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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK Präsentation in Wien |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2004 um 20:41 Uhr  
| Servus miteinand!
Heute war es soweit. Ich konnte endlich in Wien den 171er live beäugen. Allerdings waren nur drei 200er in der Hausfarbe Silber (eh klar) ausgestellt, nicht sehr kreativ. Zuerst einmal von Außen schauen: Das Styling, sprich die Karosserie, finde ich ganz gelungen. Jetzt gleich reinsetzen. Das erste Problem taucht auf: Wohin mit meinem Aktenkoffer? Auf den Beifahrersitz hieven, was angesichts des mächtigen Mitteltunnels eine akrobatische Übung darstellt. Hätte den Samsonite auch in den Kofferraum geben können, doch davon später. Das Einsteigen mit meinen 1,87m funktioniert klaglos, doch im ersten Moment bekomme ich Platzangst, ich stehe mit meinem Kopf fast am Dach an. Ist zuvor offenbar ein Liliputaner im Auto gesessen, daher stelle ich den Sitz mal ganz nach unten, nun ist prima Platz vorhanden. Das Lob, welches in mehreren Berichten hinsichtlich der Sitze ausgesprochen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Seitenhalt ganz akzeptabel, doch von dem Gestühl eines Porsche GT3 oder Subaru WRX STI meilenweit entfernt. Fairerweise muß gesagt werden, dass sich in anderen Autos auch viel schlechtere Sitze finden. Häßlich ist jedenfalls die Ziehharmonika der ausgezogenen Kopfstütze, die auch ohne Airscarf (hier geht es wohl technisch nicht anders) vorhanden ist. Ansonsten ist die Qualitätsanmutung des Innenraumes im Großen und Ganzen sehr gut. Besonders die Amaturen (Tacho und Drehzahlmesser) gefallen mir ausgezeichnet. Sogar der Schalthebel aus Kunststoff, den ich an anderer Stelle im Forum kritisiert habe, geht oK. Allerdings gibt es kaum Ablagemöglichkeiten. Das Fach unterhalb der mittleren Luftausströmer ist ein Witz, da macht nur der Cupholder einen Sinn. Im Fach vor dem Schalthebel gehen gerade einmal ein paar Scheckkarten rein. Ablageplatz für ein Handy? Fehlanzeige! Einziger Ausweg: Als Sonderausstattung die teure Aufnahmeschale für die Armauflage bestellen. Apropos: Letztere kommt mir etwas zu hoch vor, was eventuell beim raschen Gangwechsel störend sein könnte. Dies kann aber nur bei einer Probefahrt geklärt werden. Immerhin verspricht die Schaltung viel Gutes: Obwohl nur im Stand ausprobiert, lassen sich sehr kurze und exakte Schaltwege erfühlen. Nun wieder aussteigen und zum Heck zur Prüfung des Kofferraumes schreiten. Der Deckel schwenkt sehr weit hoch, sodaß sich allfällige Gepäckstücke gut einräumen lassen. Nur viel passen nicht hinein. Der Aktenkoffer - und manches mehr - findet natürlich Platz. Mit Maßband bewaffnet habe ich folgende Dimensionen eruiert, die für eine vernünftige Platznutzung in Frage kommen: 100 x 50 x 55 (B x H x T). Aber jetzt kommt der Wermutstropfen: Wenn ich mich jeden Tag ärgern muß, weil ich meinen Aktenkoffer und mein Sakko nicht einfach im Wageninneren unterbringen kann und bei Regenwetter zuerst zum Kofferraum gehen darf, um einen Schirm zu holen, erachte ich den SLK leider nicht als Alltagsauto sondern eher als Zweitwagen geeignet. Nur den habe ich schon. Es ist scheinbar verdammt schwer, ein Alltagsauto mit Spaßfaktor zu finden. Der Motor vom 350er wäre sicher eine super Sache. Muß daher nach der ersten Tuchfühlung mit dem SLK nochmals scharf nachdenken.
Grüße aus Wien | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2004 um 20:57 Uhr  
| find deinen bericht zwar sehr interessant, kann ihn aber in einigen punkten nicht ganz nachvollziehen... der slk ist ein zweisitzer, also wo bitte legst du bei anderen zweisitzern deinen aktenkoffer ab? da es keine rücksitzbank gibt, muss nun mal der beifahrersitz bzw. -fußraum herhalten....
...und alltaugstauglichkeit an der ablagemöglichkeit von regenschirmen zu definieren, halte ich für schlichtweg übertrieben :]
cheers.... paul....
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.03.2004 um 00:01 Uhr  
| @ Paul Fiction
Regenschirm hin, Aktenkoffer her, für mich ist der SLK nur bedingt alltagstauglich, zumindest was eine bestimmtes Maß an Bequemlichkeit betrifft. Es stimmt schon, bei einem Zweisitzer darf man sich kein Raumwunder erwarten und ist eine gewisse Kompromissbereitschaft gefordert, die jeder für sich zu entscheiden hat. Die Spezies der eierlegenden Wollmilchsau gibt es nicht, schon gar nicht auf dem Sektor der Autos.
@ UGMB
Einen Schönheitswettbewerb wird man mit dem Subi wohl nicht gewinnen, keine Frage (eher schon mit dem neuen SLK), aber dafür Rennen. Immerhin wurden mit diesem Reiskocher schon mehrere Rallye-WM-Titel eingefahren, so zB voriges Jahr durch Petter Solberg. Einen Vorführwagen dieser„Schiachpercht“ konnte ich einige hundert Kilometer testen. Das Gerät geht wie die Sau, (0-100 km/h in 5,5 sec) verfügt über eine unglaubliche Traktion (kein Wunder bei Allrad) und über eine äußerst standfeste Bremserei. Man sitzt wie in einem Schraubstock und sortiert ein super eng gestuftes 6-Gang-Getriebe. Resümee: Außen pfui, innen hui. | Antworten
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User seit 11.01.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.03.2004 um 02:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paul Fiction am 27.03.2004 um 08:33 Uhr ]
Hier ist exakt der Knackpunkt, Taxi... bei einem zweisitzigen Cabrio, welches die Ambition hat, sportlich zu sein, steht Platzangebot, Familientauglichkeit, Transportfähigkeit usw einfach nicht im Vordergrund.... trotzdem sehe ich deshalb die Alltaugstauglichkeit nicht eingeschränkt, da die oben genannten Eigenschaften für meine mobilen Bedürfnisse einfach nicht relevant sind.
Aber genau hier sehe ich die Kontroverse in Deiner Argumentation. Zum einen fordest Du Sportsitze, welche die Seitenführung eines "Rennwagens" haben (GT3) und im selben Atemzug das Platzangebot, welches Dir nur eine Familienkutsche bietet.....
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bin ich fast der Überzeugung, dass Du tatsächlich mit einem Subaru Rallye-Gewinner fast besser beraten bist.
Cheers... Paul....
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