Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 29.08.2018
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 30.08.2018 um 13:42 Uhr  
| Hallo,
ja, die links/rechts sitzen im Kofferraum die können mit dem "Himmelkräuseln" nur wenig zu tun haben.
An dem "zentralen" Hydraulikzylinder im Dach sind die Leitungen fest verpresst. Zum Austauschen müssen diese bis in das rechte Seitenteil im Kofferraum zur Pumpe verlegt werden. Das kann sehr aufwendig sein.
Die Dichtung zu wechseln ist erheblich weniger Aufwand. Nur das Loch bohren verunsichert manche Schrauber. Ging bei mir mit der Akku-Bohrmaschine locker. Nur anschließend innen gut entgraten, sonst geht der Kolben sehr schwer raus. Habe die Dichtung ohne vorgewärmt drübergezogen, bis jetzt keine Probleme.
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 4slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 03.09.2018
| Geschrieben am 03.09.2018 um 12:26 Uhr  
| Moin moin in die Runde,
ich bin grade dabei die Dichtung im Fahrzeug meiner Freundin zu tauschen. Danke an dieser Stelle an alle für die Beschreibungen und Tipps. Bisher hat alles geklappt beim Ausbau. Ich habe mit die Dichtung im genannten Shop bestellt und versucht diese über den Kolben zu friemeln. Geschafft habe ich es indem ich eine Spritzkappe einer Silikontube auf Höhe des Kolbendurchmessers gekappt habe. So konnte ich Dichtung auch ohne Vorwärmen auf die Stange ziehen.
Die Dichtung liegt aber nicht an der Stange an sondern hat ziemlich viel Spiel. Ist das Richtig so und dichtet Sie bei anliegendem Öldruck ab? Nicht dass ich sie zu sehr geweitet habe und beim Einbau feststelle, dass der Zylinder undicht ist.
Für alle die es interessiert, auf der originalen Dichtung steht übrigens Merkel 9-16-4.5
Hab darunter zwar Nutringstangendichtungen gefunden aber keine passende. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Timmvanttom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 28.11.2017
| Geschrieben am 03.09.2018 um 13:29 Uhr  
| Hallo
Naja, "ziemlich viel Spiel" ist natürlich etwas undefinierbar
Das Erwärmen der Dichtung dient ja nicht nur dazu, das
sie sich einfacher aufziehen lässt, sonder durch das Erwärmen
dehnt sich das Material selbst nicht so sehr und zieht sich
nach dem Aufziehen auch wieder etwas zusammen.
Eventuell kannst Du das "Spiel" mit leichtem erwärmen auch
wieder reduzieren. Wenn du die Dichtung dann sauber in den
Zylinder rein bekommst, sollte es eigentlich klappen.
Das Problem der "zu großen Dichtung" hatte ich auch bei der
Kolbendichtung, durch das Aufziehen hatte sie auch etwas
Spiel und ich konnte die nicht mehr ordentlich in den Zylinder
einsetzen. Daher kann ich auch nur dazu raten nur die Stangen-
dichtung zu tauschen, die andere hat kaum Verschleiß und das
vorsorgliche tauschen macht nur Ärger
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thauron Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 03.09.2018
| Geschrieben am 04.09.2018 um 10:44 Uhr  
| "Ziemlich viel Spiel" heißt ca. 0,5-1,0 mm würde ich schätzen. Sie liegt zumindestens nicht an. habe sie jetzt nochmal warm gemacht und nun liegt sie zumindestens an. Kann sie aber noch locker hin und her schieben. Ich werde es testen ob der Öldruck den nötigen Anpressdruck erzeugt und sonst nochmal mit einer anderen Dichtung versuchen.
Die Dichtung sitzt nachher vermutlich unmittelbar hinter dem Staubschutz (weißer PE-Ring) nehme ich mal an? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Timmvanttom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 28.11.2017
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 03.09.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 18.08.2011
| Geschrieben am 26.04.2019 um 08:27 Uhr  
| Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass möchte ich zu dem Thema mal kurze Fragen stellen:
Zunächst großen Respekt an alle, die die Dichtung im Hydraulikzylinder getauscht haben!!!
Ich habe mich gestern an meinem 230 Kompressor Bj 1998 versucht und hatte echt Probleme. Wie habt ihr den Kolben entfernt? Ich konnte den beim besten Willen nicht raus ziehen. Betätigung der Hydraulik ohne Sprengring hat ihn raus gedrückt, allerdings mit viel Hydrauliköl im Innenraum Nach Zusammenbau ist das Ding immer noch undicht, jetzt kann ich allerdings das Dach nicht mehr öffnen, weil das Hydrauliköl leer ist und kann das Ding erst wieder ausbauen wenn ich Öl nachgefüllt habe. Habt ihr irgendwelch Tipps für mich? Bin für jeden guten Rat dankbar! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wil61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
| |
|