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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe und Rat gesucht zwecks Zylinderkopfdichtung....
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 Geschrieben am 11.07.2011 um 20:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JAYJAYw am 11.07.2011 um 20:41 Uhr ]

Druck habe ich keinen im Kaltzustand.
LG

Vielleicht solltest du auch einfach nochmal nachfüllen und kneten, vielleicht ist dann shconmal ein problem behoben^^

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Beiträge: 11
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 Geschrieben am 11.07.2011 um 20:43 Uhr   
Das beruhigt mich jetzt etwas, wird nämlich sonst ganz schön teuer für mich und gut für MB, mal so 1300 für den Krümmer und 1800 für den Zylinder...
habe heute schon einen neuen Deckel bestellt, seit ich mein Auto von MB abgeholt habe, habe ich 200ml aufgefüllt (Freitag), MB hatte nämlich nicht´s aufgefüllt...

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 Geschrieben am 11.07.2011 um 21:12 Uhr   
Danke für Eure Beiträge, wollte noch erwähnen das ich einen 230 Kompressor habe, aber das tut warscheinlich nicht´s zur Sache...

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 Geschrieben am 12.07.2011 um 15:27 Uhr   
Hallo zusammen,
also mir verschlägt es hier echt die Sprache. 1800 Euro für das wechseln der Zylinderkopfdichtung ???? Die Dichtung von Febi Bilstein kostet gerade mal 24 Euro und als gelernter Kfz-Mechaniker behaupte ich mal, dass die ganze Arbeit in 4 Std. erledigt sein sollte! Für mich ist diese nicht unseriös, sondern ganz einfach betrug!
Im übrigen habe ich auch das Problem, dass bei meinen SLK Bj. 98 der Schwimmer im Ausgleichsbehälter des öfteren hängen bleibt und dadurch die Kühlwasserkontrolleuchte aufleuchtet und ich in geringen Mengen Wasser nachfüllen muss. Der Wasserverlust berührt daher, dass der Schwimmer auch noch die Aufgabe hat den Überlauf des Ausgleichbehälters zu verschließen. Da dies nicht passiert wenn der Schwimmer unten hängt tritt das Wasser über den kleinen Schlauch am Deckelrand aus und oft hat man dann am nächsten Tag eine kleine Pfütze unter dem Auto. Bei mir geht es sogar noch soweit, dass die Dichtung des Schwimmers porös ist und ich dadurch dauerhaft einen ganz geringen Wasserverlust habe.

Ich hoffe ich konnte auch etwas helfen und möchte mich mal bei allen hier bedanken über die vieln Tipps und Tricks die mir schon sehr viel Geld erspart haben. MFG martin

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Beiträge: 11
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 Geschrieben am 13.07.2011 um 23:00 Uhr   
Guten Abend alle zusammen,

ja ich finde es auch nicht seriös, am WE werden ein paar Sachen gemacht und überprüft bin ich mal gespannt???
Heute ist auch eine neue Macke hinzugekommen, Alarm-Anlage geht einfach an???
Ja und meine Lampe ist echt nervig, es geht nur noch an-aus, an-aus!

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2011 um 01:12 Uhr   
Wegen der Alarmanlage nimmst Du Dir die pneumat. Steuereinheit (PSE) hinten rechts vor. Kontakte säubern etc. Absolut fachgerecht damit:

   

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Beiträge: 42
User seit 07.09.2009
 Geschrieben am 14.07.2011 um 03:19 Uhr   


dolara schrieb:
Hallo zusammen,
also mir verschlägt es hier echt die Sprache. 1800 Euro für das wechseln der Zylinderkopfdichtung ???? Die Dichtung von Febi Bilstein kostet gerade mal 24 Euro und als gelernter Kfz-Mechaniker behaupte ich mal, dass die ganze Arbeit in 4 Std. erledigt sein sollte! Für mich ist diese nicht unseriös, sondern ganz einfach betrug!
Im übrigen habe ich auch das Problem, dass bei meinen SLK Bj. 98 der Schwimmer im Ausgleichsbehälter des öfteren hängen bleibt und dadurch die Kühlwasserkontrolleuchte aufleuchtet und ich in geringen Mengen Wasser nachfüllen muss. Der Wasserverlust berührt daher, dass der Schwimmer auch noch die Aufgabe hat den Überlauf des Ausgleichbehälters zu verschließen. Da dies nicht passiert wenn der Schwimmer unten hängt tritt das Wasser über den kleinen Schlauch am Deckelrand aus und oft hat man dann am nächsten Tag eine kleine Pfütze unter dem Auto. Bei mir geht es sogar noch soweit, dass die Dichtung des Schwimmers porös ist und ich dadurch dauerhaft einen ganz geringen Wasserverlust habe.

