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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wintertauglichkeit SLK |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 19.07.2011 um 22:55 Uhr  
| vielen dank für eure vielen antworten, die weiterhelfen und über die ich mich sehr gefreut habe!!
@wilfried aus köln: letzter winter in k schlimm? kann nicht sein, mein office war früher in düsseldorf 90 km weg von aachen, und die wunderten sich immer, dass ich mit schneebedecktem wagen ankam.
gruss - helmut
--
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 19.07.2011 um 22:58 Uhr  
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wusblum schrieb:
Ich hab täglich nur 24 km, denke das geht noch. Hoffe zudem, daß nun nicht jeder Winter in Köln wie der letzte wird.... Freut mich doch sehr zu lesen, daß der SLK kein "winteruntaugliches" Fahrzeug ist. Hatte bereits böse vorahnungen .
Moin Wilfried,
für die "Kölner Bucht" ist der SLK absolut wintertauglich, auch wenn der letzte Winter etwas heftiger war. Ich pendle jeden Tag D-K-D knapp 130 km ... und bin problemlos durchgekommen.
Bisher habe ich die schmalen 16"/205er gefahren, werde jetzt aber nach fast 6 Jahren doch auf 17"/225 umrüsten.
Gruß
Bernd
--
"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 20.07.2011 um 09:58 Uhr  
| Ich fahr jetzt das dritte Jahr mit 205erWinterreifen No Name Eigenmarke vom Reifenhändler, und dachte erst das kann nicht gut gehen weil der SLK von der Gewichtsverteilung ja so ähnlich wie früher der Ford Capri war, vorne zu schwer und hinten zu leicht. Ich war aber angenehm überrascht und bin fast immer problemlos zur Arbeit gekommen. Auch in Anliegerstraßen gab es nur das Problem das man den Asphalt rechts und links sehen konnte, und in der Mitte war ein Schnee und Eisberg. Dachte erst jetzt reiss ich mir vorne die Schürze und die Ölwanne ab. Ist aber nie passiert. Zu den Markenreifen kann mir niemand erzählen das wenn die Straßen vereisst sind die besser sein sollen als No Name Marken. Da helfen nur noch die guten alten Spikes Reifen.Das soll aber nur meine Meinung sein.Das Spikes Reifen Asphalt Killer waren und darum verboten wurden ist mir bekannt.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 20.07.2011 um 14:46 Uhr  
| Hi Helmut,
nun.. ich empfand den Winter schon ziemlich hart (viel Schnee für kölner Verhältnisse) und lang. Mag sein, daß es schlimmere gab, aber mir hat der schon gereicht. Bin mit meiner E-Klasse in kleine, nicht geräumte Straßen gefahren, was ich mir mit dem Nasenbär kaum vorstellen kann. Aber warten wir's mal ab....
@ Bernd,
Du steigst freiwillig auf breitere Winterreifen um? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aber wenn Du es wg. der Optik machst. Es hört sich ja so an, als wenn Du kein "Saison-Driver" wärst, also den SLK das ganze Jahr nutzt. Da wären doch, in Punkto Sicherheit, die 205er sicherlich empfehlenswerter, oder?
@ Ingo,
tja..., Dein Bericht ist nun wieder ein völlig anderer. Als quasi Neuling oder "Hilfesuchender" hat man es in diesem Board nicht immer leicht. Mag schon sein, daß Du anderer Meinung bist, doch ich werde wahrscheinlich a) auf die Ratschläge der Mehrheit und b) auf die Händler hören. Daher werden es wohl doch eher Qualitätsreifen werden. Trotzdem vielen Dank für Dein Statement.
@ Udo,
a) unter jedem Posting steht meine Domain, unter welcher ich extra ein paar Seiten für den Nasenbär eingerichtet habe (http://www.wusblum.de/slk.html) b) findest Du alles wissenswerte auch im Fahrerverzeichnis....
LG an alle....
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
Zur SLK Colonia Website »»» [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 26.06.2008
| Geschrieben am 20.07.2011 um 16:04 Uhr  
|
wusblum schrieb:
@ Bernd,
Du steigst freiwillig auf breitere Winterreifen um? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aber wenn Du es wg. der Optik machst. Es hört sich ja so an, als wenn Du kein "Saison-Driver" wärst, also den SLK das ganze Jahr nutzt. Da wären doch, in Punkto Sicherheit, die 205er sicherlich empfehlenswerter, oder?
Grüsse aus Köln, Wilfried
Hallo Wilfried,
wir fahren auch 17" mit 225/45 im Winter und brauchen den Wagen fast täglich. Ich kann Bernd gut vestehen.
