| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
| Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K 1998 Bremslichtschalter (ABS, BAS, ASR) |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.08.2011 um 09:32 Uhr  
| Guten Morgen!
Danke für die Erklärung, was ein LMM ist, jetzt bin ich im Bilde. War gerade bei MB (nicht DC!) um den Radsensor hinten rechts zu holen.
Nicht da, muss bestellt werden.
Zufällig konnte ich (in der Wartezeit vorher) beobachten, wie ein Mechaniker (an einem ähnlichen Auto beschäftigt) mit lauter Teilen in der Hand ins Lager kam, die mir rein optisch alle sehr vertraut vorkamen und den Meister fragte, was davon er denn nun austauschen solle, und die Antwort war: Alles!
Bin sehr froh, dass dieser vermutlich teure Kelch gerade nochmal an mir vorbeigegangen ist, da ich einen defekten Radsensor finden konnte...
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.08.2011 um 10:03 Uhr  
| ABS-BAS-ASR-Drama nächster Akt: Eben habe ich den bestellten Sensor abgeholt (73,09 Euro) und eingebaut.
Am Mäusekino hat sich nichts verändert, immer noch leuchten die besagten Kontrollen.
Hatte gestartet und bin ein paar Meter gefahren, damit der neue Sensor auch wirklich ein Signal ins System gibt.
Hatte aus diversen Beiträgen hier verstanden, dass nach auswechseln des defekten Teils eigentlich Ruhe sein sollte.
Hmmmmmm. bin leicht frustriert.
Obs wohl daran liegt, dass der Fehler, der ja vorhanden war (Sensor hinten rechts hatte Unterbrechung) immer noch im Fehlerspeicher liegt und das Auto noch nicht gemerkt hat, dass alles wieder ganz ist?
Dann muss ich wohl nochmal einen Fuffi hinterherwerfen, um den Speicher auslesen und löschen zu lassen.
Nervig!
Stefan
--
1998er SLK 230 Kompressor, 1992er Passat Kombi 1,8 benziner, 1940er Chevrolet Special Deluxe | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 23.08.2011 um 10:13 Uhr  
| Moin!
Ich denke auch, dass da noch was im Fehlerspeicher drinsteckt. Möglicherweise geht dieser Eintrag nach einigen Starts raus. Manche haben auch schon geschrieben, dass dem so wäre, wenn man die Batterie eine Weile (>eine halbe Stunde) abgeklemmt läßt (Achtung: Radiocode!). Viel Erfolg! Dieter.
NS: Nur das Löschen müßte eigentlich billiger sein - denke ich. | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.08.2011 um 14:39 Uhr  
| Mittags-update:
Wollte dann zur Werkstatt fahren, um den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen, etwa 2 min. nach dem Losfahren war die Vorstellung im Mäusekino beendet, alle Kontrollen aus. Gedämpfte Freude!
In der Werkstatt hiess es dann, bitte einen Termin für nächste Woche ausmachen, man sei proppenvoll.
Also zurück nach Hause, Kino immer noch aus, aaaaber: Das Dach geht immer noch nicht wieder. In Richtung "zu" tut sich was und die Fenster schliessen, aber "auf" tut sich nix.
Momentan reichts mir. Ich radle mal zur Garage, wo der 1940er Chevy steht und seh zu, dass ich ihn herauskriege (Grossbaustelle in dieser Strasse) und dreh eine kleine Runde, um wieder froh zu werden.
Stefan
--
1998er SLK 230 Kompressor, 1992er Passat Kombi 1,8 benziner, 1940er Chevrolet Special Deluxe | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 09.07.2009
| |  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.08.2011 um 14:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von stefha am 24.08.2011 um 14:41 Uhr ]
Hoffentlich vorletzter Akt:
Vorgriff:
Letzter Akt wird sein, wenn die netten Herren kommende Woche gnädigerweise mal Zeit haben, dann den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Diese Woche gehts nicht, sie haben den Hof voll mit verreckten Urlauberautos, die alle dringend weiterwollen und nebenbei ihre Urlaubskasse in der Autowerkstatt verbraten...
Aktuell: Das Dach: Hab getüftelt und gegrübelt, aber an diese genannten "Dachrandschalter" komm ich ja nicht dran, solange das Dach zu ist und keinen Muckser macht. Da mir aber beim Nachdenken irgendwann das hektische Blinken des Dachschalters irgendwie vertraut vorkam, bin ich stattdessen mal im Kofferraum suchen gegangen und fand einen Schalter am Sicherheits-Rollo, der unzuverlässig schaltete.
Den hab ich kurzerhand einfach überbrückt und "HEUREKA" plötzlich sass ich in hellem Sonnenschein!
Da der Schalter, den MB verkauft, dem Preis nach offensichtlich aus Gold sein muss, bin ich kurzerhand in Salzburg beim Elektronikladen mit dem grossen blauen "C" einkaufen gegangen, da gabs Dasselbe für einen Pfennigsbetrag, nur fehlt halt der draufgedruckte Stern.
Egal, jetzt läuft der Laden wieder, die armen Mäuse müssen zukünftig woanders Kinogucken gehen *grins* Auto fährt wieder, alle Kontrolleuchten sind aus, alles paletti.
Uff. Bin froh, dass ich (wiedermal) nicht zu den Profis musste, wo man für teures Geld auch mal viel Murks kriegt. Da könnt ich Geschchten erzählen, auweia. Aber ich bleibe nett und lasse es und sage nur: Den Arbeiten, die ich mit eigenem Verstand und eigenen Händen geschafft habe, traue ich, Allem Anderen lieber nicht.
Kommende Woche also noch Fehlerspeicher löschen, dann kriegt das Kisterl noch einen Rundumservice, Luftfilter, alle Öle, "Keilriemen", dann sollte erstmal wieder Ruhe im Karton sein, hoffe ich.
Auf alle Fälle 1000 Dank an alle, die mit mir gelitten haben und mir mit guten Ratschlägen zur Seite standen.
Vorhin auf Probefahrt wollte mich gleich noch eine greise Oma rammen, konnte gerade noch ausweichen, uff. Da hätt ich mich aber echt geärgert. Tagelang grübeln und schrauben, und wenn alles funzt, wird man unerwartet verschrottet. Wozu dann der Aufwand vorher?
Wenigstens war das der Testfall fürs ABS, und es funzt wirklich wieder!
Stefan
PS.: Ich kann Euch leider nicht mit einem Foto vom SLK erfreuen, weil ich den irrerweise noch nie fotografiert habe, aber vielleicht tuts eins vom "blauen Wal" auch??? Wie ein SLK aussieht, weiss jeder, aber den blauen Wal gibts fahrbereit und zugelassen nur zweimal in Deutschland, den hat sicher noch keiner gesehen???
--
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 24.08.2011 um 18:02 Uhr  
| Zu Deinem (schönen) Bild: Das ist natürlich ein ganz Klasse Auto, und ich verstehe Deine emotionale Bindung. Es tut weh, wenn man sich davon trennen muss.
Du wirst sehen, dass der SLK Dich schon noch fesseln wird, obwohl jeder Vergleich mit dem Chevi hinkt. Ist einfach eine ganz andere Liga. Die Störungen, die Dich momentan ärgern,sind schnell vergessen und dann wirst Du Dich einreihen in die Masse der Begeisterten - kannst mir glauben. VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :2245
Mitglieder: 3
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |