitätsmanagement angelegt.
...
Das ist der falsche Ansatz, weil Qualitäter meist die Leichenbeschauer sind. Das konstruktive Konzept muss von Anfang an stimmen.
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.08.2011 um 16:51 Uhr  
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Anlernschwabe schrieb:
Moin,
SLK172 schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
was ich hier zum R172 lese, kommt es mir auch so vor als hat der R172 zu Produktionsbeginn nicht den Reifegrad des R171.
Moin,
genau das ist auch mein Eindruck.
...
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Zulassungszahlen verglichen mit dem 171 weniger als halb so groß sind, d.h. selbst bei gleicher Fehleranzahl, wäre die Häufigkeit damit schon mehr als doppelt so hoch.
...
Mein Eindruck leider auch. Mein geleaster 350er von 2004 war top. Und die Zulassungszahlen relativieren einiges.
SLK172 schrieb:
Wenn sich wenigstens mal jemand hinstellen würde und sagen würde: "Es tut uns leid, hier liegt ein konstruktives Problem vor, wir werden das in den nächsten Wochen abstellen" oder "Sie bekommen jetzt eine neue Türverkleidung", dann könnte ich ja damit leben, aber so wie das jetzt läuft - das kann es einfach nicht sein.
Die Werkstätten wissen zur Zeit wohl nicht mehr, die versuchen die vorgegebene Maßnahme umzusetzen und das war's dann leider.
Und das mit der neuen Türverkleidung wird wirklich noch ein Weilchen dauern, wenn es, wie es scheint, ein konstruktives Problem ist.
Aljubo schrieb:
...
Das Geld das sie in ganzseitigen Werbeanzeigen für den SLK 172 stecken, wäre besser in Qualitätsmanagement angelegt.
...
Das ist der falsche Ansatz, weil Qualitäter meist die Leichenbeschauer sind. Das konstruktive Konzept muss von Anfang an stimmen.
--
Grüße
Bernd
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Nicht ärgern, nur wundern.
Hallo Bernd
Das sehe ich anders als du, Leute die für die Qualität des Fahrzeuges zuständig sind, wirken ja in Zusammenarbeit mit der Produktion, bzw von dort kommt auch die Rückmeldung wenn ein Teil sich schlecht verarbeiten lässt (z.B. Türverkleidung) oder Teile die vom Hersteller ungenau gefertig wurden, hier muss dann das Qualitätsmanagement tätig werden.
Wenn auf dieser Schiene alle gut zusammmenarbeiten, könnte man diese Mängelhäufung in den Griff bekommen.
Aber ich vermute , wie es fast überall praktiziert wird, es wird hier zu wenig Personal eingesetzt.
Ein weiter Punkt ist, der Einkauf in Billiglohnländern, oder wenn es noch ein Inländischer Hersteller ist, wird er mit dem Preis soweit gedrückt bis eben nicht mehr in der Lage ist die gewohnte Güte zu liefern.
Das nennt man dann Gewinnoptimierung.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 30.05.2011
| Geschrieben am 29.08.2011 um 18:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mika2210 am 29.08.2011 um 18:13 Uhr ]
d-amur schrieb:
hallo Ullrich,
bei der Wertung der hier geposteten Fahrzeugwertungen (z.B. Mängel) sollte man folgendes bedenken:
das vielgelesene MBSLK Forum besteht eigentlich nur aus einer relativ kleinen Anzahl aktiver Leute, die sich kompetent fühlen, weitgehend zu jedem Thema ihre ganz private Meinung kund zu tun.
Gemessen an der enorm hohen Zahl stiller, zufriedener SLK Eigner verzerren die wenigen negativ Postings einiger Leute den Eindruck über Mercedes Fahrzeuge.
Aus purer Lust am "Schrecklichen", oft gepaart mit der Unfähigkeit winzige Problemchen in eigener Regie zu lösen, wird hier gierig jeder "Furz", jedes winzige Winzigkeit, genüßlich ausgeschlachtet.
Selbstverständlich sind neu aufgelegte Fahrzeugmodelle - egal von welchem Hersteller - nicht sofort perfekt. Daran ändert auch begnadete Werbung oder gehobene Preissegmente nichts: wo Menschen werkeln, gibt es immer eine Fehlerquote. So auch für den neuen SLK.
