.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Welche Xenon-Brenner für R171?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2011 um 22:16 Uhr   
Wieder Fremdland für mich, welches ich erst mal eruieren musste.

D2S = Linsenscheinwerfer
D2R = Reflektorscheinwerfer

Habe gerade nur das PDF-Handbuch zur Hand, darin steht nix ob Linse oder Reflektor, nur dass man die Xenons bei den Herren Benzens wechseln lassen soll.
Frosch hat dann also D2S?

Sind die Philips dann die Richtigen als Provisorium?
http://cgi.ebay.de/1xPHILIPS-D2S-XENON-BRENNER-BULB-85122-PLUS-E1-35W-NEU-/180482106613?pt=DE_Autoteile&hash=item2a059264f5
Das sind E1 D2S mit 4300K
Die folgenden Osram haben 4150K und sind auch E1 D2S:
http://cgi.ebay.de/1-x-OSRAM-XENA-RC-D2S-XENON-BRENNER-BULB-66240-E1-OPEL-/180573809908?pt=DE_Autoteile&hash=item2a0b09acf4

Habe keinen wirklichen Plan, welche gut sind
Philips oder Osram.

Die Osram Cool Blue Intense sind wohl eher was für nach dem Ersten:
http://cgi.ebay.de/2x-OSRAM-D2S-COOL-BLUE-INTENSE-66240-CBI-5000-K-NEU-NEW-/140465472693?pt=DE_Autoteile&hash=item20b46504b5



--
Beste Grüsse

Hubert

Der seit dem 20 Jahrestags der Gründung des WWW (06.08.2011) stolzer Besitzer eines andraditgrün-metallic-farbenem SLK200K R171 ist.
Sonder-Ausstattung: orientbeige Lederinnenausstattung, 606, 614, 600, 423, 873, 728, 581, 220,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2011 um 22:19 Uhr   
Hallo Thomas, danke für den Link mit den preisgünstigen Osram Intense Koklern.
Habsch gleich als Lesezeichen gesichert.


--
Beste Grüsse

Hubert

Der seit dem 20 Jahrestags der Gründung des WWW (06.08.2011) stolzer Besitzer eines andraditgrün-metallic-farbenem SLK200K R171 ist.
Sonder-Ausstattung: orientbeige Lederinnenausstattung, 606, 614, 600, 423, 873, 728, 581, 220,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2011 um 22:29 Uhr   
Hallo Hubert,

der R171 benötigt D2S-Brenner.

Die Frage ob ich nun Osram, Philips, GE und in welcher Ausführung ich die Brenner wählen soll, hat mich von ca. 8 Monaten auch beschäftigt.

Hier noch 2 Links zum Thema Xenon, wo alles ganz gut erklärt wird:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html (Die Vergleiche der einzellen Brenner sind allerdings nicht mehr ganz aktuell)

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=66108&s=5b2473415698a2c189ceaebfeda96af1a8d0e35e

Gruß

Thomas







 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2011 um 22:43 Uhr   
Supi, danke Dir.
Werde ich mir morgen reinziehen, den Stuff.
Jetzat muss ich aber in die langen 2m, bisserl abrüsseln.

Wünscht angenehme Nachtruhe und lasst's eich net von de Bettwanza beissen.

--
Beste Grüsse

Hubert

Der seit dem 20 Jahrestags der Gründung des WWW (06.08.2011) stolzer Besitzer eines andraditgrün-metallic-farbenem SLK200K R171 ist.
Sonder-Ausstattung: orientbeige Lederinnenausstattung, 606, 614, 600, 423, 873, 728, 581, 220,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.08.2011 um 22:39 Uhr   
die Cool Blue Intense sind wirklich super Brenner und jeden Cent wert. Ich hatte lange hin und her überlegt und mich auch überall in den Foren durchgelesen und die Händler befragt. Diese werden neuerdings auch serienmäßig bei Mercedes verbaut. Ein super schneeweißes Licht mit einem bläulichen Schimmer (ganz leicht) ich würd eher als weiß bezeichnen. Bei Auto-Lamp bekommt ihr ein 2er Set für EUR 129,90

http://www.auto-lamp.de/Xenon-Brenner/D2S/Osram-D2S-Xenarc-Cool-Blue-Intense-5000K.html

kann sowohl die Brenner wie auch den Händler empfehlen. Ich wollte ursprünglich die UltraBlue von Philips nehmen. Diese sind aber noch teurer, sollen wohl aber auch nicht besser sein (bläulicher aber schlechtere Lichtausbeute).

