.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wintertauglichkeit SLK
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2011 um 22:55 Uhr   
vielen dank für eure vielen antworten, die weiterhelfen und über die ich mich sehr gefreut habe!!

@wilfried aus köln: letzter winter in k schlimm? kann nicht sein, mein office war früher in düsseldorf 90 km weg von aachen, und die wunderten sich immer, dass ich mit schneebedecktem wagen ankam.

gruss - helmut

--
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2011 um 22:58 Uhr   


wusblum schrieb:
Ich hab täglich nur 24 km, denke das geht noch. Hoffe zudem, daß nun nicht jeder Winter in Köln wie der letzte wird.... Freut mich doch sehr zu lesen, daß der SLK kein "winteruntaugliches" Fahrzeug ist. Hatte bereits böse vorahnungen .



Moin Wilfried,

für die "Kölner Bucht" ist der SLK absolut wintertauglich, auch wenn der letzte Winter etwas heftiger war. Ich pendle jeden Tag D-K-D knapp 130 km ... und bin problemlos durchgekommen.

Bisher habe ich die schmalen 16"/205er gefahren, werde jetzt aber nach fast 6 Jahren doch auf 17"/225 umrüsten.

Gruß

Bernd



--
"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 20.07.2011 um 09:58 Uhr   
Ich fahr jetzt das dritte Jahr mit 205erWinterreifen No Name Eigenmarke vom Reifenhändler, und dachte erst das kann nicht gut gehen weil der SLK von der Gewichtsverteilung ja so ähnlich wie früher der Ford Capri war, vorne zu schwer und hinten zu leicht. Ich war aber angenehm überrascht und bin fast immer problemlos zur Arbeit gekommen. Auch in Anliegerstraßen gab es nur das Problem das man den Asphalt rechts und links sehen konnte, und in der Mitte war ein Schnee und Eisberg. Dachte erst jetzt reiss ich mir vorne die Schürze und die Ölwanne ab. Ist aber nie passiert. Zu den Markenreifen kann mir niemand erzählen das wenn die Straßen vereisst sind die besser sein sollen als No Name Marken. Da helfen nur noch die guten alten Spikes Reifen.Das soll aber nur meine Meinung sein.Das Spikes Reifen Asphalt Killer waren und darum verboten wurden ist mir bekannt.

   

--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2011 um 14:46 Uhr   
Hi Helmut,

nun.. ich empfand den Winter schon ziemlich hart (viel Schnee für kölner Verhältnisse) und lang. Mag sein, daß es schlimmere gab, aber mir hat der schon gereicht. Bin mit meiner E-Klasse in kleine, nicht geräumte Straßen gefahren, was ich mir mit dem Nasenbär kaum vorstellen kann. Aber warten wir's mal ab....

@ Bernd,

Du steigst freiwillig auf breitere Winterreifen um? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aber wenn Du es wg. der Optik machst. Es hört sich ja so an, als wenn Du kein "Saison-Driver" wärst, also den SLK das ganze Jahr nutzt. Da wären doch, in Punkto Sicherheit, die 205er sicherlich empfehlenswerter, oder?

@ Ingo,

tja..., Dein Bericht ist nun wieder ein völlig anderer. Als quasi Neuling oder "Hilfesuchender" hat man es in diesem Board nicht immer leicht. Mag schon sein, daß Du anderer Meinung bist, doch ich werde wahrscheinlich a) auf die Ratschläge der Mehrheit und b) auf die Händler hören. Daher werden es wohl doch eher Qualitätsreifen werden. Trotzdem vielen Dank für Dein Statement.

@ Udo,

a) unter jedem Posting steht meine Domain, unter welcher ich extra ein paar Seiten für den Nasenbär eingerichtet habe (http://www.wusblum.de/slk.html) b) findest Du alles wissenswerte auch im Fahrerverzeichnis....

LG an alle....


--
Grüsse aus Köln, Wilfried

Zur SLK Colonia Website »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Neptun

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 26.06.2008
 Geschrieben am 20.07.2011 um 16:04 Uhr   


wusblum schrieb:

@ Bernd,

Du steigst freiwillig auf breitere Winterreifen um? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aber wenn Du es wg. der Optik machst. Es hört sich ja so an, als wenn Du kein "Saison-Driver" wärst, also den SLK das ganze Jahr nutzt. Da wären doch, in Punkto Sicherheit, die 205er sicherlich empfehlenswerter, oder?