Die stille Masse der hier lesenden Leute wendet sich an den sehrwohl adäquaten Mercedes Service, der kleine - aber sehr aktive - Rest brüllt oder jammert hier zunächst im Forum.
liebe Grüße
Peter
--
Hubraum vor Wohnraum
Hallo Peter,
wenn es hier einen "gefällt mir" Button geben würde hätte ich ihn sofort gedrückt
Wenn man mal von wenigen Ausnahmen absieht' hab' ich manchmal den Eindruck daß am R 172 mehr nach irgendwelchen kleinen Mängeln rumgesucht wird, als das der tatsächlich gefahren wird
Grüßle Ralf
--
"Wir haben den Speed" - Nobi Haug's Lieblingsspruch | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 29.08.2011 um 20:34 Uhr  
| @peter: "Aus purer Lust am "Schrecklichen", oft gepaart mit der Unfähigkeit winzige Problemchen in eigener Regie zu lösen, wird hier gierig jeder "Furz", jedes winzige Winzigkeit, genüßlich ausgeschlachtet." - energischer einspruch, peter, oder möchtest du guidos auto haben? natürlich hätte ich nach bremen zurückfahren können, als ich unterwegs feststellte, dass kein scheibenwasser eingefüllt war (meine sonstigen erfahrungen sind unter "meine ersten erfahrungen mit dem slk" nachzulesen).
@wusblum: uneingeschränkte zustimmung, wilfried, anmerken möchte ich aber, dass ich bei meinen sechs toyotas in folge bei keinem mit solchen slk-mängeln bei der abholung zu tun hatte, und die spielen preislich bekanntlich in ner anderen liga.
@edita56: nö, mach bloss weiter, wenn du negatives zu berichten hast. ich jedenfalls werde weiterhin meine erfahrungen schildern, und seien sie noch so negativ. mir haben jedenfalls eure berichte sehr bei der abholung geholfen.
@olli: du siehst es falsch, olli, nicht "das beste oder nichts", sondern "sie versuchen ihr bestes, doch oftmals ist es nichts".
@guido: genau hier hat mein händler anders reagiert, guido. die waren erschüttert und haben meine mängel nicht als kleinkram abgetan, originalton: "das fahrzeug hätte so nie rausgehen dürfen."
@mm-slk (michael): kann ja sein, dass es an unserer farbe liegt, michael, dass sich bei unseren mängeln alles in grenzen hielt.
ansonsten hat meiner nach der abholung (24. mai) jetzt knapp 10.000 km runter, und seit der beseitigung "bremer schäden" bin ich sehr zufrieden. möge dieser zustand anhalten...
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 108
User seit 08.09.2006
| Geschrieben am 29.08.2011 um 22:07 Uhr  
| Hallo zusammen,
zum Thema DB und Qualität möchte ich hier auch mal etwas los lassen.
Vor Jahrzehnten schon wurde in der deutschen Industrie und vor allem auch in der Automobilindustrie auf Druck der japanischen Konkurrenz Qualitätsziele wie "Null Fehlertoleranz , Six Sigma" und andere Qualitätsoffensiven mit viel Geld und Mühe eingeführt. Inzwischen denke ich kommt die Qualität wieder zu kurz ob bei der Produktion oder schon bei der Konstruktion der Fahrzeuge. Es wird Geld gespart um die Gewinnmargen zu maximieren und die Aktionäre fröhlich zu stimmen. Zulieferer werden preislich gedrückt und geknebelt und letztendlich bleibt die Qualität auf der Strecke. Und bei den sogenannten Prämiumfahrzeugen sollte diese Qualität sich von den Brot- und Butterfahrzeugen positiv absetzten. Ich denke die hier im Forum gemeldeten Mängel sind zwar nicht repräsentativ für alle verkauften SLK's, geben aber schon einen guten Überblick wo DB mit seiner aktuellen Qualität bei diesem Modell zur Zeit liegt.
Gruß
Reinhold | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.08.2011 um 09:02 Uhr  
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Reinhold schrieb:
Hallo zusammen,
zum Thema DB und Qualität möchte ich hier auch mal etwas los lassen.
