.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: RECHTS tiefer als LINKS
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.04.2003 um 11:23 Uhr   
Moin zusammen,

kein Auto auf dieser schön Welt ist 100%-ig gerade. Gewisse Toleranzen sind leider normal...

Grüße
Frank

--
:::'Black is beautiful' - http://www.fgemein.com:::



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 28.04.2003 um 11:59 Uhr   


Wiesel schrieb:

Hallo zusammen,
mein 230er Pre-FL (Inden-Komplettfahrwerk ca. 30 mm) hat an der Hinterachse eine Höhendifferenz links/rechts von ca. 4 mm, gemessen ohne Beladung auf topfebenem Boden, Ausrichtung des Zollstocks mittels Wasserwage (lotgerecht). Optisch fällt es kaum auf, fahrtechnisch merke ich gar keinen Unterschied. Bei Achsvermessungen nach Fahrwerksumbau hat DC darüber auch nicht gemeckert. Vorher habe ich nicht gemessen, da der Wagen hoch genug stand, um damit über'n Truppenübungsplatz zu kommen. Wer weiß, warum DC die Serien-Autos so hoch stehen läßt ... Grüße vom Wily




He Wiesel,

ein Fahrzeughersteller geht von einer Lebensdauer von ca. 15 Jahre aus,da sich das Fzg.schon nach kurzer Zeit in der Federung absenkt,(Setzvorgang)weiterhin die Nutzung (Zuladung etc.)unterschiedlich ist,muß eine gewisse
Sicherheit in der Konstruktionslage vorhanden sein.............!!!

Weiterhin erlahmt die Federung sowie Gummiringe auf Grund der Millionen
Schwingungen im laufe der Betriebszeit............!

Geht ein Hersteller schon gleich an die unterste Tolleranz der Konstruktionslage so kann das Fzg. nach kurzer Zeit durchschlagen bzw.
die Federn gehen auf Block......!!!

Für mich eigentlich unverstänlich,wenn eine Tuningfirma,Federn verkäuft u.einbaut,bei der opt.Vermessung ein überm. schiefstehen einer Karosserie nicht bemerkt,

Da kennt man vermutl. eine Quer und Schräglenkerstellungsmessung nicht,

peinlich........!!!

Gruß

Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.04.2003 um 12:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman69 am 28.04.2003 um 12:22 Uhr ]



Paule schrieb:
Für mich eigentlich unverstänlich,wenn eine Tuningfirma,Federn verkäuft u.einbaut,bei der opt.Vermessung ein überm. schiefstehen einer Karosserie nicht bemerkt,
Da kennt man vermutl. eine Quer und Schräglenkerstellungsmessung nicht,
peinlich........!!!



Hallo Paule,

für Dich als Info: Der Wagen wurde bei der Tuningfirma nicht vermessen. Laut Wolfgangs erstem Posting stand der Wagen schon vor dem Einbau der Federn schief. Du solltest daher nicht ohne entsprechendes Hintergrundwissen über den Ablauf des Federn-Einbaus (bei Wolfgang), irgendwem voreilig die Kompetenz absprechen...

Sowas kommt nicht gut.

Grüße
Frank

--
:::'Black is beautiful' - http://www.fgemein.com:::



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2003 um 12:44 Uhr   
...un der Diskussion mal ein bisschen die Schärfe zu nehmen: wahrscheinlich wurden vor der Tieferlegung (oder soagr schon bei DC?) Fahrer und Beifahrer vermessen bzw. gewogen und die Fahrzeugschieflage entsprechend darauf abgestimmt.



(aua, das gibt haue!)




Gruß
Micha



  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.04.2003 um 12:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman69 am 28.04.2003 um 12:49 Uhr ]

Auf Ihn mit Gebrüll....

Nee, scharf ist die Diskussion nicht, nur sollte man bei den Tatsachen bleiben und sich nicht irgendwas zusammen reimen, um dann so ein Urteil zu fällen. Sowas macht man nicht...

