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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schließzylinder Fahrerseite ausbauen
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 Geschrieben am 16.08.2011 um 15:03 Uhr   
Hallo Leute,
die SuFu hat nichts hergegeben, darum jetzt meine Frage:
Wie wird der Schließzylinder auf der Fahrerseite ausgebaut?
Er lässt sich nicht drehen, habe schon jede Menge Balistol usw
hinein gepumpt, Ergebnis gleich Null. In Tipps und Tricks ist
nur der Griffausbau beschrieben, das Schloss ist da schon ausgebaut.
Gruß aus dem "sonnigen" Köln
Egon

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 Geschrieben am 16.08.2011 um 17:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 16.08.2011 um 17:42 Uhr ]

Hallo Egon

beim SLK habe ich es noch nicht gemacht, aber bei der alten C-Klasse.
Ich denke das dürfte beim SLK genau so funktionieren.
Türe öffnen, in die Hocke gehen und auf den Schliessmechanismus gucken.
Links davon unter der Dichtung ( auf Höhe des Schlosses ) ist eine Schraube, die heraus drehen und die Schloßeinheit lässt sich aus der Türe heraus nehmen.
Die Dichtung muss dafür etwas aus der Führung heraus gezogen werden.
Natürlich ohne Gewähr da bei C-Klasse praktiziert.

Gruß Moritz

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 Geschrieben am 16.08.2011 um 20:04 Uhr   
Hallo Egon,
genau so geht es, wie Moritz es beschreibt, ich habe es letzte Woche erst gemacht. Die von Moritz beschriebene (Inbus)Schraube braucht nur ein paar Runden losgeschraubt werden, sie ist verlier-sicher und kann nicht herausgedreht werden bzw. in der Türe verschwinden, also da keine Sorge.
Nur solltest Du davon nicht zuviel erwarten: Das Schloss ich vollkommen gekapselt. Der einzige Vorteil des Ausbauens ist, dass Du bessser was 'reinträufeln kannst.
Bei war es dasselbe, ich habe WD40 und Graphitpulver genommen...jetzt geht es wieder wie neu. Müsste also auch bei Dir wieder gangbar werden mit etwas Geduld.
Viel Erfolg,
Cruiser

--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 16.08.2011 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 16.08.2011 um 21:39 Uhr ]

oin Egon,
guckst du hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=print&sid=15
Ich hatte das gleiche Problem wie du - beim Kofferraum hats mit stundenlangem WD-40-Gefrickel funktioniert, das Türschloss hatte ich dann aber zu einem Schlüsseldienst gebracht. Die haben das Schloss/-Zylinder demontiert, gereinigt, konserviert - hat 20 Euros gekostet und ist bis heute top.
In dem Zusammenhang nochmal Tipp an ALLE: Prüft zwischendurch immer mal die manuelle Funktion der Schlösser - Im Extremfall (Schließanlage fällt aus) sind verharzte Schlösser ein GAU!
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

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 Geschrieben am 04.08.2016 um 11:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ryno am 04.08.2016 um 11:52 Uhr ]

ich bitte um eure mithilfe.
bin seit heute neu im forum.
auch bei mir hat wd 40 nicht geholfen.
nun möchte ich den schließzylinder ausbauen
und wieder gängig machen.
die 4 mm inbusschraube kann ich lösen, aber
nur eine umdrehung rausschrauben.
dann sitzt sie so fest, das ich angst habe, sie
abzureißen.
wie bekomme ich den zylinder raus.
freue mich auf positive antwort.
R170, baujahr 2004, mopf, 3,2liter, v6

das heckdeckel-schloß geht wieder mit wd 40.
kann man bei bedarf von hinten die batterie laden,
bzw die zv öffnen?
oder gibt es andere tricks, ins auto zu kommen?


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   umac

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 Geschrieben am 06.08.2016 um 12:44 Uhr   


ryno schrieb:
wie bekomme ich den zylinder raus.
kann man bei bedarf von hinten die batterie laden,
bzw die zv öffnen?
oder gibt es andere tricks, ins auto zu kommen?



