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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsvorgang mit Tempomat |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 14.07.2011 um 21:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 14.07.2011 um 21:50 Uhr ]
JasonV schrieb:
Es geht um den Bremsvorgang des Tempomats. Also will ich den Bremsvorgang des Tempomats deaktiviert haben
Für mich ist es unsinnig und unwirtschaftlich, dass das Auto bei leichtem Gefälle (wo die Schubabschaltung einsetzen würde) abbremst, damit es dann wieder Gas geben kann.
Wenns wenigstens etwas feinfühliger wär...
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)
Hallo JasonV!
Führ deinen 55er mal etwas öfter aus und benutze den Tempomaten dann auch...dann wirst du sehen/merken/spüren, dass da sehrwohl nur aktiv gebremst wird, wenn Schubabschalung bzw. normale Motorbremse nicht mehr ausreichen um die gewählte Geschwindigkeit zu halten.
Mit dem Tempomat beim 55er (ich nehme auch an bei andern Motorisierungen) lässt sich sehr feinfühlig fahren...sogar ohne dass der Beifahrer den Übergang zwischen Tempomat und Fahrer, sei es beim Beschleunigen oder aber beim Bremsen, bemwerkt.
Das ist z.B. bei einem von mir benutzem Skoda anders...tippt man da nur geringfüg an das Bremspedal um die Tempomat-Funtion zeitweise abzuschalten, quittiert dieser das sofort mit einem kurzen Bremsimpuls...so ähnlich als wolle er 'proaktiv' bin auf eine Notbremsung hinarbeiten...der Kopf vom Beifahrer macht jedesmal einen Ruck nach vorne...besonders sicher kann der sich in dem Moment nicht fühlen, da er jedesmal glaubt, ich hätte mich verschätzt und würde gerne ruckartig abbremsen.
Ich finde, dass man sehr gemütlich aber dennoch fliessend mit dem Tempomat vom SLK, bzw. Zeige- und Mittelfinger unterwegs sein kann...und das mittlerweile seit gut 90.000km.
Gruss,
SteveR
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 14.07.2011 um 21:55 Uhr  
| Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag. Da ich einen Schaltwagen fahre, hab ich mal probiert, was passiert, wenn ich den Tempomat bei Bergabfahrt ohne eingelegten Gang aktiviere. Wenn der Leerlauf "drin ist", kann ja der Motor nicht bremsen. Und der Wagen hat bergab definitiv auf die zuvor niedriger eingestellte Geschwindigkeit abgebremst. In die andere Richtung (höhere Geschwindigkeit am Tempomat gewählt), hab ich es lieber nicht probiert, nicht dass der Motor im Leerlauf endlos auftourt.
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 14.07.2011 um 21:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 14.07.2011 um 22:14 Uhr ]
...und so abrupt wie veilleicht einige hier denken bremst auch der 55er nicht ab wenn man z.B. 120 fährt und dann per Fingertipp 50 vorgibt.
Da wird nicht gleich der automatische Anker rausgeworfen und eine Voll- bzw. Notbremsung wie aud dem Lehrbuch hingelegt...das sit dann schon noch kontrollierbar...auch ohne F1-Vorkenntnisse...ESP etc. bleiben ja immer noch aktiv.
...und das muss auch wohl so sein, ansonsten hätte MB sehr schnell Klagen am Hals...besonders drüben im Ami-Land!
Gruss,
SteveR
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 14.07.2011 um 22:09 Uhr  
| Nochmal kurz Hallo!
Ich frage mich aber gerade, ob der Tempomat, bzw. die Elektronik oder die Bremse auch so ausgelegt sind, dass man wirklich lange bzw. starke Gefälle ohne Bedenken mit Tempomat bewerkstelligen kann...?
Da muss ja dann mehr oder weniger permanent gebremst werden, wobei man ohne Tempomat den Wagen zwischendurch schon etwas schneller rollen lassen kann bzw. kürzer, aber dafür stärker bremsen könnte, um den Bremsen etwas Frischluft zu verschaffen.