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2011 um 01:01 Uhr   
Hi Plattfisch,

besten Dank, werde mir am nächsten MariaHilf die Intense schiessen.
Derzeit bleibt mein Störungsmelder ja auch zum Glück stumm. Vielleicht packt er es ja solange.
Früher ohne diese Rundum-Sensorik konnte man bei einer Kontrolle unserer Freunde von der Narrenzunft Grün/Blau ja erzählen, dass man gar nicht bemerkte, dass eine Funzel das Leben für Führer, Volk und Vaterlang gelassen hat.
Erzählt man diese Ausrede aber heute, so wird man vom Freund und Helfer wohl gleich zum Hörgeräte-Akkustiker geschickt - denn wer das nervtötende Gefiepe vom Störungsmelder nicht mitbekommt, muss ja was an den Lauschlappen haben.

Mich hat es bei der ersten "Information" über die defekte Abblendbirne jedenfalls mörderisch erschreckt, bis ich es überrissen habe, was das ist.

--
Beste Grüsse

Hubert

Der seit dem 20 Jahrestags der Gründung des WWW (06.08.2011) stolzer Besitzer eines andraditgrün-metallic-farbenem SLK200K R171 ist.
Sonder-Ausstattung: orientbeige Lederinnenausstattung, 606, 614, 600, 423, 873, 728, 581, 220,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2011 um 01:05 Uhr   
P.S. Was haben denn alle mit dem blauen Licht und wollen ein möglichst blaues haben?
Die Lichtfarbe ist mir persönlich so lang wie breit, wenn es nicht gerade schweinchenrosa leuchtet.
Nur hell muss es sein und eine gute Kontrasttrennung ermöglichen.

--
Beste Grüsse

Hubert

Der seit dem 20 Jahrestags der Gründung des WWW (06.08.2011) stolzer Besitzer eines andraditgrün-metallic-farbenem SLK200K R171 ist.
Sonder-Ausstattung: orientbeige Lederinnenausstattung, 606, 614, 600, 423, 873, 728, 581, 220,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2011 um 15:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.09.2011 um 01:19 Uhr ]

Vollzugsmeldung!

nachdem die dank des Tips eines lieben Forumsmitglieds recht günstig gekauften:
"Osram D2S P32d-2 66240 Cool Blue INTENSE XENARC 5000K 2er Set"
(Quelle: http://www.auto-lamp.de/Xenon-Brenner/D2S/)
schon seit zwei Wochen hiner herumgelegen sind, habe ich mich gestern endlich bei Sonnenschein an die Arbeit gemacht.

Nach Lektüre vieler Threads zum Austausch der Brenner wusste ich einigermassen, was zu tun ist.

Benötigtes Werkzeug und Material:
- Ersatzbrenner
- Kleiner Nusskasten mit Ratsche, kurzer Verlängerung, sowie der 8mm und der 10mm Nuss.
- Alter Teppich o.ä. zum Draufliegen
- Lumpen und Wasser zum Auswaschen der ansonsten unzugänglichen Hohlräume

Vor der Arbeit: Unbedingt Zündschlüssel abziehen!!!

1. Ausbau des vorderen Innenkotflügels.

Der hintere Teil des Innenkotflügels bleibt bei dieser Aktion unangetastet an Ort und Stelle, nur dem vorderen Innenkotflügel geht es an den Kragen.

Zuerst schwenkt man die Vorderrad so weit als möglich aus dem Radkasten aus. D.h. bei linker Fahrzeugseite Lenkung ganz nach links kurbeln bei rechter Seite entgegengesetzt.

