Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 07.01.2013
| Geschrieben am 25.04.2020 um 18:20 Uhr  
|
wil61 schrieb:
Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass möchte ich zu dem Thema mal kurze Fragen stellen:
Zunächst großen Respekt an alle, die die Dichtung im Hydraulikzylinder getauscht haben!!!
Ich habe mich gestern an meinem 230 Kompressor Bj 1998 versucht und hatte echt Probleme. Wie habt ihr den Kolben entfernt? Ich konnte den beim besten Willen nicht raus ziehen. Betätigung der Hydraulik ohne Sprengring hat ihn raus gedrückt, allerdings mit viel Hydrauliköl im Innenraum Nach Zusammenbau ist das Ding immer noch undicht, jetzt kann ich allerdings das Dach nicht mehr öffnen, weil das Hydrauliköl leer ist und kann das Ding erst wieder ausbauen wenn ich Öl nachgefüllt habe. Habt ihr irgendwelch Tipps für mich? Bin für jeden guten Rat dankbar!
Ich konnte bis zur Entfernung des Nutrings gut mithalten - Danke an alle poster - aber leider bekomm ich den Kolben auch unmöglich raus.
Gibt es außer dem selbstgebauten Abzieher von Rainer noch irgendeinen Tipp wie ich das Ding raus bekomme?
Danke für jeden Hinweis!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an maki_sbg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 07.01.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.04.2020 um 17:20 Uhr  
|
maki_sbg schrieb:
hilf dir selbst ... und denk an Archimedes, dann bist erfolgreich
Mal unabhängig davon das keiner innerhalb von ein paar Stunden geantwortet hat: hast du die Sozialkompetenz auch mal zu schreiben wie du das hinbekommen hast? Vielleicht sogar mit Foto? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 07.01.2013
| Geschrieben am 27.04.2020 um 16:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von maki_sbg am 27.04.2020 um 16:46 Uhr ]
SLK-M schrieb:
maki_sbg schrieb:
hilf dir selbst ... und denk an Archimedes, dann bist erfolgreich
Mal unabhängig davon das keiner innerhalb von ein paar Stunden geantwortet hat: hast du die Sozialkompetenz auch mal zu schreiben wie du das hinbekommen hast? Vielleicht sogar mit Foto?
Es gab von mir auch keinen Vorwurf, dass (so schnell) keine Antwort kam. Ich hatte ein zerlegtes Dach auf offener Strasse stehen, dass schnell wieder repariert werden musste.
Und wenn du auch mir etwas mehr Zeit als ein paar Stunden zugestehst ... versuche ich mich gerne in Sozialkompetenz und werde meine Lösung darstellen. Foto hab ich leider keines, weil die Lösung sehr spontan "im rumversuchen" aus der wirklichen Not kam ... inspiriert von Rainers selbstgebautem Abzieher:
1.) durch die hintere Öffnung des Hydraulikzylinders einen Imbus schieben
2.) links und rechts neben dem Zylinder 2 Maulschlüssel anlegen, am Imbus aufsetzen, mit etwas Isolierband am Zylinder fixieren
3.) einen Ringschlüssel oben am Kolben mit einer Schraube fixieren
4.) auf der anderen Seiten der Maulschlüssel (Nähe Kolben) einen Schraubenzieher in die Mäuler legen
5.) den Ringschlüssel aus 3.) über den Schraubenzieher aus 4.)drücken
Die Hebelwirkung hat das Herausziehen des Kolbens ganz einfach gemacht.
Ich hoffe die Beschreibung und/oder die Zeichnung sind verständlich.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an maki_sbg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 20.02.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 16.06.2020
| Geschrieben am 16.06.2020 um 18:16 Uhr  
| Hallo .. bei mir ist auch der Dachzylinder undicht und das Forum hat mir sehr geholfen ... darum ein Tip von mir, das der Kolben sehr schwer rauskommt liegt daran, das die Ansenkung des Zylinders einen leichten Grat hat und wenn man diesen mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher oder etwas anderem entfernt.. geht der Zylinder mit einem Ruck raus ..da braucht man keine Vorrichtungen zu basteln ..😀 und den Grat von der Bohrung nicht vergessen !!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Marks Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
| Geschrieben am 17.06.2020 um 09:52 Uhr  
| Hi Marks, danke für den Tipp.
Ich hab ne Frage zur Funktion der Kolbendichtung (nicht Stangendichtung). Die Kolbendichtung besteht aus zwei Teilen, einem kleinen O-Ring aus Gummi und einem äußeren Ring aus härterem Kunststoff.
Weiß jemand, welchen Sinn die zweiteilige Dichtung hat? Hat das evtl was mit der Entlüftung zu tun?
--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rainer91 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 20.02.2014
| Geschrieben am 29.06.2020 um 18:31 Uhr  
|
Marks schrieb:
Hallo .. bei mir ist auch der Dachzylinder undicht und das Forum hat mir sehr geholfen ... darum ein Tip von mir, das der Kolben sehr schwer rauskommt liegt daran, das die Ansenkung des Zylinders einen leichten Grat hat und wenn man diesen mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher oder etwas anderem entfernt.. geht der Zylinder mit einem Ruck raus ..da braucht man keine Vorrichtungen zu basteln ..😀 und den Grat von der Bohrung nicht vergessen !!
Versteh ich nicht... Klar der Zylinder verengt sich, aber was soll ich da mit nem Uhrmacherwerkzeug entfernen. Der Sperring liegt in der Nur, den habe ich entfernt, sonst geht ja gar nix. Aber da ist sonst nix weiter was man rausnehmen könnte. Ich erkenne auch auf deinem Foto nicht was du meinst. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jojojung Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 20.02.2014
| Geschrieben am 30.06.2020 um 17:56 Uhr  
| Leider nächstes Problem: Nachdem ich nach maki_sbg Methode den Zylinder aufbekommen habe und auch die neue Dichtung über den Kolben in Position bekommen habe ich beim Zusammenbau des Zylinders der Sperring verformt. Hab mit der Zange zu fest zugedrückt und nun hat der Sperring keine Spannung mehr und ist viel zu klein geworden.
Kann mir einer sagen, wo ich einen neuen Spannring herbekommen kann bzw. welche Maße er haben muss?
Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jojojung Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|