Gruss,
Steve
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.07.2011 um 22:36 Uhr  
|
SteveR schrieb:
Nochmal kurz Hallo!
Ich frage mich aber gerade, ob der Tempomat, bzw. die Elektronik oder die Bremse auch so ausgelegt sind, dass man wirklich lange bzw. starke Gefälle ohne Bedenken mit Tempomat bewerkstelligen kann...?
Da muss ja dann mehr oder weniger permanent gebremst werden, wobei man ohne Tempomat den Wagen zwischendurch schon etwas schneller rollen lassen kann bzw. kürzer, aber dafür stärker bremsen könnte, um den Bremsen etwas Frischluft zu verschaffen.
Gruss,
Steve
--
SLK55 -iridiumsilber-
Hi Steve
Also sobald die Bremse eingreifen muss, habe ich bei mir permanent ein hartes Bremspedal. Was natürlich deine Frage rechtfertigt. Aber das sind Extremsituationen, die bis zum Freien Fall - x ausgedehnt werden können.
Danke aber für deine obigen Ausführungen. Hätte es nicht besser formulieren und erklären können.
--
Grüße Ralph
"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 15.07.2011 um 10:42 Uhr  
|
SteveR schrieb:
Da muss ja dann mehr oder weniger permanent gebremst werden, wobei man ohne Tempomat den Wagen zwischendurch schon etwas schneller rollen lassen kann bzw. kürzer, aber dafür stärker bremsen könnte, um den Bremsen etwas Frischluft zu verschaffen.
Aber, eigentlich gibt es gar kein Gefälle, bei dem es nicht ausreichen würde nahezu nur die Motorbremse des 55ers zu nutzen. Kleinen Gang rein und gut ist.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
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die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.07.2011 um 12:26 Uhr  
| Stimmt Gerhard, man kann den Tempomaten auch in den unteren Gängen nutzen und dann reicht die Motorbremse für das Halten der Geschwindigkeit selbst beim 350er meistens aus.
--
Grüße Ralph
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Beiträge: 141
User seit 06.04.2011
| Geschrieben am 15.07.2011 um 15:22 Uhr  
| Hilfe, da hab ich ja was losgetreten.... also noch mal probiert mit meinem 200K Bj 2010... Bremse arbeitet mit, Bremslicht konnte ich nicht sehen, aber es war auch nicht so dunkel, werde es heute abend noch mal probieren..
Viele Grüße und ein sonnigeres Wochenende
--
200 K, palladiumsilber, Sportpaket, BJ 2010
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 15.07.2011 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 15.07.2011 um 16:38 Uhr ]
Gerd122 schrieb:
Aber, eigentlich gibt es gar kein Gefälle, bei dem es nicht ausreichen würde nahezu nur die Motorbremse des 55ers zu nutzen. Kleinen Gang rein und gut ist.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard!
Die Motorbremse des 55 in den kleienn Gängen ist brauchbar...ja.
Ob es aber Sinn der Sache ist, im 2., 3., oder eventuell noch 4. Gang mit 40...60 ein Gefälle mit 3500...4500...5000 U/min hinunter zu 'zuckeln', wo man sonst den Wagen zwischen 90 und 120 mit 'normalen' Drehzahlen rollen lassen könnte...naja, ich wiess nicht...
Von Traktor her mit geladenem Hänger bin ich das ja gewohnt, in kleinen Gängen Gefälle zu bewerkstelligen um die Bremsen nicht zu überfordern...aber mit einem SLK?! ..einem Sportlichen Roadster?
Da wird man ja zum Verkehrshindernis?!
Ich werd's nachher auf dem Nachhauseweg mal versuchen, wie schnell, bzw. langsam ich einige Hügel mit lediglich der Motorbremse hinunter komme bzw. die der Temopat mit schnell gefahrenem Gefälle zurecht kommt...vielleicht täusche ich mich bzw. mein Gefühl mich ja.
Gruss,
SteveR
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
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