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| Geschrieben am 23.07.2018 um 10:48 Uhr  
| Hallo zusammen.
Leider hat mich der "verschrumpelte Dachhimmel" auch erwischt.
Dank vieler Anleitungen hier im Forum und der Hilfe von Andy,
habe ich es nun auch geschafft, den Zylinder frei zu legen. Die
neuen Dichtungen habe ich heute bestellt.
Allerdings habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden wie ich das
Hydrauliksystem entlüften kann - zwar wurde oft wurde die Frage gestellt,
aber nicht wirklich beantwortet. Ich gehe schon davon aus, wenn ich die
Stange zurück in den Zylinder schiebe, das Luft in das System gelangt.
Gerne würde ich auch wissen wie Ihr zu der Aussage des MB Händlers steht:
Nachdem ich ihn gefragt was ein Austausch des Hydrauliköl kostet,
sagte man mir das es unnötig ist, und das Auffüllen ausreicht. Da ich
selbst nicht so viel Ahnung von Hydraulik habe stelle ich mir die Frage
ob es wirklich nicht schlimm ist wenn es z.B. unterschiedliche Öle bzw.
unterschiedliche Hersteller sind. Reicht also ein auffüllen, oder sollte man
komplett tauschen?
Da ja auch das Auffüllen hier sehr ausführlich beschrieben wird, würde
ich mich auch selbst daran trauen, wenn ich es denn auch richtig entlüften kann...
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Marcel
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| Geschrieben am 30.07.2018 um 09:08 Uhr  
| huhu
Hier im Forum hab ich die Teilenummer 1708000072 für
den Hydraulikzyliner im Dach gefunden, dafür gab es zwei
unterschiedliche Stangendichtungen. Die Unterschiede
bei den beiden liegen wohl ausschließlich in der Qualität.
Die "hinteren" Dichtungen habe ich zwar auch ausgetauscht,
was ich aber NICHT unbedingt empfehlen kann, zum einen
ist die hintere Dichtung wohl praktisch verschleißfrei zum
anderen ist es schwer die neue Dichtung so bündig einzusetzen
das sie problemlos wieder in den Zylinder passt.
Gruß Marcel | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2018 um 12:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thauron am 30.07.2018 um 13:02 Uhr ]
Ich würde aus heutiger Sicht die Dichtung bereits
im Vorfeld austauschen. Wenn die Dichtung undicht wird,
dann merkt man es im Regelfall erst wenn es tropft bzw.
wenn der Himmel "schrumpelig" wird. Und nachdem was ich
im Forum gelesen habe ist es ja keine Seltenheit....
Dann wird es allerdings auch teuer - den Himmel zu retten
ist praktisch unmöglich, auf dem verölten Himmel hält dann
auch kein neuer Bezug, abgesehen davon stinkt es auch
gewaltig.....
Obwohl ich selbst nicht wirklich Ahnung davon hatte, dauerte
die Reparatur nur ca. 2 Stunden (trotz Hitze und quatschen dabei )
und hat auch dank Forum und Tips von Andy wirklich perfekt geklappt.
Die Schließmechanismen muss man dazu nicht ausbauen...
Den Sicherungsring habe ich auch ohne Aufbohren des Zylinders
raus bekommen.
Gruß Marcel | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2018 um 13:36 Uhr  
| Hi ,
da muss ich leider wiedersprechen das der Dachhimmel nicht zu retten sei.
Hatte das gleich problem mit dem hydraulikzylinder auch mein dach war voll verölt .
Habe es dann in eine grosse kiste mit katzan katzen streu gelegt und komplett versenkt , ca 1 woche dann beu beziehen lassen mit normalen schwarzen stoff und fertig , nichts stinkt und es sieht klass aus.
Vg Ben | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2018 um 13:44 Uhr  
|
Ben78 schrieb:
Hi ,
da muss ich leider wiedersprechen das der Dachhimmel nicht zu retten sei.
Hatte das gleich problem mit dem hydraulikzylinder auch mein dach war voll verölt .
Warum leider
Ist doch super wenn es weitere Tips gibt um Probleme zu beheben. Auf die Idee
mit dem Katzenstreu bin ich nicht gekommen habe es mit einem
"Öl-Bindemittel" versucht.... Aber das Ergebnis war nicht das was ich mir
gewünscht habe. Ob es auch daran liegt wie viel Öl das ist etc. weiß ich nicht,
aber ist definitiv ein Versuch wert
Eigentlich wollt ich damit auch nur sagen das der Austausch der Dichtung (12,99 €)
im Vorfeld mir eine Menge Ärger und Arbeit erspart hätte.
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