Vor Jahrzehnten schon wurde in der deutschen Industrie und vor allem auch in der Automobilindustrie auf Druck der japanischen Konkurrenz Qualitätsziele wie "Null Fehlertoleranz , Six Sigma" und andere Qualitätsoffensiven mit viel Geld und Mühe eingeführt. Inzwischen denke ich kommt die Qualität wieder zu kurz ob bei der Produktion oder schon bei der Konstruktion der Fahrzeuge. Es wird Geld gespart um die Gewinnmargen zu maximieren und die Aktionäre fröhlich zu stimmen. Zulieferer werden preislich gedrückt und geknebelt und letztendlich bleibt die Qualität auf der Strecke. Und bei den sogenannten Prämiumfahrzeugen sollte diese Qualität sich von den Brot- und Butterfahrzeugen positiv absetzten. Ich denke die hier im Forum gemeldeten Mängel sind zwar nicht repräsentativ für alle verkauften SLK's, geben aber schon einen guten Überblick wo DB mit seiner aktuellen Qualität bei diesem Modell zur Zeit liegt.
Gruß
Reinhold
Hallo
Das was hier Reinhold schreibt, trifft zu 100% zu. Ich selber bin seit vielen Jahren in der Ersatzteilbransche bei einen großen Hersteller im Süddeutschen Bereich tätig und kann sehen wie die Qualität immer schlechter wird.
Ich kenne einige Bandarbeiter die klagen auch, dass das was hier eingebaut wird qualitativ immer schlechter wird.
Ich möchte behaupten das in den sogenannten Prämiumautos, nur noch höchstens 1/3 der Teile von deutschen Herstellern verbaut werden, der Rest kommt aus Billiglohnländern, vorwiegend aus Fernost. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 940
User seit 04.01.2004
| Geschrieben am 30.08.2011 um 09:41 Uhr  
| Moin,
also, ich will ja mal den Tag nicht vor dem Abend loben, aber
angesichts der Tatsache, dass mein 172er mittlerweile fast 9K
auf der Uhr hat uns seit der Übergabe an mich noch nicht wieder
das Firmengelände der Niederlassung befahren musste bin ich mehr
als zufrieden.
Mängel gibt es bisher keine!
Angesichts der sehr mangelhaften Qualität meines ersten 171ers der
- bis zur Rückabwicklung - gefühlt mehr in der Werkstatt als bei mir
stand bin ich mehr als zufrieden.
Abgesehen davon dass sich das Fahrzeug an sich um Längen besser
anfühlt (z.B. Sitze, Getriebe, Fahrwerk), eine vom Start viel bessere
Haptik aufweist und auch besser fährt, bin ich für meinen
Teil jedenfalls zufrieden.
Ich hoffe, dass es so bleibt.
Gruß
Stephan
--
Ich bin durch, lassen Sie mich Arzt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.03.2004
| Geschrieben am 30.08.2011 um 14:15 Uhr  
| [
Hallo
Das was hier Reinhold schreibt, trifft zu 100% zu. Ich selber bin seit vielen Jahren in der Ersatzteilbransche bei einen großen Hersteller im Süddeutschen Bereich tätig und kann sehen wie die Qualität immer schlechter wird.
Ich kenne einige Bandarbeiter die klagen auch, dass das was hier eingebaut wird qualitativ immer schlechter wird.
Ich möchte behaupten das in den sogenannten Prämiumautos, nur noch höchstens 1/3 der Teile von deutschen Herstellern verbaut werden, der Rest kommt aus Billiglohnländern, vorwiegend aus Fernost.
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Da muß ich meinen Vorrednern völlig recht geben.
Mit der Qualität der Daimlerfahrzeuge ist es nicht weit her.
Ich möchte nur mal wieder in Erinnerung bringen, erster TÜV durchgefallen, wegen Spurstangenlenkköpfe defekt
Erstes Jahr meines Fahrzeugs ständig ausserplanmäßige Werkstattbesuche,
wie feste Bremsen, Dachsäulenplastik beim öffnen von Kofferraum gebrochen, Automatiklichtschalter defekt usw.
Dann, wie bekannt die Rostproblematik an der Kofferraumschweißkante,da muß ich leider sagen,habe ich in dieser häufigkeit bei keinen anderen Hersteller,die weit preiswerter waren erfahren.
Aber die unsinnige Hochzeit damals mit Crysler hat viel Geld gekostet u.muß jetzt gespart werden,leider zum nachteil der Kunden.
Vielleicht auch für Daimler,wer weiß?
Grüße Charly
--
Truden-Charly | Antworten
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