Grüße
Frank

--
:::'Black is beautiful' - http://www.fgemein.com:::



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wtroeger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.04.2003 um 14:16 Uhr   
hallo alle miteinander,

ich denke jetzt ist es an der zeit das wir aufhören.

ich werde die tage meinen slk nochmals nachmessen, ich könnte ja auch
fehler gemacht haben. evtl. spielen ja auch noch die dampfer mit eine rolle,
je nach dem wie der wagen gerade aufgeschaukelt ist. zudem sind die federn ja auch noch ganz neu.

also ich warte jetzt erstmal ab und dann sehe ich weiter, gelernt habe ich jedenfalls das toleranzen bis ca. 5 mm ganz normal sind.

also ich danke allen für die rege beteiligung, aber jetzt sollten wir es gut sein lassen.

ich klinke micht hiermit aus, nachmals DANKE an alle

--
grüsse

wolfgang



  E-Mail an wtroeger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 28.04.2003 um 14:25 Uhr   
Wir sollten ihn den

"Weisen Wolfgang"

nennen!



wtroeger schrieb:

hallo alle miteinander,

ich denke jetzt ist es an der zeit das wir aufhören.

ich werde die tage meinen slk nochmals nachmessen, ich könnte ja auch
fehler gemacht haben. evtl. spielen ja auch noch die dampfer mit eine rolle,
je nach dem wie der wagen gerade aufgeschaukelt ist. zudem sind die federn ja auch noch ganz neu.

also ich warte jetzt erstmal ab und dann sehe ich weiter, gelernt habe ich jedenfalls das toleranzen bis ca. 5 mm ganz normal sind.

also ich danke allen für die rege beteiligung, aber jetzt sollten wir es gut sein lassen.

ich klinke micht hiermit aus, nachmals DANKE an alle

--
grüsse

wolfgang




  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 28.04.2003 um 14:26 Uhr   


Frankman69 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman69 am 28.04.2003 um 12:22 Uhr ]</font>



Paule schrieb:
Für mich eigentlich unverstänlich,wenn eine Tuningfirma,Federn verkäuft u.einbaut,bei der opt.Vermessung ein überm. schiefstehen einer Karosserie nicht bemerkt,
Da kennt man vermutl. eine Quer und Schräglenkerstellungsmessung nicht,
peinlich........!!!



Hallo Paule,

für Dich als Info: Der Wagen wurde bei der Tuningfirma nicht vermessen. Laut Wolfgangs erstem Posting stand der Wagen schon vor dem Einbau der Federn schief. Du solltest daher nicht ohne entsprechendes Hintergrundwissen über den Ablauf des Federn-Einbaus (bei Wolfgang), irgendwem voreilig die Kompetenz absprechen...

Sowas kommt nicht gut.

Grüße
Frank

--
:::'Black is beautiful' - http://www.fgemein.com:::




Hallo Frank,

ich reime mir da nichts zusammen,ich weis nur wie es bei so kleinen Tuningfirmen abläuft,verkaufen,verkaufen......................................!!!

Wenn doch bekannt war dass Fzg. vor Federtausch schon schief stand,warum ist man denn der Ursache nicht auf den Grund gegangen,Beratungspflicht...

Noch schlimmer ist es ja dann,einfach Federn rein,ohne opt.Vermessung und ab damit zu DC,die sollen es richten.........!!!

Wo blieb da die Aufklärungspflicht........................???

Da geht es nur,je tiefer umso besser,ist das Sinnvoll

So genannte kleine Tuningfirmen auch der Reifenhandel haben doch gar keine spez. mech.Messgeräte für Querlenkerstellung,Kugelpunktlage,Schräglenkerstellung oder Kontrollstäbe für Rahmenbodenvermessung durchzuführen,um das Fzg.Niveau entsprechend zu prüfen und einzustellen,sowas findet man nur bei den DC -Werkstätten,die allerdings ihren entspr. Preis haben.

Lieber Frank,ich will Dir und einer Tuningfirma nix,nur solche Fälle landen dann unter anderem auch bei mir auf einer KFZ.- Schiedsstelle.

Wir haben im Moment vier gleichlautende Fälle in Bearbeitung,für zwei Kunden sieht es da nicht gut aus,da die " Umbaufirma " kein Mitglied in einer Kfz. - Innung ist,die Kunden können dann nur den Rechtsweg bestreiten zur Durchsetzung ihrer Forderung,das kostet dann richtig..............................!!!

