Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 19.03.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 03.06.2012 um 12:16 Uhr  
| Moin
Wäre mit einem normalen Sprengring ja auch zu einfach .
In dem Fall hätte ich versucht mit 2 kleinen Uhrmacher-Schraubenziehern (Notfalls auf Nutbreite abschleifen) in die Nut des Federringes zu gelangen und so rauszuhebeln. Da die Nut aber recht tief im Zylinder sitzt, weiß ich nicht ob der Winkel ein Hebeln erlaubt - vermute aber mal das Rainer, bevor man die Hardcore-Methode anwendet und den Zylinder mit einem Dremel anschlitzt, das auch versucht hatte.
@Rainer : Gibt es keinen passenden Sprengring mit Augen auf dem Markt ? - wäre nach Anschlitzen aber eh egal .
Nach dem Anschlitzen, würde ich die Schnittkante Innen vor dem Ausziehen der Kolbenstange pinibelst entgraten um eine Beschädigung der Kolbendichtung zu vermeiden.
Gruß und viel Erfolg
Burkhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tiefflieger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 19.03.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 16.10.2011
| Geschrieben am 03.06.2012 um 12:47 Uhr  
| Es gewittert hier bei Genf also Zeit zum Popeln und in der Garage werde ich nun folgendes versuchen: Mit einem Mini Schraubenzieher den Ring soweit nach innen spreizen, dass ich einen Blumendraht dahinter bekomme... und wenn das klappt und ich bekommee den Zylinder zerlegt bestelle ich die amerikanischen Dichtungen, es sei denn Harald hat Erfahrung damit und kommt noch mit ner besseren Bezugsquelle.
Aber am interessantesten wäre ein Feedback von Flo, dem ursprünglichen Autor dieses Threads wie er schlussendlich sein Problem gelöst hat.
--
Ein Münchner in Frankreich!
2001er PreFl 230k AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MaSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 19.03.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 16.10.2011
| Geschrieben am 03.06.2012 um 15:19 Uhr  
| Gute Nachrichten....
Das mit dem Draht haut nicht hin, man kann den Ring nicht aus seiner Nut spreizen. Da ist kein Platz zum Hebeln.
Aber statt den Zylinder anzusaegen habe ihn auf der Höhe der Nut von außen mit einem ganz kurz eingespannten 2 mm Bohrer durchbohrt. Durch dieses Loechlein konnte ich den Ring mit einem Uhrmacherschraubenzieher nach innen druecken und der Ring ist aus seiner Nut gesprungen. Das hat den Vorteil dass beim Wiedereinbau die Dichtung normaler Weise nicht beschädigt werden kann.
Jetzt bestelle ich die Ami-Dichtungen.... und berichte weiter.
Gruß Oliver
--
Ein Münchner in Frankreich!
2001er PreFl 230k AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MaSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 03.06.2012 um 18:25 Uhr  
| Sehr schön zu Ende gedacht Oliver !! - Hatte die gleiche Idee auch im Kopf, denn aufflexen kann man ja auch noch später.
Das würde ja den Einbau der Dichtung auch erheblich erleichtern und man könnte den Zylinder im eingebauten Zustand reparieren.
Wichtig ist vor Zusammenbau alle Teile nebst Zylinder gründlich zu reinigen und dann mit dem Hydrauliköl schön einölen.
Gruß
Burkhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tiefflieger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 432
User seit 27.10.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 04.06.2012 um 01:09 Uhr  
| Moin Tompike
Klar wird uns das alle irgendwann treffen. Abhängig wieviel Sonne Dein SLK im Laufe der Jahre so "getankt" hat.
Als Qualitätsproblem würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als laufzeitbedingten Schaden.
Im Grunde ist das auch nur eine "Notreparatur", da ja mangels E-Teile die Kolbendichtung nicht mit erneuert wird. Wenn die aushärtet wirkt eine Dichtung wie Schmirgelpapier und verrieft die Zylinderwandungen. Wenn man diese Anzeichen nach Ausbau der Kolbenstange feststellen sollte, ist ein Austausch gegen ein Neuteil unumgänglich.
Ob evt. ein Austausch der Hydraulikflüssigkeit aufgrund entfleuchter Weichmacher Sinn macht, entzieht sich mangels Sachkenntniss des chemischen Aufbaus des Öles meiner Kenntniss.
Aber vielleicht gibt es hier im Forum Jemanden der uns das beantworten kann.
Evt. kann man ja auch mal darüber nachdenken so 20 ml von "Leckweg" oder ähnliche Weichmacher mit in das Hydrauliköl zu mischen.
Übrigens : da nur die Dichtung der Kolbenstange erneuert wird, ist dort kein hoher Druck auf die Dichtung zu erwarten, aber es ist die Gefährdetste, da sie zweimal dichten muß (gegen Kolbenstange und Zylinderwandung).
Gruß
Burkhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tiefflieger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 16.10.2011
| Geschrieben am 05.06.2012 um 22:27 Uhr  
| Kleiner Zwischenbericht:
Ich habe die Dichtungen (inkl. Anleitung) am Sonntag über ebay in den USA bestellt und heute kam bereits die Nachricht, sie wären verschickt worden. Jetzt mal sehen wie lang die hierhin brauchen und ob ich sie wieder einbauen kann.
Inzwischen versuche ich schon mal die festsitzende und kaputte Nachfüllschraube an der Pumpe aufzubekommen. (separater Thread)
--
Ein Münchner in Frankreich!
2001er PreFl 230k AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MaSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|