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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hydrauliköl im Dachhimmel, Dach öffnet nicht
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 Geschrieben am 31.05.2012 um 12:02 Uhr   
Hallo Oliver

Wenn du die Schraube an der Hydraulikpumpe "wie beschrieben Dach Notbetätigung" nach
links öffnen und offen lassen dann kann man alle Zylinder bewegen.
Danach am Dachhimmel Stopfen entfernen und mit Imbusschlüssel Dach entriegeln.
Jetzt kann man das Dach nach hinten drücken und die schrauben vom Himmel entfernen.
Für den Dachzylinder braucht man einen Nutring-Stangendichtung 16x9x5.

Gruß Rainer

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 Geschrieben am 01.06.2012 um 08:03 Uhr   
Guten Morgen Rainer,

das klingt einfach, kann ich aber erst Samstag probieren. Also Dach öffnen scheint nun machbar, sowie Ausbau des Dachhimmels. Weisst Du nun auch noch ob man diese Dichtung einfach in den undichten Zylinder bekommt? Habe irgendwo hier gelesen, dass das Zerlegen nicht ganz ungefährlich sein soll!

Danke

PS: Wenn ich das mal habe steht schon das nächste Problem an, denn der Imbus der Einlassschraube an der Hydraulikpumpe ist rund. Da hat sich wohl schon jemand gespielt.... wie bekomme ich die bloß auf.... Na, jetzt erstmal Zylinder, vorher brauche ich eh nicht aufzufüllen.


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 Geschrieben am 01.06.2012 um 08:56 Uhr   
Hallo Oliver

Zylinder zerlegen ist nicht gefährlich da ist keine Feder drin.Das Problem ist das man den Zylinder komplett ausbauen muß mit den Leitungen die an die Hydraulikpumpe gehen.
Das Zweite Problem ist die Dichtung zu bekommen Harald hat ja geschrieben er weiß wo man sie bekommt.

Gruß Rainer

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 Geschrieben am 03.06.2012 um 00:08 Uhr   
Hi Rainer,

es hat bis zum Freilegen des Zylinder geklappt !
Erst mit den Stahlschlaufen, den Kofferraum entriegelt, dann Entluftungsschraube an der Hydraulikpume mit dem 6er Imbus geöffnet , Koferraumdeckel mit sanfter Gewalt nach hinten geklappt, dann Dach entriegelt und vorsichtig das Dach nach hinten geschoben. Wenn das Dach im nahezu rechten Winkel zum Dachgestaenge steht, bleibt es ohne Weiteres in dieser Position stehen. Zum Ausbau des Zylinders habe ich es mit Seilen nach vorn und hinten verspannt.

Nun aber ZU DER Frage: Wie zerlege ich den Zylinder. Ich bekomme diesen Sprengring, der die Dichtung hält nicht aus seiner Nut!

Danke für einen weiteren Tipp. Und falls Harald das liest..... wo bekomme ich die Dichtung her?

Jetzt schon ein herzliches vergelts Gott!


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 Geschrieben am 03.06.2012 um 00:27 Uhr   
Moin
Mit einer entsprechenden Sprengringzange soweit zusammendrücken wie möglich und ein zweites paar Hände mit einem kleinen dünnen Schraubenzieher am Auge unterhebeln. Der Zylinder sollte im Schraubstock eingespannt sein.
Hier bekommst Du die Dichtungen :
http://www.ebay.com/itm/Mercedes-SLK-230-Top-Hydraulic-Cylinder-Roof-Repair-Kit-/280552043079#vi-desc

Gruß
Burkhard

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 Geschrieben am 03.06.2012 um 00:35 Uhr   
Danke Tiefflieger, aber so eine Sprengring Zange habe ich nicht. Wie sieht die aus ?

Coll dass Du um die Zeir noch online bist!

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 Geschrieben am 03.06.2012 um 00:43 Uhr   
Ich weis es nicht wie der Sprengring aussieht - Hab das zum Glück am SLK noch nicht machen müssen - vermute aber mal, da mir bekannt bei Hauptbremszylindern, das das ein offener Ring mit 2 Augen ist. Richtig ?
Sonst stell ein Foto ein.

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 Geschrieben am 03.06.2012 um 10:35 Uhr   
Leider nein. So kenne ich sie auch für eine Sprengringzange. hier ist es wirklich nur eine runder Ring ohne Augen und nix der auf ein paar Millimeter offen ist. Sprich es fehlt lediglich ca ein Sechstel des Rings.

--
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 Geschrieben am 03.06.2012 um 10:41 Uhr   
Hallo Oliver

Für diesen Ring gibt es keine Zange ich habe den Zylinder bis zum Spannring eingesägt 2mm Breit dann kann man den Ring einfach raus hebeln ,dann kann man in auch im Auto ganz leicht ausbauen ohne den ganzen Zylinder komplet auszubauen.
Zu dem o-Ring satz aus USA das ist nicht die optimale Lösung ich glaube nicht das der lange
dicht ist ,aber Versuch es und gib uns Rückmeldung.

Gruß Rainer

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 Geschrieben am 03.06.2012 um 10:44 Uhr   
hier mal ein Bild vom Dichtring

   

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