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Tipps und Technik R170 » » Thema: Trotz Zylinderkopfdichtungswechsel Kühlwasserschläuche extrem hart |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 24.08.2011 um 14:14 Uhr  
|
Cruiser schrieb:
Hallo Martin,
etwas Physik am Rande: Der Druck im Kühlsystem ist im wesentlichen der Dampfdruck von Wasser. Flüssiges Wasser hat über seiner Oberfläche immer eine Dampfphase, die mit der Flüssigkeit im thermischen Gleichgewicht steht. Je heisser die Flüssigkeit wird, umso mehr Moleküle gehen von der flüssigen in die gasförmige Phase über, der Druck steigt. Beim Siedepunkt hast Du genau 1bar Druck. Der Zusammenhang wird beschrieben durch die Clausius-Clapeyron-Gleichung (z.B bei Wikipedia nachschlagen), der Druck steigt nichtlinear mit der Temperatur. Hier (http://www.aquaspender.de/Wasser-Eigenschaften.htm) habe ich eine Tabelle gefunden, die für reines Wasser gilt (stimmt also so nicht ganz), aus der ich mal ein paar Werte zitiere:
Temperatur (°C) Druck (mbar)
50 123
60 199
70 311
80 473
90 701
100 1013
Wie Du siehst, steigt der Druck bei Annäherung an den Siedepunkt immer stärker an, von 80°C nach ca95°C um fast das Doppelte. Um den Druck an sich würde ich mir keine Sorgen machen, solange die Motortemperatur konstant gehalten wird. Bei Überdruck öffnet ohnehin der Verschlussdeckel und lässt Dampf ab. Bis dahin muss das Kühlsystem den (Dampf-)druck aushalten. Falls Du kein Kühlwasser nachfüllen musst, klingt das für mich eher normal.
Viele Grüße,
Cruiser
Hey Cruiser,
danke danke erstmal. Da ich "einst" Koch gelernt habe kann ich etwas mit kochendem, siedendem Wasser anfangen, soweit so gut.
Nun schreibt aber MB ins Handbuch !!! bei einer richtigen Kühlflüssigkeitskonzentration 45-50% (-37- -45Grad) liegt der "Siede"punkt bei unseren Autos bei etwa 134 Grad Celsius.
Der Druck bei mir ist aber so hoch das es mir schon 2mal den Kühlerschlauch abgerissen hat. Wir lassen den Deckel mal kurz ausser acht. Nun möchte ich aber nicht "schon" wieder die ZKD wechseln weil der Dauerhafte, m.e. große Druck im System ist.
--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm
--
Viele Grüße aus Sachsen
Martin
`99er, 230K, 175k km
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| Geschrieben am 24.08.2011 um 15:51 Uhr  
| Hallo Martin,
klar, bei 50/50 mit Glykol verschiebt sich der Siedepunkt entsprechend, das nichtlineare Verhalten an sich bleibt aber bestehen. Zusätzlich verändert sich noch die Zusammensetzung des Dampfes: Du hast im Dampf mehr Wasser als Glykol, alles nicht so einfach. (Kennt man von der Alkoholdestillation )
Nur ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht so ganz: Mit normalem Thermostat und Lüfter ist alles ok. Ohne Lüfter steigt die Temperatur wie zu erwarten, aber Du findest den Druck vom "Schlauchgefühl" her bei erhöhter Temperatur zu hart....in Gedenken an Loriot fällt mir da nur dieser schöne Sketch des Ehepaars mit dem nicht ganz korrekt gekochten Ei ein: "Liebling, mit Deinem Gefühl stimmt eben etwas nicht"
Viele Grüße,
Cruiser
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 24.08.2011 um 16:41 Uhr  
| ... Wenn Du dann noch sagst: Der Kühlerverschlussdeckel, d.h. der am Ausgleichsbehälter, ist auch neu - bin ich am Ende meiner Weisheit.
Der hat nämlich ein Überdruckventil, welches bei 1,4 bar und ein Unterdruckventil, welches bei 0,1 bar öffnet. Er kostet nur 6,5€ am Tresen. Den wechsle ich öfters im Jahr und werf den anderen ins Ultraschallbad. Dann funzt er wieder. Wenn ich morgens vor dem Start den Deckel öffne und es entweicht Druck, ist der Wechsel fällig. VG Dieter.
