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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe und Rat gesucht zwecks Zylinderkopfdichtung....
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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2011 um 20:27 Uhr   
Pierburg-LMM:
http://shop2.autotechnik24.de/product_info.php/cPath/23_24/products_id/51?osCsid=1668a5d0a1d6b4e8e3e0ea4473c55fa8
Gerd

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- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2011 um 20:34 Uhr   
Hallo, Christian!
Zu 1: Vorausgesetzt der LMM wurde fachgerecht gereinigt und dessen (sehr empfindliche) Sensormembran war noch intakt, müßte eine Verbesserung zu spüren sein. Wenn die Membran schon beschädigt war, bringt eine Reinigung nichts mehr.
Der Pierburg 09 (wir sparen uns den Rattenschwanz von Ziffern davor und nennen eben die letzten beiden, da die maßgeblich sind) ist die Empfehlung schlechthin und dies die aktuell günstigste Bezugsquelle:
http://tinyurl.com/6kvwd3w
Nur ums Porto teurer ist 'auteilemann.de' und 'autotechnik24.de'
Die Punkte 2 und 3 hast Du absolut richtig gemacht.
Zu 4: Z.kopfdichtung will mir einfach nicht so schnell in den Kopf. Auch Deine Vermutung unten ist mir fremd. Bist Du sicher, dass es nicht die Wasserpumpe ist?
Empfehlung 5: Investiere noch 13,50€ in einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber. Das wird dem Kaltlauf guttun und auch der Verbrauch kann sinken, da dieser quasi als elektronischer Choke fungiert. Er sitzt unter der Sternhaube und ist leicht selbst auszutauschen. Viel Erfolg! Dieter.

   

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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Beiträge: 11
User seit 03.12.2009
 Geschrieben am 15.07.2011 um 21:11 Uhr   
Hallo

@Dieter

Einen neuen LMM habe ich soeben bestellt (7.22684.09.0-Pierburg), bei Autoteile Di. Francesco ist identisch mit der TeileNr. von MB.
Ich habe bereits in Erwägung gezogen die Wapu mit zu wechseln, wo genau sitzt dieser Temperaturfühler ich hatte heute schon den Grill demontiert habe aber nur die Hupe vor mir und dann den Kühler ein kleiner Tipp wäre hilfreich sowie die TeileNr. für das Teil und somit auch gleich ein Dankeschön für die Hilfe hier, ein wirklich gutes Forum!

Mit der Stirnwanddichtung ist so eine Sache die sitzt direkt unter der Wapu von daher schwer zu beurteilen.

Ah bezahlt habe ich für den LMM mit Versandkosten 103,00,-€ bezahlt. Ich denke das ist ein guter Preis im Verhältnis zum Bosch aber wem sage ich das.


MfG Christian

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2011 um 21:26 Uhr   
Der Kühlmitteltemperaturgeber sitzt unter der Sternhaube (nicht Kühlergrill!)
am Motor. Da braucht man nur unten greifen und hochheben. Rechts hängt sie noch in einer Lasche. Geht alles ohne Werkzeug. Beim Tausch des K...gebers vorher durch kurzes Öffnen des Kühlerverschlussdeckels etwaigen Druck ablassen, sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche (schmeckt scheußlich das Zeug).

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2011 um 21:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.07.2011 um 21:40 Uhr ]

Noch ein Tipp zu Deiner Pos. 1:
Überprüfe mal nach dem Kaltstart und während der ersten 90sec des Kaltlaufs, ob die Magnetkupplung (also der Kompressor) mitläuft. Die vordere Scheibe auf dem Bild muss voll mitrennen. Danach läuft sie im Leerlauf nicht mit, bzw. erst wieder, wenn Du den Leerlauf hochdrehst ab ca. 2000 U/min. Bei defektem LMM ist dies nicht der Fall. Das kannst Du dann gut vergleichen, wenn der neue LMM drin ist. (Copyright by Caroll Shelby):


   
NS: Die Teilenummer des Kühlmitteltemperaturgebers ist auf dem ersten Bild daruntergeschrieben.

