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| Geschrieben am 29.04.2003 um 13:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK V8 am 29.04.2003 um 13:51 Uhr ]
Zwischen der oberen abschließenden abdeckung und dem gehäuse
in dem der sub sitzt scheint platz zu sein anders kann ich mir nicht erklären wie die neon röhre da reinpasst...
Und noch was wie hält sich die Abdeckung vom Sub wenn der mal richtig loslegt??? Könnte mir vorstellen das die Abdeckung aus (Plexiglas vermute ich) durch die Druckwelle des Subs mal rausspringt oder ist das auch unter spannung reingesetzt???
MfG SLK V8 | Antworten
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| Geschrieben am 29.04.2003 um 14:39 Uhr  
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Zwischen der oberen abschließenden abdeckung und dem gehäuse
in dem der sub sitzt scheint platz zu sein anders kann ich mir nicht erklären wie die neon röhre da reinpasst...
Und noch was wie hält sich die Abdeckung vom Sub wenn der mal richtig loslegt??? Könnte mir vorstellen das die Abdeckung aus (Plexiglas vermute ich) durch die Druckwelle des Subs mal rausspringt oder ist das auch unter spannung reingesetzt???
Yo, da sind kleine Streben aus 16mm MDF dazwischen.
Die Neons haben aber nur 4mm im Durchmesser .
Auch die Plexi-Abdeckungen sind nur reingelegt, auch leicht auf Spannung.
Da bewegt sich auch bei Vollast absolut nix.
greetz Gerd
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.05.2003 um 18:31 Uhr  
| Hallo,
ich glaube ich weiss was du haben willst.
Du suchst den Bass den Man eher spürt als hört. Ich hatte auch damals ein JBL Bassrolle in meinem Wagen. Die ist vom Klang her auch einzigartig (meiner Meinung nach). Leider ist das im SLK nicht ganz so einfach so einen Klang hinzubekommen. Da hilft wie Gerd schon sagt nur Volumen und Power des SUBs. Ich habe auch lange gesucht und hab mich letztendlich für einen Bandpass Sub entschieden der einfach soviel Power bringt das die "schlechten" Bedingungen im SLK keine Rolle mehr spielen.
Es hat zwar ein bisschen Anpassung und etwas Zeit gekostet aber ich finde es hat sich gelohnt. Natürlich musst du dir im Klaren darüber sein, dass wenn du auf einen Sub mit viel Volumen setzt dein Kofferraum schwindet bzw. gar nicht mehr zu gebrauchen ist.
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User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 06.05.2003 um 18:58 Uhr  
| Erstmal kompliment für deine Anlage!!!!
Bandpass Sub also....... da wirst du mir aber noch einbischen mehr zu schreiben müssen .....
- Im groben wie ist die funktionsweise eines Bandpass Subs (so mehr in der art wie das Gehäuse aufgebaut ist usw.)
- Was ist mit der Kofferaummulde unter deinem Sub?? wird dieser raum auch für den Sub genutzt???
- Ich hoffe das Rollo geht noch zu sonst ist da nicht viel mit Cabriofahren!!!
- Wie höhrt sich das alles in offenem zustand an ( große unterschiede als zum geschlossenen Zustand???)
- Wie sieht deine übrige Anlage aus???
- Hast du fotos von deinem Einbau???
- Kann man den Sub leicht wieder ausbauen wenn man doch mal mehr Kofferaum bräuchte???
- Welche Marken und Arten kommen für die Enstufe und dem Sub in frage???
- Ist der Kondensator nur für den Sub???
MfG SLK V8 | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.05.2003 um 16:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TomSLK II am 07.05.2003 um 18:21 Uhr ]
Also dann :
Der Unterschied zwischen einem Bandpass und einem Herkömmlichen Bassrefelxgehäuse ist, soweit ich weiss, dass der BP Komplett geschlossen Arbeitet (hinter einer Scheibe) Bin aber auch kein Profi.
Die Kofferraummulde unter dem SUB wird Komplett für den Sub genutzt ( Der Sub wurde sogar "verkleinert" damit er reinpasst --> daher fast 65 Liter Volumen)
Das Dach geht nach der "Verkleinerung" grade so zu.
Im offenen Zustand ist der Klang wesentlich besser!! ( Die Nackenhaare beben ) Offen ist der Klang auch gut, aber es fehlt der letzte Druck !
Die Übrige Anlage besteht aus einem 3-Wege System von Blaupunkt. An einer Endstufe Impulse SD- 500.
DEr Sub ist wieder auszubauen, allerding braucht das etwas Zeit, weil der Umbau drumherum etwas schwer rauszunehmen ist, weil alle Kabel möglichst versteckt sein sollten.
Die Endstufe braucht nur den nötigen Saft ( 450 W Sinusleistung )
Der Kondensator bedient nur die Endstufe des Sub !
Wenn du noch Fragen hast einfach raus damit !!
Gruß Tom | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2003 um 21:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 230 am 07.05.2003 um 21:10 Uhr ]
Hi,
ein geschlossenes Gehäuse ist, wie der Name schon sagt, komplett geschlossen, d.h. der Woofer spielt auf der einen Seite in ein geschlossens
Gehäuse (meißt, aber nicht zwingend, mit der Rückseite), mit der anderen
Seite (der Woofer bewegt die Membran ja immer vor/zurück, d.h. Schall
entsteht auf beiden Seiten !) nach außen, z.B. in den Kofferraum.
Bei einem Baßreflex-Gehäuse verhält es sich ähnlich, nur das das Gehäuse
auf der einen Seite nicht geschlossen ist, sondern ein Baßreflexrohr als
Auslass für den erzeugten Schall (auf dieser Seite des Woofers) hat.
Ein Bandpass-Gehäuse ist im Grunde eine Kombination aus zwei
Gehäusen - einmal eins, in das die Rückseite des Woofers
spielt und ein weiteres daß von der vorderen Wooferseite beschallt wird.
Beide Gehäuse können verschiedene Arten sein, ist z.B. eins
geschlossen und das andere ähnlich wie beim Baßreflex-Gehäuse
mit einem Schall-Auslass geöffnet (wie bei Tom, die häufigere Variante)
so spricht man von einem einfach ventiliertem Bandpassgehäuse.
Man kann auch beide Gehäuse mit Auslass gestalten, dann wäre es
ein doppelt ventiliertes Bandpass-Gehäuse.
Nur daß beim Bandpaß nicht Baßreflexrohre als Ausgang genutzt werden,
sondern das Gehäuse im inneren "Kanäle" hat, durch die der Schalldruck
nach aussen geleitet wird.
Die Berechnung und Gestaltung eines einfach ventlierten BP-Gehäuses
ist schon relativ kompliziert, beim doppelten wird es dann noch schwieriger.
Die Geschichte mit der Scheibe ist dabei nur ein optisches Gimmik.
Alles soweit verständlich ausgedrückt ?
Dann jetzt die Quizfrage:
Was passiert, wenn beim Bandpass beide Gehäuse geschlossener Bauform sind ?
greetz Gerd
p.s. Antwort: dann bleibt der ganze Schalldruck im Gehäuse und keiner
kriegt vom Bass was mit
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen
behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl) | Antworten
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