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Tipps und Technik R172 » » Thema: V8 mit 422PS für den neuen R172 SLK55 AMG |
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 21.07.2011 um 09:35 Uhr  
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FM schrieb:
Bei einem Auto oder Motorrad mit sportlichen Ambitionen oder als Spassmobil erwarte ich für die restlichen paar km/Jahr alles andere als Start/Stop-Automatik und Zylinderabschaltung.
Das was in Deutschland derzeit aber von den Premiumherstellern betrieben wird, ist eine Perversion des Umweltgedankens mittels Schönrechnerei, während die Konkurrenz davon fährt.
Der Deutsche meckert halt gerne (war auch gestern Thema bei Plasberg ).
Ich finde das Konzept des neuen Motors mehr als in Ordnung. Der Wagen bietet das Potential sparsam gefahren zu werden (was .B. bei einer längeren Strecke auf einer vollen Autobahn sinnvoll sein kann) und wenn man einfach auf "S" drückt sind die "Probleme" alle gelöst (kein V4 und kein Start-Stopp)und es stehen 422 PS zur Verfügung. Somit ist eigentlich an alle gedacht.
Hybrid und Elektrotechnologie möchte ich genau dann haben, wenn sie richtig ausgereift sind und nicht vorher. Der S400 Hybrid z.B. war doch einen Schuss in den Ofen, weil schon der entsprechende Diesel in der S-Klasse sparsamer ist.
Gruß
Guido | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 21.07.2011 um 16:32 Uhr  
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FM schrieb:
Hallo.
Für mich geht es eindeutig in die falsche Richtung. Statt vernünftiger Hybrid- oder reiner Elektro-Technologie, kommt wieder nur der zweifelhafte Versuch, den saumäßigen Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren schön zu rechnen.
Also ich finde es von AMG sehr verantwortungsbewusst, nicht auf die extrem umweltschädigende Elektro- oder Hybridtechnologie zusetzen, sondern konventionell auf ein Erdölprodukt zu setzen, welche die Umwelt wesentlich weniger stark belastet.
Gruß
Gerhard
--
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 21.07.2011 um 21:51 Uhr  
| Naja, ob sich die 30% Verbrauchsreduzierung dann tatsächlich realisieren lassen, wage ich mal zu bezweifeln. In der Praxis wird das sicherlich deutlich weniger sein. Es gibt ja genug Beispiele, bei denen die Hersteller vollmundige Versprechen hinsichtlich der Verbrauchsreduzierung machen .
Aber selbst wenn sich in der Praxis dann eine Verbrauchsreduzierung von 1-2 Litern auf 100 km einstellt..........ist der emotionale Preis hierfür m.E. recht hoch. Wo ist der typische 8 Zylinderklang beim Anlassen des Motors und im Stand? Wo ist dann das 8 Zylinderblubbern im Stand? Wo bleibt der 8-Zylindersound beim gemütlichen rumcruisen?
Klar, kann man die Zylinderabschaltung umgehen und im S-Modus fahren, muss dann aber die typischen Eigenschaften des S-Modus in Kauf nehmen (Anfahren im 1. Gang, späteres hochschalten, früheres runterschalten, ect.), ohne dies zu wollen.
Die Technik der Zylinderabschaltung ist sicherlich hochintgeressant, allerdings glaube ich nicht, dass Mercedes hier beim 55er AMG den richtigen Weg geht. Hightech zur Verbrauchsreduzierung auch bei Topmotorisierungen Ja, aber nicht mit diesen emotionalen Einschränkungen. Sicherlich ist auch dem typischen 55er-Fahrer der Verbauch nicht völlig egal, allerdings düfte sich die Verbrauchsreduzierung im Verhältnis zu den Gesamtkosten eines SLK 55 AMG doch eher bescheiden auswirken.
Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, wie man die Zyliderabschaltung dauerhaft ausprogramieren kann .
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2469
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.07.2011 um 22:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 24.07.2011 um 21:33 Uhr ]
N'abend zusammen,
also ich finde, dieser Motor ist ein genialer Wurf! Ein V8 ist beim SLK AMG einfach schon Kult und gehört da rein - obwohl ich mich bei entsprechender Leistung auch mit einem aufgeladenem Sechszylinder hätte anfreunden können. Ich habe nichts dagegen, zur Verbrauchsverringerung bei Bedarf mit einem V4 herumzufahren. *hustel*
Bei meinem früheren Arbeitgeber im Schwabenland waren die Ende der 90er Jahre für Mercedes produzierten ZAS-Kipphebel Anlass für Spott: "Mann sollte den Kunden schon sagen, dass sie nur einen Vier- bzw. Sechszylinder kaufen ..." . Diese Kipphebel kamen als Option in den 5-Liter M113 und den 6-Liter M137 der damaligen S-Klasse W220. Man hat sich dieser Option erinnert und wohl weiterentwickelt. (Ich habe so eine Ahnung, wo die Dinger aktuell herkommen könnten.)