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 Geschrieben am 15.07.2011 um 22:16 Uhr   
Hallo Christian ,

Zum Thema " Zylinderkopfdichtung " ( bevor du sie wechselst) kann ich dir noch folgende Prüftipps geben die hier noch nicht angesprochen wurden.
1. Motor laufen lassen. 2. Person auf den Fahrersitz. Du öffnest den Kühlerverschluss.(Voricht,Druck ablassen) Gas geben so bis ca. 3000-3500 U/min. Wenn du jetzt das umlaufende Kühlwasser (KüWa) beobachtest und Luftblasen sprudeln ist die Zylinderkopfdichtung (ZKD) durchgebrannt. Irgendein Zylinder verliert Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf.
2. Kühlwasser mit dem Frostschutzprüfer absaugen und in ein Glas füllen.Siehst du Ölflecken im KüWa ist das ein weiters Indiz für eine defekte ZKD.
3. Wurde in letztem Zeitraum das KüWa ausgetauscht,erneuert ? Wird das bei warmen Motor durchgeführt , hat das meistens einen defekt der ZKD zufolge, da dem ZK die Kühlung entzogen wird und durch die sehr hohen Temperaturen die hierbei entstehen die ZKD verbrennt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

pipapa9

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck

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Beiträge: 77
User seit 25.06.2008
 Geschrieben am 16.07.2011 um 15:22 Uhr   
also hatte vor 2000km ein ahnliches Problem: Schlechter Kaltstart, zeitweise Leistungsaussetzer, Verschlucken des Motors, Kühlmittelverlust- zuletzt weisser Rauch. Im Prinzip war die Diagnose klar: Zylinderkopf undicht. Interessanterweise war die Dichtung komplett in Ordnung, jedoch Risse im Bereich Zylinder 1 und 3. Daraufhin Wechsel des Zylinderkopfes. Kostenpunkt: 600 Euro für Arbeitszeit, Dichtungen, öl, 450 Euro Kosten für generalüberholten Zylinderkopf. Gemacht hat es eine freie Werkstatt. Hab dann noch den alten LMM raus und den Pierburg rein und seit 2000km läuft er wieder. Leistung ist spürbar besser, klingt ein wenig anders als vorher, v.a. im Kaltlauf, aber alles bis jetzt gut.
Also lass mal deinen Zylinderkopf auf Risse überprüfen und wenn es sein sollte, dann auch kein Beinbruch, kannst von mir eine Quelle für generalüberholte Zylinderköpfe bekommen.

LG aus Wien


--
Brabus rulez!

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 19:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von VolvoDiesel am 23.12.2012 um 19:14 Uhr ]

Ist zwar schon etwas länger her, aber aktuell hatten wir unseren 1998er 230 SLK Kompressor mit 210.000km zum Verkauf ausgeschrieben. Das scheint ihm nicht gefallen zu haben: Umgehend Kühlwasserverlust (also Aufleuchten der Warnlampe) und das Kühlwasser fliesst hinten rechts nach aussen heraus (also nicht ganz so kritsch). Dieser Fehler scheint für diese Motoren absolut typisch zu sein, denn mehrere Mercedes-Meister kennen genau diese Stelle als typischen Schwachpunkt Der Kühlwasser-Austritt ist nur von unten zu sehen, von oben nur mit Taschenlampe und Spiegel.
Naja, der Wagen ist mit dem jetzt bekannten Mangel an einen Gebrauchtwagenhändler gegangen, der ihn reparieren lässt und dann zum Verkauf anbieten wird.

(vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen)

Viele Grüsse,
Gerhard

Edit: Kostenvoranschlag für die Reparatur Euro 1200,- bei Firma KBM in Sinzig (bei Bonn)


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Beiträge: 65
User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 08.04.2013 um 21:13 Uhr   
Bei meinem FL tritt das Problem auch immer wieder auf, vor allem bei höheren Außentemperaturen. Heute war es wieder so weit. Nach der Maloche habe ich dann in den kalten Motor ein Dichtmittel mit Korkpartikeln eingefüllt. Ein Kollege schaute sich das kritisch an und meinte, damit würde ich den Motor verheizen. Das Mittel würde die Kühlkanäle im Block verstopfen und dann wäre der Motor nicht mehr richtig gekühlt... Ich hab es trotzdem reingekippt. Habt ihr schon mal etwas seriöses zu dem Thema gehört oder gar diesen Supergau erlebt?
Grüße vom Lake
Felix

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 08.04.2013 um 21:31 Uhr   
Du hättest besser auf Deinen Kollegen gehört...

Aus eigener Erfahrung kann ich nur eins zum Thema "Kühlmittel-Dichtmittel" sagen: Wenn Du einmal an einem Motor wo das zeug verwendet wurde den Zylinderkopf abgenommen hast, dann hälst Du von dem Zeug in Zukunft nur noch eins: Jede Menge Abstand! Das Zeug verklebt Dir überall im Kühlmittelkreislauf und wir haben einen ganzen Nachmittag den Motor gespült, und es war immer noch nicht alles wieder draussen. Paar Monate später waren dann am selben Fahrzeug die Heizungsventile verklebt; auch von dem Zeug...

Wenn die ZKD defekt ist, wechseln, auch wenn´s teuer ist, aber nicht so ein Zeug in den Motor! Das kann man bei einem alten Golf II etc. machen der noch 3 Monate halten soll...aber bitte nicht bei einem Fahrzeug welches man noch länger fahren möchte!

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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