Ich hoffe ich konnte auch etwas helfen und möchte mich mal bei allen hier bedanken über die vieln Tipps und Tricks die mir schon sehr viel Geld erspart haben. MFG martin




113 aw lt. asra + planen neue dichtungen und kopfschrauben öl und kwasser neu da biste schnell bei 1800 eu

dichtung über 70 eu bei mb

mfg frank

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 16:45 Uhr   
Hi Frank,
im Grunde hast du schon Recht und ich meinte auch nicht speziell diese Werkstatt sondern allgemein die Vertragswerkstätten mit ihren Stundenlöhnen die kein Normalverdiener mehr bezahlen kann.
1 AW ist 5 Minuten und kostet bei MB zwischen 7-10 Euro. 113 AW sind dann 10 Std. bzw 790-1200 Euro. Bei den 113 AW ist das planen des Kopfes mit dabei. Dies hat vor 30 Jahren in meiner Region schon keiner mehr gemacht, bzw hätte nicht mal jemand die Maschiene dazu gehabt. Verzogene Alu-Köpfe gibt es so gut wie nie und wenn dann kommt ein Austausch drauf. Also dürfte die Arbeit auch keine 10 Std. dauern!
Einigen wir uns auf 1000 Euro für die Arbeit, dann wären noch 800 Euro über für die Dichtung, Wasser, Öl, Kleinteile und die Schrauben. Nie und nimmer und das Ganze ist reiner Wucher und Abzocke.
Bei uns in Rosenheim gibt es eine kleine freie Mercedes Werkstatt. Ein echter Spezialist der auch Automatikgetriebe reparieren kann. Stundenlohn 36 Euro x 10 Std. = 360 Euro + 25e Dichtung + 25e Frostschutz + 50 e Öl + 50e für Schrauben und Kleinteile = ca 560 Euro für die gleiche leistung.
MFG Martin

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.07.2011 um 17:39 Uhr   


dolara schrieb:

Bei uns in Rosenheim gibt es eine kleine freie Mercedes Werkstatt. Ein echter Spezialist der auch Automatikgetriebe reparieren kann. Stundenlohn 36 Euro x 10 Std. = 360 Euro + 25e Dichtung + 25e Frostschutz + 50 e Öl + 50e für Schrauben und Kleinteile = ca 560 Euro für die gleiche leistung.
MFG Martin




Sowas gibt es auch in Köln. Ist zwar keine freie MB Werkstatt, aber ein Meister der Jahrzehnte bei MB war und auch die nötigen Verbindungen hat.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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Beiträge: 11
User seit 03.12.2009
 Geschrieben am 15.07.2011 um 19:55 Uhr   
Hallo

Mein Name ist Christian, ich der Partner von Jessika (killerkisses) und habe heute mal einiges getestet, vorher möchte erwähnen das ich im 7er Forum unterwegs bin da mein Herz für die etwas größeren Wagen schlägt.

Was habe ich getestet:

1. LMM demontiert-nicht verölt dennoch gereinigt, Verbesserung des Motorlaufs kaum spürbar, nun bestelle ich einen neuen von Pierburg (wird hier bei euch immer empfohlen) um diesen als Übeltäter auszuschließen, eine Bezugsquelle wäre nett

2. Drosselklappe im verbauten Zustand gereinigt, soll heißen Ansaugschlauch demontiert und mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger eingesprüht 3Minuten gewartet und dann nochmals, mein empfinden das der der Motor jetzt leiser läuft aber immer noch nicht richtig rund

3. durch eure Erfahrungswerte habe ich noch Liqui Moly Einspritzdüsenreiniger eingefüllt und den Wagen vollgetankt, die Erkenntnis daraus wird wohl einige Kilometer dauern

4. zum Hauptproblem des Kühlwasserverlustes:

Ich habe alle Schläuche geprüft und konnte nichts feststellen ich bin fast blöd geworden und wollte Geschichte mit der Kopfdichtung schon glauben.
Ich habe weiter und weiter gesucht und ausgeleuchtet dann ist mir aufgefallen das die unteren Spannrollen feucht sind und nach genaueren hinschauen würde ich zu fast 100% sagen das die Stirnwanddichtung defekt ist irgendwo im unteren Bereich.

Dann habe ich die untere Bodenverkleidung abgebaut auch diese war mittig feucht, ich schätze das das Lüfterrad das Wasser verteilt, rings um die Stirnwanddichtung ist Feuchtigkeit!

Ich will die Kopfdichtung nicht gänzlich ausschließen aber ich werde noch eine zweite Meinung einholen, bei uns gibt es einige Motoreninstandsetzter wo ich die Diagnostik von MB prüfen lasse.

MfG Christian

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