| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Start/Stop Automatik ausprogrammieren lassen |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 24.02.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 24.02.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 09.02.2017
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 28.06.2017 um 15:48 Uhr  
| hi,
ich habe noch so einen chip (atmel) in meiner krabbelkiste rumliegen;
aufm schreibtisch funktioniert das ganze, inkl speicherung des letzten status;
allerdings müssen 2 kabel auf der schalterplatine gelötet werden;
in urdorf/schweiz gibts eine firma, die das komplett "rausprogrammiert" bzw.
die start stop drehzahl auf z.b. 9000 upm anhebt .. oder einfach nur ein $ffff an die entsprechende speicherzelle im eeprom schreibt. kostet allerding 600 chf.
meine wurde bei der optimierung entfernt
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3657
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 29.06.2017 um 00:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.06.2017 um 01:00 Uhr ]
sudiste schrieb:
Ich finde die Start/Stop Funktion eine gute Sache, hilft sie ja Sprit und somit Geld zu sparen.
nun ich arbeite selber bei einem Automobilwerk in der QS und habe Kontakt zu den Powertrainbereichen.
Man würde am liebsten die Start/Stop wieder abschaffen, weil das Einsparpotential über die Durchschnittslebensdauer eines PKWs der unteren Mittelklasse (z. B. Golf) von 160000 Km bei einer Tankfüllung also etwa 50 Liter in 12-13 Jahren liegt. Dafür dann stabilere Anlasser und Starterkränze sowie stärkere Batterien. Kommt teuer als die Tankfüllung.
Da aber Kunden und Steuergesetzgebung auf Schadstoffausstoß schaut, ist ein nicht laufender Motor in dem immer noch gültigen Prüfzyklus der mehr auf Kurzstrecke ausgelegt ist, statt höhere Geschwindigkeiten, halt besser als ein laufender.
Der Wahnsinn ist genauso verrückt, wie der Ruf nach Elektroautos deren ökologische Gesamtbilanz kaum besser oder gar schlechter sein kann als ein sparsamer Diesel.
Gar nicht fahren ist der einzige Weg keine Emissionen zu erzeugen. Dann müssten viele (ich auch) unseren Cabrio abmelden. Denn wir haben damit ökologisch verwerflichen Spaß zu Lasten Anderer.
Dann aber auch keine Motorräder usw.
Im Moment spielt die Welt an vielen Stellen verrückt.
Bin schon fast froh die 2 Hälfte diese Jahrtausends wohl nicht mehr erleben zu dürfen.
Zur Start/Stop selber:
Seit etwa 1 1/2 Jahren fahre ich mehrere Neuwagen mit Start/Stop und mein junger SLC 200 9GAutom. hat sie jetzt auch. Anfangs vor 1 1/2 J war dies irritierend, mittlerweile akzeptiert. Situationen wo es nicht passt, dass der Wagen jetzt abschaltet gibt es zu oft. Muss (und kann) man halt mit leben.
Die Einschaltzeiten variieren stark von Auto zu Auto (Marke), so mal in Autobild getestet und das ist das eigentliche Problem.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 592
User seit 07.04.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3657
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.07.2017 um 19:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 05.07.2017 um 22:54 Uhr ]
RobertSLK schrieb:
Bin schon fast froh die 2 Hälfte diese Jahrtausends wohl nicht mehr erleben zu dürfen.
Gruß Peter
Nicht einmal ein einziges heute neu geborenes baby wird die 2. jahrtausendhälfte erleben!!
--
mfrGr,
RobertSLK
Klar freudsche Fehlleistung, sollte doch besser -Jahrhundert- heißen
Ob die Menschheit in der 2. Hälfte des Jahrtausends, also ab dem Jahr 2501 noch auf dieser Welt so oder überhaupt noch lebt wie heute, wer weiß?
Wächst die Menschheit so weiter wie aktuell, werden es über 50 Milliarden sein. Die letzten 60 Jahre, etwa meine Lebenszeit sind ca. 5 Milliarden hinzugekommen.
Ok etwas OTnun zurück zu Start/Stop.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
| Geschrieben am 06.07.2017 um 14:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 06.07.2017 um 14:36 Uhr ]
Wie bereits weiter oben erwähnt wurde, lässt sich die Start/Stop Automatik umcodieren.
Das bedeutet, dass bei Tastendruck auf die Eco/A-Taste je nach Motorsteuergerät entweder der letzte Wert gespeichert wird, oder beim Anlassen, also im Standard die S/S-Automatik "off" ist.
Das ganze geschieht per OBD, muss also nichts ausgebaut werden und die Start/Stop Automatik bleibt zu 100% funktionstüchtig.
Allerdings führt hier kein Weg an einem "Codierer" vorbei, da die Werkstatt das schlichtweg nicht kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sassa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 06.07.2017 um 15:29 Uhr  
| hi,
die werkstatt kann das schon mit stardiagnose, allerdings muss die codierung "online" geschehen... aber mb werkstätten machen das nicht, bzw. dürfen es nicht.
somit kommt man um die umcodierung des eeprom content im MSG nicht herum.
ansonsten nur mit eigener schaltung, die den knopf "drückt"
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :826 Mitglieder: 10 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|