Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.05.2021 um 19:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.05.2021 um 20:04 Uhr ]
So, heute das Teil mal gewechselt. Die alte Dichtung hatte eher eine harte Plastikkonsistenz (ob das mal elastisch war weiß ich nicht, könnte jedoch OEM durchaus fester gewesen sein). Das Teil sah jedenfalls nicht abgenagt oder verbraucht aus. Ein kleiner Kratzer entstand an der Kolbenstange, jedoch nicht im Arbeitsbereich der Dichtung - also egal.
Hier ein gutes Video zum Ausbau des Zylinders:
https://tinyurl.com/4chca3as
Den Sprengring konnte ich auch nur durch Bohren entfernen. Nach einer halben Stunde haben mein Helfer und ich es aufgegeben den so rauszupulen. Den Plastikring kann man in der Tat etwas nach unten drücken (wo er auch bleibt), aber das half nichts.
Die Kolbenstange haben wir durch ziehen an beiden Enden (Schraubenzieher durch die Löcher) und dosierter Kraft rausgezogen.
Die Dichtung haben wir mit Rainer`s Silikonspritzenmethode und etwas Silikonfett als Schmiermittel mühelos drübergekriegt. Danach alles mit Bremsenreiniger saubermachen. Den Plastikring (hierfür innen alles gut mit Hydrauliköl schmieren) einfach an zwei Seiten wieder in den Zylinder drücken und fertig. Die Dichtung ging voneweg relativ einfach durch gleichmässiges Drücken rein.
Den Sprengring wieder reinzubekommen ist allerdings ein Akt. 100 Anläufe. Letztendlich haben wir ein Ende runtergedrückt und das andere Ende dann mit Kraft nach innen und mit der dritten Hand nach unten gedrückt. Vorscht mit der Kolbenstange, da habe ich einen Schlauch aufgeschnitten und drübergestülpt.
Gerade das Justieren des Gestänges beim Einbau (im Video) muss beachtet werden. Das erfordert etwas Geduld und ein paar Anläufe. Nun klicken beide Schalter gleichzeitig.
Der Sprengring hat folgende Bezeichnung und wurde gleich mitgetauscht:
Runddraht-Sprengring, B= für Bohrungen, DIN 7993 B, 16 mm Bohrungsdurchmesser
Hoffentlich bleibt es dicht. Der Himmel bleibt vorsichtshalber noch ab | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.05.2021 um 21:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.05.2021 um 21:50 Uhr ]
Das ist mehr oder weniger ein Plastikring. Ob das so war oder so geworden ist weiß ich nicht. Ob da lecwec was hilft fragt man sich dann schon wenn man den in der Hand hält.... .
Denke echt irgendwann bricht das Teil und fertig.... (s. Bild s. 7).
Spass ist aber auch anders mit dem Wechsel. Hilft ja aber nix. Mach's.... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 09.05.2021 um 08:38 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Der Sprengring hat folgende Bezeichnung und wurde gleich mitgetauscht:
Runddraht-Sprengring, B= für Bohrungen, DIN 7993 B, 16 mm Bohrungsdurchmesser
Moin!
Das klingt interessant
Hast Du da wieder so einen blöden Drahtring ohne Augen eingesetzt oder einen konventionellen Sprengring mit 2 Augen? ... oder gibt's die nicht passend?
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2021 um 09:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.05.2021 um 10:09 Uhr ]
Ich nahm genau den verbauten und genormten.
Mit Augen habe ich überlegt, aber die sind ja flach und dünn und die Nut ist rund. Das taugt bestimmt nix....irgendwie.
Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen das die Dichtung dann axial etwas Spiel hat und rutschen würde? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 09.05.2021 um 15:20 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
die Nut ist rund. Das taugt bestimmt nix....irgendwie.
Moin!
Hatte bislang keinen Bedarf mir den Zylinder 'mal genauer anzusehen, aber irgendwann wird das jeden erwischen
Wenn die Nut halbrund ist, wird man mit den "normalen Ringen" natürlich nix. Mist - das hätte die Sache etwas einfacher für die Zukunft gemacht.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.05.2021 um 21:21 Uhr  
| Kleiner Nachtrag zur originalen Dichtung: Habe mir das Teil nochmals angeschaut und korrigiere das "Plastik". Es ist irgendwas zwischen Gummi und Plastik. Die Dichtung sah top aus, jedoch bricht die wohl eher als das sie porös etc. wird. Drückt man mit dem Nagel auf eine Kante gibt es etwas nach. Auf jeden Fall ist die alte Dichtung fester wie die neue. Demnach könnte lecwec schon etwas bringen (hat zumindest bei mir keinen Schaden angerichtet).
Beschriftung: Merkel 9 16 4.5 2 (denke die Abmasse ?). So, jetzt habe ich keinen Bock mehr auf das Thema....
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 20.08.2022
| Geschrieben am 08.09.2022 um 15:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 08.09.2022 um 18:01 Uhr ]
Habe meinen Hydraulikzylinder für die Dachverriegelung komplett draussen und möchte die neue Dichtung mit dem flachen Ring auf den Kolben ziehen.1708000072. Mir fällt auf, dass der Oring im Durchmesser kleiner ist als der Kolben.Der flache Ring zur Abdeckung fehlt noch.
Dichtet das so und ist das in Ordnung?
Rainer22 schrieb:
und Zylinder mit Schlitz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gutvoran Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 14.04.2023 um 08:49 Uhr  
| Mich hat es jetzt auch erwischt und der Zylinder ist undicht.
Ich habe mir diesen Thread durchgeschaut und noch ein paar Fragen, da ja immer wieder neue oder andere Erkenntnisse dazu kamen.
So wie ich das verstanden habe sind die Arbeitsschritte wie folgt:
1. Neuen Dichtring kaufen. Hier im Beitrag wurde geschrieben, dass es wohl besser wäre gleich beide zu tauschen? Welche wären das genau und sollen wirklich beide getauscht werden oder nur der defekte, weil jemand schrieb der 2. sei schwer zu tauschen?
2. Am einfachsten soll es wohl sein, den Zylinder eingebaut zu lassen? Dann ein Loch in Höhe des Sprengrings bohren um diesen mit einem kleinen Schraubenzieher zu entfernen. Es sieht recht schwierig aus die Stange im eingebauten Zustand raus zu ziehen?
3. Alte Dirchtung entfernen und neue Dichtung mit einer Silikontülle und Hydrauliköl als Gleitmittel auf die Stange bringen
4. Zusammenbau. Muss normal etwas eingestellt werden, wie im Video ein paar Beiträge zuvor beschrieben?
Zusatzfrage => Hat schon jemand versucht, die Ölrückstäne im Dachhimmel mit Entfetter, also z.B. Bremsenreiniger zu beseitigen? Normal ist es ja das Mittel der Wahl und löst normal auch keinen Klebstoff auf.
Danke Euch schon mal.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pumpi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|