Grüße

Paule



--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.04.2003 um 15:14 Uhr   


Paule schrieb:
Hallo Frank,
ich reime mir da nichts zusammen,ich weis nur wie es bei so kleinen Tuningfirmen abläuft,verkaufen,verkaufen......................................!!! Wenn doch bekannt war dass Fzg. vor Federtausch schon schief stand,warum ist man denn der Ursache nicht auf den Grund gegangen,Beratungspflicht...


Paule, anscheinend bringst Du hier immer mehr den Zusammenhang durcheinander. Es war eben beim Federneinbau dem Tuner nicht bekannt, dass der Wagen schiefstand stand. Wolfgang hat nichts dergleichen beim Einbau gesagt. Also hat das hier nichts mit verkaufen, verkaufen oder Beratungspflicht zu tun. Den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen!



Paule schrieb:
Noch schlimmer ist es ja dann,einfach Federn rein,ohne opt.Vermessung und ab damit zu DC,die sollen es richten.........!!!


Wenn Du weißt wie alles läuft, sollte Dir bekannt sein, dass sich ein Fahrzeug innerhalb von 500Km noch einmal setzt. Soll dann Deiner Meinung nach zweimal vermessen werden??? Ziemlich unsinnig, vom Kostenaufwand ganz zu schweigen!



Paule schrieb:
Wo blieb da die Aufklärungspflicht........................???


Aufklären kann ich wohl nur, wenn mir ein Sachverhalt bekannt ist, oder meinst Du nicht???



Paule schrieb:
Da geht es nur,je tiefer umso besser,ist das Sinnvoll


Toleranz lieber Paule ist hier das Zauberwort.



Paule schrieb:
So genannte kleine Tuningfirmen auch der Reifenhandel haben doch gar keine spez. mech.Messgeräte für Querlenkerstellung,Kugelpunktlage,Schräglenkerstellung oder Kontrollstäbe für Rahmenbodenvermessung durchzuführen,um das Fzg.Niveau entsprechend zu prüfen und einzustellen,sowas findet man nur bei den DC -Werkstätten,die allerdings ihren entspr. Preis haben. Lieber Frank,ich will Dir und einer Tuningfirma nix,nur solche Fälle landen dann unter anderem auch bei mir auf einer KFZ.- Schiedsstelle.


Was hat das mit der o.g. Situation zu tun??? Wolfgang hat Federn inkl. Einbau und TÜV haben wollen. Das hat er bekommen.



Paule schrieb:
Wir haben im Moment vier gleichlautende Fälle in Bearbeitung,für zwei Kunden sieht es da nicht gut aus,da die " Umbaufirma " kein Mitglied in einer Kfz. - Innung ist,die Kunden können dann nur den Rechtsweg bestreiten zur Durchsetzung ihrer Forderung,das kostet dann richtig..............................!!!


Ich habe ganz massiv den Eindruck, dass Du den o.g. Sachverhalt irgendwie völlig falsch verstanden hast. Dieser "Mangel" des Schiefstehens war bereits vor dem Federneinbau vorhanden und Wolfgang auch bekannt. Bei der Montage hat Wolfgang nichts dergleichen verlauten lassen. Erst einige Tage danach, nämlich heute, hat er den Tuner angeschrieben und um Rat gefragt, gleichzeitig aber auch gesagt, dass dieses Problem nichts mit dem Federneinbau zu tun hat. Deshalb kann ich hier Deinen Aussagen im Hinblick auf Schiedsgericht etc. überhaupt nicht folgen, weil hier kein Mangel durch den Einbau von Federn aufgetreten ist. Das scheint bei Dir aber wohl so angekommen sein.

Wir können genannte Diskussion auch gerne per Mail weiterführen, bevor bei Torsten der Eindruck entsteht, dass hier Streitigkeiten auftauchen.

Grüße
Frank

--
:::'Black is beautiful' - http://www.fgemein.com:::



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fischer

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 881
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2003 um 15:22 Uhr   
Nix mail, ich will wissen wie es weiter geht. Ist doch interessant.

Detlef



  E-Mail an Fischer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1253
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.432.840

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm