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Tipps und Technik R170 » » Thema: Die "unendliche Geschichte" mit der BAS/ESP-"Lichtorgel" |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 12.09.2005
| Geschrieben am 10.10.2011 um 12:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Masterplan2000 am 10.10.2011 um 12:25 Uhr ]
bekanntes Problem:
der Brems(licht)schalter ist ein Doppelschalter.
dh. ein Öffner und Schliesser in einem Schalter.
Der Schliesser ist für das Bremslicht,
der Öffner geht als Signal ans ESP /ASR Steuergerät.
Hat man Zündung aus, Bremse getreten, Zündung an, ( Bremslicht leuchtet) und geht dann von der Bremse, so geht ja bekannterweise das ASR/ESP Licht an.
Dann stimmt hier die "Logik" des kombinierten Öffners/Schliessers nicht.
Lampe geht an.
Bei mir war innen im Schalter eine Messingzunge des Öffnerkontaktes abgebrochen. Kostenpunkt für den Schalter so um die 13-14 Euro | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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| Geschrieben am 15.10.2011 um 11:32 Uhr  
| Ja hallo,
ich möchte jetzt mal wieder eine kurze "Wasserstandsmeldung" abgeben.
Ich war ja die letzten zwei Wochen, bis jetzt dreimal in meiner MB-Werkstatt, wegen meiner BAS/ESP-Terrorleuchte bzw. wegen meinem Bremslichtschalter.
Das erste Mal wurde (wieder mal) der Bremslichtschalter gewechselt, jedoch als ich dann mein Auto abholen wollte, hat beim Motorstart, die Terrorleuchte mir gleich wieder fröhlich entgegen geleuchtet.
Beim zweiten Mal wurde ein Kabelstrang der zu dem Bremslichtschalter führt gewechselt, dieses Mal hat die Leuchte erst nach ca. 20 Minuten Autofahrt, während der Fahrt (ohne Bremsbetätigung) geleuchtet. Also morgens beim Start Leuchte aus, dann nach ca. 15 Minuten Leuchte wieder an usw.
Beim dritten Mal (also Gestern) wurde dann ein Relais getauscht, das für verschiedene Steuergeräte zuständig ist.... während der Probefahrt in der Werkstatt blieb dann die Leuchte aus, jedoch als ich dann mein Auto abholen wollte, (der interessierte Leser wird es schon ahnen) hat mir die BAS/ESP Leuchte gleich wieder fröhlich entgegen geleuchtet. Sofort beim Starten des Motors geht die Leuchte an...
Ich bekomme noch einen Föhn.... hat denn keiner eine Ahnung, wo der Fehler sonst noch versteckt sein könnte??
Meine Batterie ist ja ganz neu, ein neuer Bremslichtschalter wurde ja letzte Woche auch eingebaut und das Fehler auslesen, bringt immer nur der Bremslichtschalter als Fehlerquelle und meistens gleich nach dem Motorstart, leuchtet meine BAS/ESP Leuchte.
Bin für weitere Vorschläge dankbar!!
Sonnige Grüße aus dem Badischen
Jan-Pierre
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.06.2007
| Geschrieben am 17.10.2011 um 15:12 Uhr  
| Ja hallo,
das Auslesen des Fehler, ergibt bei mir ja immer nur:
Bremslichtschalter Plausibilität
Habe mir ja mal vorgestern die Sicherung vom ESP-System am K40 vorgenommen + die Stecker und Kabel, die sich in der Blackbox neben der Batterie befinden, danach war mal Ruhe, keine BAS/ESP-Leuchte zu sehen, nur einmal bei der Heimfahrt (während der Fahrt/ohne zu bremsen) ist sie angegangen, jedoch nach einem erneuten Motorstart wieder ausgeblieben.
Alles nur Zufall, oder vielleicht komme ich dem Fehler doch etwas näher??
Oder kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich vorgestern beim Wechseln auf Winterreifen, unbeabsichtigt einen Sensor bzw. ein Kabel leicht berührt habe und damit versehentlich ein Wackelkontakt behoben wurde?
Gruß aus dem Badischen
Jan-Pierre | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.10.2011 um 16:04 Uhr  
| Beides ist möglich. Bei mir ist es mit Sicherheit der Sensor am Rad hinten rechts. Ich fuhr damit nämlich mal durch eine Wasserpfütze nur mit dieser Seite. Danach war ein halbes Jahr Ruhe. Da würde ich nochmal kontrollieren. Hier wurde auch schon berichtet, dass man diese Sensoren (Stück ~45€)auszutauschen das Vergnügen hatte. 'Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8669
User seit 02.03.2006
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.06.2007
| Geschrieben am 31.10.2011 um 16:20 Uhr  
| Ja hallo,
jetzt war ich heute zum vierten mal im letzten Monat, bei meiner MB-Werkstatt, wegen meiner BAS/ESP Leuchte.
Angeblich ist mein ESP-Steuergerät defekt, natürlich werde ich mir kein neues für über 1.000 Euronen leisten, entweder ich werde mein altes ESP-Steuergerät überprüfen und ggf. reparieren lassen oder ich werde mit ein gebrauchtes kaufen.
Nun meine Frage, lauf Mercedes hat das Steuergerät die Teilenummer
A 1705450232
aber laut einem Teileverkäufer ist das die neue Nummer, die älteren gebrauchten Steuergeräte hätten die Nummer
A 1705450132
kann mir da jemand, vielleicht etwas genaueres dazu sagen?
M f G
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| Geschrieben am 08.11.2011 um 20:50 Uhr  
| Hi,
fing bei mir genauso an, darufhin wurde erst mal das ESP-Steuergerät getauscht.
Die Lampen blieb wirklich 50km lang aus !
Dann wars wie vorher. Daraufhin hab ich mal das K40 kontrolliert, ist aber wie neu, dafür war aber der Massepunkt am linken Kotflügel lose !
Seit Montag ist die Kiste wieder bei Mercedes -->> K40 wäre defekt.... ??
wurde heute getauscht, Fehler bleibt
ESP-Modul meldet "unterspannung", Voltemeter sagt : alles IO........
Auto steht noch immer in der Werkstatt.....
ciao
Ludo
--
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