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| Geschrieben am 29.07.2020 um 19:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 29.07.2020 um 19:20 Uhr ]
Dann Reihe ich mich mal ein. Manchmal wird man ja Betriebsblind und so wollte ich die ersten Kräuselspuren rund um das Notverriegelungsloch erst nicht ernst nehmen. Habe immer den Finger reingesteckt und gefühlt, ob es sich ölig anfühlt. Das ist aber keine seriöse Prüfmethode. Also kurzerhand die vier Schrauben vom Himmel gelöst und nachgeschaut. Uupps, Öltropfen am Halteblech und an der Stange. Himmel ist von der Innenseite vom Öl großflächig gedunkelt. Habe direkt im eingebauten Zustand ein Loch für die Spannringentnahme gebohrt. Jetzt erstmal die Dichtung bestellen. Da der Himmel jetzt draußen ist, ist die erste Gefahr erstmal gebannt und fahren kann man so zum Glück ja noch.
--
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| Geschrieben am 29.07.2020 um 19:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 29.07.2020 um 19:28 Uhr ]
Loch gebohrt
Werde den Zylinder bearbeiten ohne das Dach zu öffnen.
Die Kolbendichtung finde ich nirgends im Netz Für die Dichtigkeit ist der ja unerheblich. Ist der erfahrungsgemäß hinüber, oder kann der bleiben? Ist das Stangenware? Kennt jemand die Maße?
--
R170 200 FL 10/2000
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| Geschrieben am 29.07.2020 um 21:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer91 am 29.07.2020 um 21:22 Uhr ]
Zippi schrieb:
Loch gebohrt
Werde den Zylinder bearbeiten ohne das Dach zu öffnen.
Die Kolbendichtung finde ich nirgends im Netz Für die Dichtigkeit ist der ja unerheblich. Ist der erfahrungsgemäß hinüber, oder kann der bleiben? Ist das Stangenware? Kennt jemand die Maße?
Siehe S. 9, Beiträge von Thauron (Marcel)
Dichtungstausch habe ich auch bei geschlossenen Dach gemacht, allerdings den Zylinder ausgebaut.
--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda | Antworten
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| Geschrieben am 09.08.2020 um 00:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 09.08.2020 um 00:51 Uhr ]
So, auch ich habe die Reparatur heute ohne Probleme gemeistert. Auf zwei Dinge möchte ich noch hinweisen:
1. Den Sprengring bekommt man ohne Bohren raus, wenn man die Stangenführung vorher mit einem schmalen Schraubenzieher in den Zylinder reindrückt. Das geht bis ca 1mm unter die Sprengringnut.
2. Immer die Kolbenstange mit Tape umwickeln, um Kratzer am Chrom zu vermeiden.
3. Ich habe die Stange mit dem Kolben nicht von Hand rausbekommen. Ein Schraubenschlüssel und zwei Schraubenzieher, wie auf dem Foto zu sehen, erleichtern die Arbeit.
4. Den Simmerring habe ich, wie schon beschrieben, mit Hilfe einer Kartuschenspitze über den Kolben bekommen. Die Spitze ist soweit zu kürzen, dass der Innendurchmesser auf den Kolben passt.
5. Dem Sprengring habe ich nur mit Hilfe einer zweiten Person rein bekommen.
--
R170 200 FL 10/2000
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