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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe und Rat gesucht zwecks Zylinderkopfdichtung....
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2013 um 21:38 Uhr   
Super-Gau schon. Das war bei meinem BMW 3,0 Csi (das schönste Auto, das ich bisher hatte). Den kaufte ich mit dem permanten Kühlwasserverlust. Dem wollte ich mit Kühlerdichtungsmittel beikommen. Da es nicht besser wurde, ging's in die Werkstatt. Kopf runter, 1 Kühlwasserdurchlass (etwa 8 mm Durchmesser) war durch das Dichtmittel verschlossen. Daneben war schon ein Riss im Motorblock. Folge: Neuer Motor, damals 6500 DM.
FAZIT: Also Vorsicht mit dem Kühlerdichtungsmittel! Keinesfalls zuviel reinkippen, lieber die (MB)-Werkstatt aufsuchen. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK.

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 Geschrieben am 08.04.2013 um 21:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von felix666 am 08.04.2013 um 22:04 Uhr ]

Das ist ja herrlich... d.h. demnach Motor spülen? Wer weiß, wie es geht?
Grüße
Felix
P.S: Der Hersteller von 5+ Kühlerdicht schreibt, das Mittel verstopfe keine Kanäle... Ist es das Zeug, das den Super-Gau verursacht hat? Mich würde wundern, dass so ein Dichtmittelhersteller an der Produkthaftung vorbeikommt.

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 Geschrieben am 08.04.2013 um 22:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 08.04.2013 um 22:22 Uhr ]

Hallo ,
mein Tipp gehe zu einer Auto - Kühlerbau- Reparaturfirma ( Google mal ) in deiner Nähe und lasse den Wasserkreislauf mal abdrücken.

Bei mir war der Kühler in den Lamellen mal durchgerostet so das das Wasser verdampfte .

Die Frage die ich mir eigentlich stelle , warum dies nicht schon bei MB gemacht worden ist.

Grüsse

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 Geschrieben am 08.04.2013 um 22:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von felix666 am 08.04.2013 um 22:31 Uhr ]

Das typische Problem bei dem R170 lässt sich am Motorblock hinten rechts lokalisieren. Dort tritt gerne Kühlflüssigkeit aus. Die Dichtung steht von Wasser zu Öl unter einem höheren Druck als Wasser zu außen. Mein Werkstattchef hat mir zu dem Mittel geraten und ein Kollege mir dann zu Denken gegeben. Mal eben die Zylinderkopfdichtung wechseln ist eine Sache für sich.
Grüße
Felix

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   d-n-h

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 Geschrieben am 09.04.2013 um 00:46 Uhr   
Das Problem bei den diversen Kühlerdichtmittel ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das Zeug reagiert mit Sauerstoff. In einem perfekten Kühlkreislauf reagiert es also ausschließlich an der Leckage, ansonsten nirgends.
Meistens wird das Zeug einfach in den AGB gekippt, der Motor kurz gestartet, und dann geht das Problem schon los, es verklumpt an der Oberfläche des Kühlmittels im AGB und schon fliessen die ersten verklebten Brocken durch den Kühlkreislauf. Sobald diese dann irgendwo hängenbleiben und, auch wenn nur teilweise, Kühlkanäle blockieren, sinkt dort die Kühlung, die Temperatur steigt, und wenn es dann dort auch nur an einigen Stellen kurzfristig zu Überhitzungen kommt bilden sich Luftblasen die durch den Kühlkreislauf gedrückt werden bis zum Ausgleichsbehälter und auf Ihrem gesamten Weg dorthin das Mittel zum Reagieren bringen.

Im Motor kann´s dann so aussehen wie hier: http://www.chevy-forum.de/upload/avatars/utool_f_1331059812_1226.jpg
oder im Extremfall unten im Kühler so: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?w=700&media=wiki:motor:kuehlung:kuehlerdicht4.jpg

Da wäre es erheblich besser gewesen, einen der diversen auf dem Markt angebotenen "Wunderkleber" auszuprobieren und von aussen am Motor die Leckage zu verkleben. Da kann wenigstens nichts passieren.
Ich möchte Dir dringend nahe legen, schnellstmöglich den Kühlkreislauf zwecks Vermeidung von Folgeschäden komplett zu spülen und keinesfalls das Zeug drin zu lassen.



--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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 Geschrieben am 09.04.2013 um 12:28 Uhr   
Hallo Markus,
danke für die Info. Die Bilder sehen wirklich übel aus. Dann werde ich mich mal ans Spülen machen.
Grüße
Felix

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