Moin!

Den Zylinder bekommst Du nicht aus dem Schloß, weder den von der Tür, noch den vom Kofferraum.
Laden kann man vllt. über die PSE (müsste man 'mal messen, ob da Dauerplus anliegt), aber bei den dünnen Käbelchen dürfte das ewig dauern und hilft nicht bei spontanem Batterieausfall.
Öffnen kann man in der Not auch über die Pneumatikschläuche an der PSE - mit einer gesunden Lunge.
Andere Tricks... ADAC-mäßig Seitenscheibe abhebeln und mit'm langen Draht den Türöffner ziehen... eigenen Zugdraht am Motorhaubenschloß anbringen... Schloß in der Beifahrertür nachrüsten... Ladebuchse nachrüsten...

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 06.08.2016 um 15:49 Uhr   
moin uwe,
vielen dank für deine tipps.
macht es sinn, das gesamte türschloß auszubauen?
so bekommt man den schließzylinder ev. wieder
gängig mit viel geduld und wd 40.
einige kollegen schreiben ja, man kann den zylinder
ausbauen. haben die unrecht?
du meinst eine zusätzliche steckdose im kofferraum?
gruß
karl

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   umac

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 Geschrieben am 06.08.2016 um 16:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 06.08.2016 um 16:24 Uhr ]

Moin!

> macht es sinn, das gesamte türschloß auszubauen?

Ja, weil Du's senkrecht volljauchen kannst.

> so bekommt man den schließzylinder ev. wieder
> gängig mit viel geduld und wd 40.

Das versuch' ich seit 5 Jahren immer 'mal wieder - solange liegt das Schloß im Keller.

> einige kollegen schreiben ja, man kann den zylinder
> ausbauen. haben die unrecht?

Evtl. gibt's unterschiedliche Schlösser. Bei meinem wüsste ich nicht, wie das gehen soll.
MB verkauft auch nur das komplette Teil für meinen 98er, also nicht nur den Schließzylinder.

> du meinst eine zusätzliche steckdose im kofferraum?

Ja - zum Beispiel. Es gibt auch welche, die ihr Ladegerät fest im Motorraum verbaut haben und 'ne Kontaktdose im Grill haben... so wie die Skandinavier mit Ihren Motorvorwärmern.

Man könnte auch einen weiteren Fensterheberschalter oder Dachschalter einbauen... hilft aber nicht bei leerer Batterie.

Ciao Uwe

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   Toto



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 Geschrieben am 06.08.2016 um 22:58 Uhr   


umac schrieb:


ryno schrieb:
kann man bei bedarf von hinten die batterie laden,
bzw die zv öffnen?



Laden kann man vllt. über die PSE (müsste man 'mal messen, ob da Dauerplus anliegt), aber bei den dünnen Käbelchen dürfte das ewig dauern und hilft nicht bei spontanem Batterieausfall.



Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier schon den Hinweis gelesen, über das Kabel der Kofferraum-Beleuchtung laden zu können.
Dabei sollte der Ladestrom begrenzt werden, um nicht deren Sicherung auszulösen...
Evtl. reicht die angelegte Fremdspannung auch schon, um dann direkt über die ZV zu öffnen.

--
Gruß
Andreas

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 Geschrieben am 13.08.2016 um 19:37 Uhr   
nochmals vielen dank für eure hilfe.
habe mir mit einem draht eine zusätzliche haubenöffnung gebastelt.
aber alles für die katz.
hatte heute den adac bei mir, wegen motorkontrolleuchte.
habe dem sehr freundlichen mann von meinem türschloss erzählt.
da geht er zu seinem gelben wagen und holt zwei sprühdosen.
sprüht bremsenreiniger rein,
danach ballistol.
paarmal mit dem schlüssel gerödelt (rein, raus, hin- und her).
das schloß funzt wieder ganz prima.
unglaublich.
ein super-mann vom adac !!
motorkontrollampe ist jetzt auch aus.
gruß
karl

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