Zur Demontage des vorderen Teils des Innenkotflügels sind an der Stossstelle zur Plastik-Bodenabdeckung der Frontschürze an der Unterseite des Fahrzeugs zwei silberfarbene Blechschrauben M8 zu entfernen, dann zwei weitere schwarze Blechschrauben M10 an der äusseren auflaufenden Stossstelle zwischen Schürze und Innenkotflügel und eine grössere schwarze Blechschraube M10 (nicht verwechseln bei der Wiedermontage - die dickere hier rein) oben im Radkasten an der Stossstelle zum hinteren Innenkotflügel.

Dann sind noch drei identische schwarze Plastik Muttern mit angegossenen Unterlagscheiben zu entfernen, davon zwei über der Radaufhängung an der motorseitigen Innenwand des Innenkotflügels und eine in einer ca. 40mm tiefen konusförmigen Vertiefung im oberen Teil des Innenkotflügels.

Nun kann vorsichtig der Innenkotflügel entnommen werden.

Zweckmässigerweise zieht man zuerst den Innenkotflügel an den Stellen von den Blechgewindeschrauben, auf welchen die M10er-Muttern verschraubt waren, da die immer noch durch den Innenkotflügel ragenden Bechgewindeschrauben sonst den Innenkotflügel noch so arretieren, dass die Demontage desselben nahezu unmöglich ist.

Hat man den Innenkotflügel von diesen Schrauben gelöst, kann man diesen an der Verbindung zur Plastikabdeckung zwischen der Frontschürze und deren Bodenabdeckung herausziehen - damit verliert der Inennkotflügel schon viel an Eigenspannung und lässt sich dann relativ leicht nach vorne unten über der Vorderkante des hinteren Teil des Innenkotflügels herausziehen.
Ist der Innenkotflügel erst mal aus diesen zwei Verankerungspunkten befreit, kann man diesen recht problemlos aus dem Radhaus herausnehmen.

Nun sieht man die Bescherung des angesammelten Schmutzes aus Jahrhunderten (mindestens , welcher ansonsten unsichtbar und -zugänglich ist. Das Auswaschen der freigelegten Hohlräume erspart Schmutzflecken bei der weiteren Arbeit - und gehört sich eigentlich auch.

2. Demontage des defekten Brenners

Jetzt kann man sich an die eigentliche Arbeit machen.
Hinter dem Scheinwerfer sitzt eine grosse runde schwarze Schutzabdeckung.
Diese dreht man ein bisserl entgegen dem Uhrzeigersinn, bis diese sich entriegelt und abziehen lässt.
So wird die Sicht auf den Hochspannungswandler des Brenners frei, ein quadratischer Block hinter dem eigentlichen Leuchtmittel.

ACHTUNG!!! Am Hochspannungswandler ist der spannungszuführende 12V-Stecker (zwei dünnen schwarzen Drähte am Stecker) eingesteckt. Dieser Stecker kann weder gesteckt noch gezogen werden, solange der Hochspannungswandler nicht im Brennerträger eingerastet und mit dem Brenner verbunden ist. Der Stecker wird mechanisch durch einen Zapfen in der Buchse gesichert, damit die brennerseitigen Ausgangskontakte des Hochspannungswandlers niemals unter Spannung frei zugänglich sein können (85V-Ausgang - Herzschrittmacher und humane Biopumpen können dadurch aus dem Takt geraten). Also vor dem Entfernen des Hochspannungswandlers unbedingt zuerst den Stromstecker ziehen und diesen erst nach Wiedermontage des Wandlers wieder einstecken. Der Stecker verfügt übrigens über eine einseitige Nase, damit dieser nur polrichtig gesteckt werden kann. Wobei diese Nase beim Einstecken in Richtung FZ-Heck, also von Scheinwerfer weg zeigen muss.

Ist der Stecker gezogen, kann man den Hochspannungswandler wie zuvor die Abdeckungsplatte ein bisserl gegen den Uhrzeigersinn drehen und nach hinten aus dem Lampengehäuse entnehmen.