Grüsse aus Köln, Wilfried

Hallo Wilfried,

wir fahren auch 17" mit 225/45 im Winter und brauchen den Wagen fast täglich. Ich kann Bernd gut vestehen.
Wenn die Winterreifen von ca. Okt bis März montiert sind, so sind das ca. 180 Tage und wenn wir mal ganz ehrlich sind (Ausnahme der letzte Winter) liegt in der Zeit im Bereich Köln, wohin ich täglich zur Arbeit pendle und bei uns im Ruhrgebiet an ca. 2-3,5 Tagen Schnee, da bleiben dann noch geügend andere Tage um die 225 zu nutzen.
Wie schon meine Vorredner andeuteten, es kommt auf Reifen und "Popometer" an. Wir sind auch im letzten Winter mit guten Reifen (Conti TS 830P) so manchem Frontkratzer mit montierten "Trennscheiben" an der Ampel davon gefahren.
Also keine Bange vor breiten Reifen...

Gruss, Georg

--
SLK fahren ist purer Genuss den man nicht mehr missen möchte...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Neptun    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2011 um 16:10 Uhr   
Hi Georg,

wirklich beruhigend zu lesen, daß es sich wohl scheinbar "doch" mit dem Nasenbären gut durch den Winter kommen läßt. Vielen Dank!

Was meint ihr eigentlich immer mit "Popometer"..`?

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

Zur SLK Colonia Website »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.07.2011 um 16:20 Uhr   


Kompressor09 schrieb:
Ich fahr jetzt das dritte Jahr mit 205erWinterreifen No Name Eigenmarke vom Reifenhändler, und dachte erst das kann nicht gut gehen weil der SLK von der Gewichtsverteilung ja so ähnlich wie früher der Ford Capri war, vorne zu schwer und hinten zu leicht. Ich war aber angenehm überrascht und bin fast immer problemlos zur Arbeit gekommen. Auch in Anliegerstraßen gab es nur das Problem das man den Asphalt rechts und links sehen konnte, und in der Mitte war ein Schnee und Eisberg. Dachte erst jetzt reiss ich mir vorne die Schürze und die Ölwanne ab. Ist aber nie passiert. Zu den Markenreifen kann mir niemand erzählen das wenn die Straßen vereisst sind die besser sein sollen als No Name Marken. Da helfen nur noch die guten alten Spikes Reifen.Das soll aber nur meine Meinung sein.Das Spikes Reifen Asphalt Killer waren und darum verboten wurden ist mir bekannt.

--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"!



Bei meinem 1500XL hatte ich noch 2 Säcke Streusalz a 50kg im Kofferraum.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.07.2011 um 17:02 Uhr   


Odin schrieb:

Offen fahren macht auch im Winter Spass. Ich lasse ihn aber meist in der Garage, damit mir keiner rein fährt.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.



Hi Ralf,

seien wir doch mal ehrlich. in Köln gibt es doch gar keinen Winter

--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

Zeig was geht dank Ultimate

*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2011 um 17:07 Uhr   
Meine Frau fährt seit 10 Jahren mit zuerst mit den 205 Schallplatten und jetzt mit 225 igern , ich konnt die Schallplatten optisch nicht mehr ertragen, in Skiurlaub in höchste Skigebiete und hat noch nie auf verschneiten Passtraßen Probleme gehabt, sie fährt allerdings auch sehr routiniert und hat natürlich schweres Wintergepäck dabei was für zusätzlichen Grip auf der Hinterachse sorgt. Nur der Powerkonverter bleibt dabei aber auf neutral....

Meine Frau meint die Angsthasen hier sollten im Winter nur Traktor fahren

Ich bin dieses Jahr selbst ein paar mal im Schnee rumgedüst und es hat richtig Spass gemacht.

Grüße
Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 20.07.2011 um 17:44 Uhr   
Interessanter thread Helmut. Da ich den Wagen das ganze Jahr fahre, bin ich auch auf die Wintertauglichkeit gespannt. Hatte meinen ja ab Werk mit 16-Zoll und 205/55/16 Winterreifen bestellt (sind Dunlop drauf) und mir erst jetzt die 17-Zoll mit Sommerreifen bestellt. Laut Prospekt ist meine Bereifung in Verbindung mit dem Sportfahrwerk nicht erlaubt. Es gibt aber noch eine 16-Zoll-Mischbereifung (vorne 205/55, hinten 225/50) bei der im Prospekt diese Einschränkung nicht angegeben wird.

Die 205er Winterreifen habe ich aber mehr aus Kostengründen gewählt, denn die Binsenweisheit von früher im Winter "je schmaler, je besser" gilt bei modernen Winterreifen nicht mehr.

http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/Winterreifen-Breiter-ist-besser-1206413-2206413/

Breitere Reifen sind insgesamt auch im Winter besser, es gibt nur wenige Fahrsituationen, bei denen die schmaleren Puschen Vorteile haben.
Wollte ich zunächst auch nicht glauben, ist aber wohl in diversen (auch neutralen) Tests bewiesen.



--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1217
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.792

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm