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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hydrauliköl im Dachhimmel, Dach öffnet nicht |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 08.04.2017
| Geschrieben am 14.04.2023 um 16:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sixles67 am 14.04.2023 um 16:58 Uhr ]
Hej, ich hab es erst vor kurzem gemacht, alles halb so wild!
Wenn ich ihr lese, dass der Dichtung über den Kolben gepresst werden soll, stellen sich meine letzten Haare zu Berge!
Die Bohrung für hab ich mit einem Zentrierbohrer gemacht, Der ist stabiler und geht rein wie in Butter!
Dann Ring zusammen drücken und Kolben ausziehen, ging bei mir nicht so schwer!
Die Gabel vorne an der Kolbenstange ist mit einem Ring verpresst. Am Ring sieht man 2 Stanzungen, diese werden mit einem 3mm Bohrer auf gebohrt.
Dann kann man die Gabel abnehmen und den Dichtring von vorne, ohne ihn zu überdehnen auf ziehen.
Kauf eine Dichtung mit einem Stellring (link unten) der mit 2 Madenschrauben fixiert wird und die Gabel hält! Dann Zylinder wieder zusammenbauen!
Dachhimmel hab ich mit 5 Dosen Bremsenreiniger und Druckluft trocken gelegt! 100% ist das aber nicht!
Hab ihn dann mit grauen Alcantara ohne Schaumstoff beklebt, ich hatte Kleber zum Pinseln der war aber so zäh, war nix gescheites! Gibt den Kleber auch zum Sprühen, was sicherlich besser ist!
Viel Spass!
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 23.04.2023 um 11:06 Uhr  
| Hey,
vielen Dank für Deine ausfürliche Ausführung und Tipps zum Thema.
Ich bin noch nicht dazu gekommen mich ans Thema zu machen, hatte nur bereits vor Deinem Post, die Dichtung ohne den Feststellring bestellt.
Werde mir das Ganze dann mal anschauen und entscheiden, ob ich es ohne mit Überdehnen probiere. Ggf. mit etwas warm machen.
Ich melde mich dann noch einmal um meine Eindrücke zu Teilen. Vielleicht schaffe ich es auch ein paar Fotos zu machen.
Eine Frage fällt mir gerade noch ein... Muss das Gestänge tatsächlich neu eingestellt werden vom Schliessmechanismus? Dazu habe ich hier im Beitrag erst eine Stimme gelesen.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 23.04.2023 um 14:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 23.04.2023 um 14:21 Uhr ]
Pumpi schrieb:
Ich bin noch nicht dazu gekommen mich ans Thema zu machen, hatte nur bereits vor Deinem Post, die Dichtung ohne den Feststellring bestellt.
Du kannst auch Gewinde auf die Kolbenstange schneiden, und eine selbstsich. Mutter verwenden.
Oder, den verpressten Stellring mit Gewinde und Madenschraube sichern.
Werde mir das Ganze dann mal anschauen und entscheiden, ob ich es ohne mit Überdehnen probiere. Ggf. mit etwas warm machen.
Ich würde das so nicjht machen
Eine Frage fällt mir gerade noch ein... Muss das Gestänge tatsächlich neu eingestellt werden vom Schliessmechanismus? Dazu habe ich hier im Beitrag erst eine Stimme gelesen.
Wenns vorher gepasst hat...wozu?
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 270
User seit 21.05.2020
| Geschrieben am 23.04.2023 um 23:22 Uhr  
| Hallo, habe die Dichtung auch erst gewechselt. Das mit dem Überdrehen bzw. warm machen bringt nichts. In der Kolbenstange ist eine Ringnut und die Verstemmung des Ring ragt in die Nut, ergo verdrehen und warm machen bringt nix. Habe in die Dellen des Ring ein paar mm gebohrt und konnte den dann abziehen. Nach dem wechsel ein Gewinde und die Mutter soweit es ging angezogen und mit hochfester Schraubensicherung gesichert. Bis jetzt keine Probleme.
Gruß Georg
Werde mir das Ganze dann mal anschauen und entscheiden, ob ich es ohne mit Überdehnen probiere. Ggf. mit etwas warm machen.
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 24.04.2023 um 07:24 Uhr  
|
skyfalk schrieb:
Hallo, habe die Dichtung auch erst gewechselt. Das mit dem Überdrehen bzw. warm machen bringt nichts. In der Kolbenstange ist eine Ringnut und die Verstemmung des Ring ragt in die Nut, ergo verdrehen und warm machen bringt nix. Habe in die Dellen des Ring ein paar mm gebohrt und konnte den dann abziehen. Nach dem wechsel ein Gewinde und die Mutter soweit es ging angezogen und mit hochfester Schraubensicherung gesichert. Bis jetzt keine Probleme.
Gruß Georg
Werde mir das Ganze dann mal anschauen und entscheiden, ob ich es ohne mit Überdehnen probiere. Ggf. mit etwas warm machen.
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.
Ich habs gestern gemacht, obwohl ich eigentlich noch einen Gewindescneider bestellen wollte.
Fazit: Warm machen der Dichtung von RSC funktioniert wunderbar. Also warm machen und drüber ziehen, dann ist die Dichtung wieder fast kalt. Dann wieder kurz warm machen und sie sitzt saugend auf der Stange.
Mein Zylinder ist wieder verbaut und dicht.
Hier noch kurz meine Anmerkungen zu bestimmten Arbeitsschriten:
Fotos habe ich leider keine gemacht, da ich anfänglich nur den Zylinder ausbauen wollte um mir die Sache anzuschauen. Es lief dann aber so gut, dass ich durchgezogen habe.
- Entfernung des Sprengrings ohne aufbohren, halte ich für extrem schwierig, daher auch meine Empfelung => Direkt ohne Probieren aufzubohren. Dann geht es super easy
- Der bei mir "schwierigeste" Arbeitsschritt war das Ausziehen der Kolbenstange. Ich hatte auch versucht wie hier im Beitrag beschrieben, den Grad / die Kante etwas abzutragen um das Ausziehen zu erleichtern. Hat aber leider nicht so viel gebracht. Mir half dann ein Scherenwagenheber und ein Schraubenzieher, den ich wie bekannt durch das Loch der Halterung gesteckt habe. Leider war ein ruckreies Ausziehen auch mit Wagenheber nicht möglich. Daher gut mit Tüchern den Innenraum auslegen, es kommt doch noch einiges an Hydrauliköl entgegen
- Den Sprengring wieder einzusetzen geht folgender Maßen ganz easy: Das eine Ende an der Endposition einsetzen und das andere Ende, welches nun auf dem Zylinder aufliegt mit einem dickeren Stück Kunststoff Richtung Kolbenstange drücken. Dabei mit dem Daumen der Hand, die den Zylinder hält, den Sprengring fixieren. Sobald das 2. Ende dann über die Kante des Zylinders geht, flutscht der ganze Ring in Position.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
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