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| Geschrieben am 30.12.2018 um 16:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 30.12.2018 um 17:00 Uhr ]
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, wie Frank.
Bei den hier genannten Angaben zur Farbtemperatur handelt es sich lediglich um Marketingangaben, nicht um Laborwerte. Die alten, mit 5.000k beworbenen CBI-Brenner sind deutlich bläulicher als die neuen, die mit 6.000k ausgezeichnet sind - das ist Fakt! Im übrigen steht auf der Verpackung bei der Angabe der Farbtemperatur klar und deutlich "bis zu"(!) vor den 6.000k. Schade, dass ein solcher Etikettenschwindel erlaubt und das alte Produkt nicht mehr erhältlich ist. Was will man da als Verbraucher noch tun...
Ich habe in meinem 171er die alten 5.000k CBI-Brenner, in meinem 203er den gleichen Brennertyp (D2S als BiXenon) mit den neuen 6.000k CBI-Brennern. Betriebsstunden in etwa gleich wenig. Die alten Brenner sind deutlich weißer und leuchten gefühlt besser aus, als die neuen. Die neuen sind so gelb, dass man von der Farbtemperatur auf dem Fahrbahnbelag kaum einen Unterschied zu Halogenscheinwerfern sieht, wenn man nachts entsprechende Fahrzeuge überholt. Es sind eigentlich keine "Cool Blue Intense" mehr, sondern gefühlt stinknormale Xenonbrenner mit wahrscheinlich einer echten Farbtemperatur von 4.500k. | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2024 um 21:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bikertoni am 06.03.2024 um 21:40 Uhr ]
Ja danke. Die Night Breaker hatte ich auch schon gesehen, aber die könnten mir mit 4500K vielleicht zu gelblich sein. Aber ich werde nochmal drüber nachdenken.
Wie gesagt, 5500K hätte ich auch für super gehalten, die gibt es aber offensichtlich nicht mehr.
Eigentlich bleiben nur die beiden übrig, da die hier empfohlenen 5500K raus sind.
--
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