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| Geschrieben am 09.08.2020 um 11:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer91 am 09.08.2020 um 11:44 Uhr ]
Und hier, Danke für den Forums-Tipp mit der Tülle, das Placieren der neuen Dichtung.
Den Sicherungsring habe ich mit einer Schraubzwinge an einer Seite in den Zylinder gedrückt, dann konnte ich die andere Seite mittels Schraubenzieher und gefühlvollen Hammerschlägen in die Nut bringen. Dann Schraubzwinge weg und Rest des Ringes genauso in die Nut gebracht.
Und ich habe den Dichtungstausch gemacht, bevor das Öl vom Dach tropfte. War bei meinem 99er wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
Abschließend vielen Dank an Thauron (Marcel), den ich im Vorfeld oft mit meinen Fragen traktiert habe, bis ich mich an die Aktion wagte.
--
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| Geschrieben am 11.08.2020 um 05:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 11.08.2020 um 05:48 Uhr ]
@Rainer
Deinen getüftelten Abzieher hatte ich auch gesehen. Allerdings braucht es tatsächlich nur zwei Kreuzschlitz- Schraubendreher und einen Maulschlüssel, der ein wenig länger ist, als der Abstand beider Bohrungen des ausgefahrenen Zylinders
--
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| Geschrieben am 11.08.2020 um 11:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer91 am 11.08.2020 um 11:55 Uhr ]
Leider für mich zu spät, Zippi! Hättest du deine Methode zum Abziehen des Kolbens eher veröffentlicht, hätte ich es sicher auch so gemacht. Auf die Idee bin ich aber nicht gekommen.
Ich habe noch die Kabel im Knickbereich C-Säule erneuert, wenn man schon den Dachhimmel und die Seitenverkleidung oben am Dach ab hat, bietet sich das an.
--
Grüße aus Berlin
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| Geschrieben am 19.08.2020 um 14:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer91 am 19.08.2020 um 14:20 Uhr ]
Klar war die Entlüftungsschraube an der Pumpe auf. Was meinst du mit Schraube 1? Es ist die mittlere der drei Schrauben an der Pumpe (von oben nach unten), soweit ich mich erinnere.
Ich hatte mir einen gebrauchten Dachzylinder vor dem Austausch zum Üben besorgt. Da gabs sogar das Problem, dass der Kolben nach dem Entfernen nur noch mit meinem umgestöpselten Abzieher unter großen Druck wieder in den Zylinder gepresst werden musste. Das hatte ich dann zum Glück bei der Arbeit an meinem SLK nicht mehr. Es scheint mal leicht und mal schwer zu gehen. Offenbar gibts da merkliche Unterschiede zwischen den Zylindern.
--
Grüße aus Berlin
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| Geschrieben am 20.08.2020 um 18:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 20.08.2020 um 18:16 Uhr ]
Der Kolben geht schwer rein, wenn die neue Dichtung noch oben aufliegt und zusammen mit der Kunststoff-Führungsbuchse reingedrückt werden soll. Die Dichtung habe ich zuerst in den Zylinder ‚gestopft‘ und dann geht die Führungsbuchse leicht rein.
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