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Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 24.08.2011 um 17:35 Uhr  
| Hi Dieter,
den Deckel habe ich "schon" erneuert. War aber Anfang des Jahres( April). Ich werde es halt nochmals tun.
Ich hätte da aber eine gegenfrage; Ist, sagen wir einmal dauerhaft 1,3 bar nicht doch ein wenig viel?! Keine Ahnung mir erscheint dies so.
Habe gerade das alte Thermostat wieder rein gebaut, 30km gefahren und knapp über 80 Grad, Druck m.e. okay... Ich habe aber den Lüfter weiterhin auf "volle Pulle". Wenn es so bleiben würde, wenn ich ihn wieder auf normal klemme, wäre ich vollends zufrieden.
--
Viele Grüße aus Sachsen
Martin
`99er, 230K, 175k km
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 24.08.2011 um 17:38 Uhr  
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Cruiser schrieb:
Hallo Martin,
klar, bei 50/50 mit Glykol verschiebt sich der Siedepunkt entsprechend, das nichtlineare Verhalten an sich bleibt aber bestehen. Zusätzlich verändert sich noch die Zusammensetzung des Dampfes: Du hast im Dampf mehr Wasser als Glykol, alles nicht so einfach. (Kennt man von der Alkoholdestillation )
Nur ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht so ganz: Mit normalem Thermostat und Lüfter ist alles ok. Ohne Lüfter steigt die Temperatur wie zu erwarten, aber Du findest den Druck vom "Schlauchgefühl" her bei erhöhter Temperatur zu hart....in Gedenken an Loriot fällt mir da nur dieser schöne Sketch des Ehepaars mit dem nicht ganz korrekt gekochten Ei ein: "Liebling, mit Deinem Gefühl stimmt eben etwas nicht"
"Welch Schelm der ein Problem hat und böses Denkt"
Nein, danke trotzdem für deinen Hinweis. Auch dieses werde ich im Auge behalten.
Viele Grüße,
Cruiser
--
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Viele Grüße aus Sachsen
Martin
`99er, 230K, 175k km
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| Geschrieben am 24.08.2011 um 17:50 Uhr  
| Martin, Du fragtest: 'Ist, sagen wir einmal dauerhaft 1,3 bar nicht doch ein wenig viel?!'
So steht's in meinem schlauen Buch (R.Etzel) und ist ja auch auf dem Deckel graviert. Also wird's schon so sein. VG Dieter.
NS: Wie schon gesagt: Du merkst es am besten morgens vor dem Start beim Öffnen des Deckels: Da darf kein Druck entweichen, sonst ist er fällig für den Ultraschallreiniger bzw. Tausch (6,5€). | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 26.06.2007
| Geschrieben am 24.08.2011 um 20:32 Uhr  
| die richtige zu deinem Modell passende ZKD ist aber schon verbaut worden??? hatte das mal vor Jahren bei einem anderen Auto das dort eine falsche verbaut wurde und dadurch Kanäle teilweise abgedeckt oder ganz verschlossen worden.
kam mir nur gerade wieder in Gedächtnis
--
Gruß
Michael
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 21.08.2007
| Geschrieben am 25.08.2011 um 09:12 Uhr  
| Hallo Martin,
Hast Du mal an die Wasserpumpe gedacht? Nach Deinen Beschreibungen ist das das einzige Teil, das noch nicht in Betracht gezogen wurde.
Wenn alle Reparaturen fachgerecht ausgeführt wurden, also insbesondere die ZDK und ein Riss im Kopf auszuschließen ist, dann bleibt doch nur noch Thermostat oder Wasserpumpe. Ich habe einen Freund, da hat die Wasserpumpe seines Audis nicht mehr gefördert, da das Förderrad defekt war. Dicht war sie noch.
Viele Grüße
Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 25.08.2011 um 10:52 Uhr  
| Mahlzeit.
Also WaPu ist wie schon geschrieben auch neu. ZKD haben wir übereinander gelegt, passt.
Fachgerecht ausgeführt; lt. Wis..........
Okay dann nehme ich das mit den 1,3 bar mal so hin und werde es weiter beobachten. Im schlimmsten Fall mach ich halt die ZKD nochm,al neu. Ich weis ja jetzt wie es geht.
--
Viele Grüße aus Sachsen
Martin
`99er, 230K, 175k km
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