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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wintertauglichkeit SLK |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 20.07.2011 um 20:55 Uhr  
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mm-slk schrieb:
Interessanter thread Helmut. Da ich den Wagen das ganze Jahr fahre, bin ich auch auf die Wintertauglichkeit gespannt. Hatte meinen ja ab Werk mit 16-Zoll und 205/55/16 Winterreifen bestellt (sind Dunlop drauf) und mir erst jetzt die 17-Zoll mit Sommerreifen bestellt. Laut Prospekt ist meine Bereifung in Verbindung mit dem Sportfahrwerk nicht erlaubt. Es gibt aber noch eine 16-Zoll-Mischbereifung (vorne 205/55, hinten 225/50) bei der im Prospekt diese Einschränkung nicht angegeben wird.
Die 205er Winterreifen habe ich aber mehr aus Kostengründen gewählt, denn die Binsenweisheit von früher im Winter "je schmaler, je besser" gilt bei modernen Winterreifen nicht mehr.
http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/Winterreifen-Breiter-ist-besser-1206413-2206413/
Breitere Reifen sind insgesamt auch im Winter besser, es gibt nur wenige Fahrsituationen, bei denen die schmaleren Puschen Vorteile haben.
Wollte ich zunächst auch nicht glauben, ist aber wohl in diversen (auch neutralen) Tests bewiesen.
--
mm-slk
danke für den link, mm-slk, das ist total interessant! vom gespür her hätte ich auch gedacht, dass "schmalspurer" besser sind.
@wilfried aus köln (wusblum): deine frage mit dem "popometer" kann ich auch nicht beantworten, deshalb danke ich für eure aufklärung.
gruss von helmut
--
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.07.2011 um 09:40 Uhr  
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SLK 350 Sportmotor schrieb:
Odin schrieb:
Offen fahren macht auch im Winter Spass. Ich lasse ihn aber meist in der Garage, damit mir keiner rein fährt.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.
Hi Ralf,
seien wir doch mal ehrlich. in Köln gibt es doch gar keinen Winter
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
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*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz ***
Mein Büro ist bei den Eifel-Yetis.
Im letzten Winter bin ich fast 2 Wochen zu Hause geblieben, da bis Mittag kein normales herauskommen aus K möglich war
--
Gruß aus Köln
Ralf,
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| Geschrieben am 22.07.2011 um 22:31 Uhr  
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bitti schrieb:
Meine Frau meint die Angsthasen hier sollten im Winter nur Traktor fahren
Grüße
Claus
Hallo Bitti!
...wobei das Fahren mit dem Traktor bei winterlichen Konditionen auch nicht das Gelbe vom Ei ist!
Neuschnee mag ja noch einigermaßen gehen...aber festgefahrener Schee, Eis und Schneematsch sind da mit Trecker ohne Schneeketten trotz Allrad der reine Horror, da die harten Stollenreifen da kaum Grip aufbauen können! ...da fährt man mit dem SLK mit guten Winterreifen wohl noch sicherer als mit dem Traktor...solange der Schnee nicht zu hoch wird! ;o)
Gruss,
SteveR
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 22.07.2011 um 23:42 Uhr  
| moin
korrekt, wobei das Fahren im Winter nicht über einen Kamm zu scheren ist.
Fahren auf glattem Untergrund wie festgefahrener Schnee oder gar Eis, hat mit fahren auf Tiefschnee überhaupt nicht`s zu tun.
Nun soll der moderen Winterreifen beides erfüllen und das läßt sich wahrscheinlich mit einem Sommerreifen vergleichen, der sowohl auf trockener Fahrbahn genauso gut laufen soll wie bei Nässe.
Geht natürlich nur gedingt.
Im Gelände und bei Tiefschnee grobe Stollen, bei glattem Untergrund feine Lamellen.
Aber das können die Reifenleute besser erklären...
Gruß Johann
---
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