Nun kommt endlich die Ursache der ganzen Arbeit in Sicht, der Xenon-Brenner.
Dieser ist mit einem, um seinen Sockel verkaufenden Federstahl-Spanner an Ort und Stelle gesichert. Dieser Spanner ist in seiner Mitte fest mit dem Lampenträger scharniermässig verbunden und hat an seinen Enden zwei umgebogene "Drücker", die ähnlich einer Schere funktionieren und in zwei Verriegelungsaussparungen im Lampenträger arretiert sind. Drückt man die Spannerenden zusammen, kann man diese zu sich herausziehen und sen Spanner dann leicht nach oben wegklappen.

Jetzt liegt der Brenner ungesichert im Halter und kann entnommen werden.
In der leeren Brennerhalterung erkennt man oben eine hevorstehende Nase.

3. Montage des neuen Brenners

Genau über diese Nase muss bei der Montage des neuen Brenners dessen rechteckige Aussparung geschoben werden, also muss die Aussparung an der Brennerfassung senkrecht nach oben weisen.
ACHTUNG: Glas des Brenners NIE anfassen - vorzeitiger Ausfall durch ungleiche Wärmeableitung wegen der Fingerabdrücke wären die Folge.

Sitzt der Brenner korrekt, klappt man den Federstahlspanner wieder nach unten, drückt dessen Enden zusammen und schiebt diese in die Verriegelungsrasten des Lampenträgers, bevor man die Enden des Spanners entspannt.
Mit der Taschenlampe wird nun die korrekte beidseitige eingerastete Lage des Spanners kontrolliert, bevor man den Hochspannungswandler wieder montiert.

Der Hochspannungswandler wird so positioniert, dass die Steckerbuchse auf der Oberseite ist. In dieser Lage wird der Wandler mit seinen vier Klammern in die dafür vorgesehenen Gegenstücke am Lampenträger gesteckt. Hierbei wird der Hochspannungswandler automatisch mit den Lampenkontakten verbunden.
Mit mässigem Druck auf den Hochspannungstrafo wird dieser nun soweit in Uhrzeigerrichtung gedreht, bis dieser spürbar einrastet.

Jetzt fischt man sich das mit ziemlicher Sicherheit in das Lampenschutzgehäuse abgetauchte Stromversorgungssteckerchen für den Brenner aus dem Schutzgehäuse und steckt dieses mit dessen Nase in Richtung FZ-Heck soweit in den Hochspannungswandler, bis dieses wirklich sicher sitzt.

Wer sich unsicher ist, kann nun die Leuchtenkontrolle vornehmen. Also Hände waschen, Handtuch auf den Sitz (vonwegen des schmutzigen Hosenbodens), Zündschlüssen ins Schloss, Zündung enschalten und Licht auf Abblendlicht schalten. Dann aussteigen, nach vorne gehen und sich freuen.
WICHTIG!!! Vor weiteren Arbeiten Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen.

Jetzt greift man sich die runde Schutz-Abdeckung des Lampengehäuses, setzt diese in deren Aussparungen im Schutzgehäuse der Lampe und dreht auch diese solange entgegen dem Uhrzeigersinn, bis diese spürbar einrastet.

4. Wiedermontage des Innenkotflügels.

Nun kontrolliert man den Sitz der Blechklammern für die Blechschrauben an Bodenabdeckung und Schürzenkante im Radkasten und korrigiert ggf. deren Position so, dass die eingeschnittene Gewindeführungen mittig in den Löchern der Halter sitzen.

Dann fädelt man den vorderen Innenkotflügel wieder so in das Radhaus ein, dass dieser in etwa richtig sitzt. Nun schiebt man dessen oberes Ende über den hinteren Innenkotflügel, so, dass das Ende des Innenkotflügels durch den hinteren Innenkotflügel verdeckt wird.