Serienmäßig mit Klappenauspuff! Ich sehe schon die Tuning-Angebote zur Optimierung der Klappensteuerung und Klangverbesserung. Wenn der SLK mit dem M152 so genial anhustet wie der C63 mit dem M156 passt doch alles.
Entschuldigung, für mich sind Elektoautos die Verar... schlechthin, das ist aber ein anderes Thema. Meine Erfahrung zum Hybridantrieb ist unten auf dieser Seite zu finden:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58562&forum=7&start=30
--
Grüße
Bernd
______________________
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 468
User seit 14.02.2004
| Geschrieben am 21.07.2011 um 22:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chargeback am 22.07.2011 um 10:12 Uhr ]
FM schrieb:
..na für mich ist das Thema ganz einfach:
Im Nah-und Stadverkehr (bei mir 80% der Fahrten) will ich ein vernünftiges Elektroauto von einem deutschen Premiumhersteller und nicht einen Opel für über 40.000€, Japaner, oder Franzosen kaufen müssen.
Bei einem Auto oder Motorrad mit sportlichen Ambitionen oder als Spassmobil erwarte ich für die restlichen paar km/Jahr alles andere als Start/Stop-Automatik und Zylinderabschaltung. Wer sich so ein Auto kauft, setzt auf andere Werte als Spritverbrauch; andernfalls tuts auch ein 200er mit AMG-Paket.
Das was in Deutschland derzeit aber von den Premiumherstellern betrieben wird, ist eine Perversion des Umweltgedankens mittels Schönrechnerei, während die Konkurrenz davon fährt.
Zukunft sieht anders aus....
anhand Deiner Ausführungen vermute ich mal, dass Du gestern Abend auch den Bericht über die vermeintliche Nachlässigkeit deutscher Hersteller bei der Elektroautoentwicklung gesehen und danach Deinen Post abgesetzt hast... Ich würde in diesem Zusammenhang von den unkritisch übernommenen Aussagen in dieser "Reportage" nicht mal die Hälfte glauben. Das war meiner Ansicht nach nun wirklich kein seriös recherchierter Bericht, aber offensichtlich medial wirksam...
Der neue AMG Motor im SLK ist wirklich eine Wucht und dafür unvorstellbar sparsam. Klar ist ein 200er mit AMG Sportpaket und Start-Stopp Automatik auch sehr geil - im Alltag -, aber den "echten" AMG SLK würde ich hier analog dem Motorrad einstufen. Geil für die Zeit, die man damit verbringen kann.
--
Viele Grüße!
R172 mit AMG Sportpaket | Antworten
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User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 22.07.2011 um 23:06 Uhr  
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Combo schrieb:
Servus,
gibt´s den auch im neuen "Actros"?
Gruss
Manfred
Im neuen Actros kommt der DD15 von Detroit Diesel. Reihensechser mit Common Rail, DPF und SRC (Ad Blue). Aber es wäre Reizvoll zu wissen wie so´n Laster mit dem Motor laufen würde, vermutlich die ganze Zeit jenseits der 4500 rpm.
Gruss Marcus
--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.
Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 23.07.2007
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 23.07.2011 um 13:05 Uhr  
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FM schrieb:
Im Nah-und Stadverkehr (bei mir 80% der Fahrten) will ich ein vernünftiges Elektroauto von einem deutschen Premiumhersteller und nicht einen Opel für über 40.000€, Japaner, oder Franzosen kaufen müssen.
Tja, schön wärs. Wird aber vermutlich noch etwas dauern bis BMW, Audi oder Benz da was schönes draus machen.
Das was in Deutschland derzeit aber von den Premiumherstellern betrieben wird, ist eine Perversion des Umweltgedankens mittels Schönrechnerei, während die Konkurrenz davon fährt.
Zukunft sieht anders aus....
Die Zukunft sieht aber imho so aus, das auch ein knapp 1500 kg schwerer R172 einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Das sind gute 150 kg mehr als ein vergleichbarer R170. Wenn man schon mehr Sicherheitstechnik, Multimediaausstattung und elektronische Helferlein verbaut sollte man zumindest das Gewicht halten.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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