Wenn die Winterreifen von ca. Okt bis März montiert sind, so sind das ca. 180 Tage und wenn wir mal ganz ehrlich sind (Ausnahme der letzte Winter) liegt in der Zeit im Bereich Köln, wohin ich täglich zur Arbeit pendle und bei uns im Ruhrgebiet an ca. 2-3,5 Tagen Schnee, da bleiben dann noch geügend andere Tage um die 225 zu nutzen.
Wie schon meine Vorredner andeuteten, es kommt auf Reifen und "Popometer" an. Wir sind auch im letzten Winter mit guten Reifen (Conti TS 830P) so manchem Frontkratzer mit montierten "Trennscheiben" an der Ampel davon gefahren.
Also keine Bange vor breiten Reifen...
Gruss, Georg
--
SLK fahren ist purer Genuss den man nicht mehr missen möchte...!
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.07.2011 um 16:20 Uhr  
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Kompressor09 schrieb:
Ich fahr jetzt das dritte Jahr mit 205erWinterreifen No Name Eigenmarke vom Reifenhändler, und dachte erst das kann nicht gut gehen weil der SLK von der Gewichtsverteilung ja so ähnlich wie früher der Ford Capri war, vorne zu schwer und hinten zu leicht. Ich war aber angenehm überrascht und bin fast immer problemlos zur Arbeit gekommen. Auch in Anliegerstraßen gab es nur das Problem das man den Asphalt rechts und links sehen konnte, und in der Mitte war ein Schnee und Eisberg. Dachte erst jetzt reiss ich mir vorne die Schürze und die Ölwanne ab. Ist aber nie passiert. Zu den Markenreifen kann mir niemand erzählen das wenn die Straßen vereisst sind die besser sein sollen als No Name Marken. Da helfen nur noch die guten alten Spikes Reifen.Das soll aber nur meine Meinung sein.Das Spikes Reifen Asphalt Killer waren und darum verboten wurden ist mir bekannt.
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" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"!
Bei meinem 1500XL hatte ich noch 2 Säcke Streusalz a 50kg im Kofferraum.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.07.2011 um 17:02 Uhr  
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Odin schrieb:
Offen fahren macht auch im Winter Spass. Ich lasse ihn aber meist in der Garage, damit mir keiner rein fährt.
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Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.
Hi Ralf,
seien wir doch mal ehrlich. in Köln gibt es doch gar keinen Winter
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
Zeig was geht dank Ultimate
*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz *** | Antworten
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Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 20.07.2011 um 17:07 Uhr  
| Meine Frau fährt seit 10 Jahren mit zuerst mit den 205 Schallplatten und jetzt mit 225 igern , ich konnt die Schallplatten optisch nicht mehr ertragen, in Skiurlaub in höchste Skigebiete und hat noch nie auf verschneiten Passtraßen Probleme gehabt, sie fährt allerdings auch sehr routiniert und hat natürlich schweres Wintergepäck dabei was für zusätzlichen Grip auf der Hinterachse sorgt. Nur der Powerkonverter bleibt dabei aber auf neutral....
Meine Frau meint die Angsthasen hier sollten im Winter nur Traktor fahren
Ich bin dieses Jahr selbst ein paar mal im Schnee rumgedüst und es hat richtig Spass gemacht.
Grüße
Claus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 20.07.2011 um 17:44 Uhr  
| Interessanter thread Helmut. Da ich den Wagen das ganze Jahr fahre, bin ich auch auf die Wintertauglichkeit gespannt. Hatte meinen ja ab Werk mit 16-Zoll und 205/55/16 Winterreifen bestellt (sind Dunlop drauf) und mir erst jetzt die 17-Zoll mit Sommerreifen bestellt. Laut Prospekt ist meine Bereifung in Verbindung mit dem Sportfahrwerk nicht erlaubt. Es gibt aber noch eine 16-Zoll-Mischbereifung (vorne 205/55, hinten 225/50) bei der im Prospekt diese Einschränkung nicht angegeben wird.
Die 205er Winterreifen habe ich aber mehr aus Kostengründen gewählt, denn die Binsenweisheit von früher im Winter "je schmaler, je besser" gilt bei modernen Winterreifen nicht mehr.
http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/Winterreifen-Breiter-ist-besser-1206413-2206413/
Breitere Reifen sind insgesamt auch im Winter besser, es gibt nur wenige Fahrsituationen, bei denen die schmaleren Puschen Vorteile haben.
Wollte ich zunächst auch nicht glauben, ist aber wohl in diversen (auch neutralen) Tests bewiesen.
--
mm-slk | Antworten
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