Jetzt müssen die Gewindeschrauben, die fest am Fahrzeug verbaut sind durch die entsprechenden Löcher des Innenkotflügels geführt werden.

Hat man diese - fieselige - Arbeit geschafft, muss man nur noch das vordere untere Ende des Innenkotflügels über die Bodenabdeckung der Schürze hineinfummeln. Hierbei ist darauf zu achten, dass sich die Blechklammern als Aufnahme für die Blechschrauben nicht verschieben - ggf. deren Position erneut korrigieren.

Sitzt alle an Ort und Stelle, setzt man die Schrauben und Muttern an und dreht diese nur lose ein.
Wobei gilt: Silberne M8-Blechschrauben an Bodenabdeckung der Frontschürze, dünne, schwarze M10 Blechschrauben an Aussenkante des Raskastens, dicke schwarze Blechschraube an Verbindung vorderer und hinterer Innenkotflügel und M10-Muttern an beide motorseitige Schrauben und in runde, trapezförmige Vertifung im oberen Teil des Innenkotflügels.

Sitzen alle Schrauben und Muttern und lassen sich einigermassen leicht drehen, können diese festgezogen werden.

Das wars.

Für das Wechseln der Brenner habe ich pro Seite ca. 20 min gebraucht.
Selbst ungeübte Bastler sollten dies in < 45min pro Seite schaffen.

Wie das "neue" Licht mit den coolen Blauen von Osram ist, kann ich noch nicht sagen, aber bei der Kontrolle mit einem ausgetauschten und einem original-alten Brenner konnte ich bei Sonnenschein keinen signifikanten Unterschied ausmachen. Weiss aber auch nicht, welche Brenner vormals montiert waren.

So danne, hoffe, die Beschreibung ist einigermassen klar verständlich und jemandem sind diese Instructions eine Hilfe beim Do-It-Yourself.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit dem 20 Jahrestag des WWW (06.08.2011) Besitzer eines SLK200K R171 in andraditgrün-metallic, Bj.: 03/2004.
Sonder-Ausstattung: orientbeige Lederinnenausstattung,220,386UHI,423,527,581,600,606,614,728,810,819,873,876,R66

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2011 um 01:29 Uhr   
Nachtrag:
Ich habe das alte Leuchtmittel kontrolliert, es hatte 4300K

Dennoch war heute mittag bei Sonnenschein kein erkennbarer Unterschied zwischen den ollen 4300K und den neuen 5000K erkennbar.

Aber heute Abend, ca. 22:00Uhr Lichtkontrolle - draussen stockdunkel, ein Wahnsinn, das Licht! Habe zweimal kontrolliert, ob ich nicht ausversehen das Fernlicht eingeschaltet habe, doch dem war nicht so.

So eine Lichtausbeute und Kontrasttrennung habe ich noch nie an einem Fahrzeug gesehen. Ist auch gar nicht blau, das Licht, m.E. fast reinweiss.
Bin gespannt auf die erste Nachtfahrt unter Realbedingungen.

Für den Touran kommen wohl bald die selben Brenner her.

War ein Super-Tip, die Osram Intense 5000K - besten Dank dafür!


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit dem 20 Jahrestag des WWW (06.08.2011) Besitzer eines SLK200K R171 in andraditgrün-metallic, Bj.: 03/2004.
Sonder-Ausstattung: orientbeige Lederinnenausstattung,220,386UHI,423,527,581,600,606,614,728,810,819,873,876,R66

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.09.2011 um 20:29 Uhr   
Freut mich dass du die Brenner auch super findest - war doch ein guter Tipp!!!! Aber noch geiler ist deine Anweisung zum Wechsel der Brenner. Dafür werden dir die Forum-Mitglieder dankbar sein. Viel Spaß weiterhin mit den Cool Blue Intense.

ach und noch was - mein Nachbar ist in einem Tuning-Club und hat bei dem Händler letztens eine Anfrage wegen einer Sammelbestellung gestellt. Soweit ich weiß, lässt der Händler gut mit sich reden

Schönes Wochenende Jungs

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :917
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.371.328

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm