| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel im Automatischen Getriebe |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2011 um 10:02 Uhr  
| Hallo Odin, Hoi Dieter
Dreck = Abrieb, ist normal, kann sich an den Lamellen ect. absetzen. Lest bitte auf Tim's Home Page nach, sehr gut beschrieben.
Das mit der lebenslangen Füllung ist natürlich korrekt, sie hält, bis die Automatik nicht mehr lebt...
Im ernst, man ist bei Mercedes (und anderen Herstellern mit ZF) wieder davon wegkekommen und schreibt Ölwechsel bei ca. 60K Km vor.
Wenn Emulsion rauskommt, hat man meist ein Glycol Problem, verursacht durch einen undichten Wärmetauscher. Von dem können die E-Klasse Fahrer berichten... (ist allerdings meines Wissens nach beim SLK nicht bekannt)
Wenn ein normaler Ölwechsel gemacht wird, verbleibt ein Teil des Altöls im Wandler, somit meines Erachtens nach keine Alternative.
Schaut mal, wie viele MB Werkstätten sich das Spülsystem beschafft haben, die wissen schon, warum!
Das gilt nur bei den Automaten, nicht für Schalter.
Bei Schaltgetrieben wird ein normaler Ölwechsel gemacht.
Liebe Grüsse
Hans
--
-------------------------------------
SLK32, brilliantsilber, Schwarz
E300 Blutec, brilliantsilber, Schwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hans - CH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 12.07.2011 um 10:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 12.07.2011 um 10:17 Uhr ]
Dieter (Kauba) schrieb:
.......Ich habe nun soeben mit dem MB Werkstattleiter gesprochen. Der sagt: Mein Modell (Bj. 11/98) hat eine Dauerfüllung, daher wäre ein Ölwechsel nicht notwendig! .....................
******************************************************************
Moin
darüber was (einige) MB Mitarbeiter so von sich geben wundere ich mich schon lange nicht mehr. Oft vertreten sie die "offizielle Linie" ihres Hauses........
Fairer Weise muss man allerdings sagen, dass die Spezialisten bei MB (z. B. für A-Getriebe) hier schon den richtigen Rat geben.....
MB nennt manche Füllungen "lebenslange" Füllungen...... Beim Automatischen Getriebe oder auch bei der Ölfüllung des Kompressors des 32 AMG zum Beispiel........
"Lebenslang" muss eben so interpretiert werden - solange das Getriebe bzw. der Kompressor "lebt". Danach gibt es dann ein Neuteil.......... (upps: Hans war schneller....)
Wer an seinem SLK noch länger Freude haben will ist daher gut beraten die Betriebsmittel nach einigen Jahren zu wechseln. Ein 10 Jahre alter SLK mit 100tsd auf der Uhr ist daher meiner Ansicht nach für eine Getriebespülung nach TE fällig..... Kompressoröl und das Öl des Differentials würde ich gleich mitmachen lassen....
Auch Frostschutz (ist Korrosionsschutz!) ist ggfs. zu wechseln auch wenn es so aussieht als ob beim Sechzylinder die Kühlflüssigkeit (lt. MB 15 Jahre/ 250tsdkm) lange drin bleiben kann......
Was mich ein bisschen wundert ist, dass wir das hier ständig "neu" diskutieren.
Diese Betriebsmittelwechsel sind "vorausschauende" präventive Wechsel. Ist übermässiger Verschleiß aufgrund alter Betriebsmittel oder unzureichender Befüllung (Schwund) erst eingetreten - kann das auch kein späterer Wechsel mehr rückgängig machen....
Grüsse Sansibar
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2011 um 17:02 Uhr  
| tststs... ich nehme an der Werkstattmeister hat seine Hausaufgaben nicht gemacht...
"lebens"lange Füllungen gibt es bei MB nicht mehr, das wurde einmal gross propagiert dann aber zurück genommen da nicht haltbar
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robert J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.07.2011 um 17:41 Uhr  
| Falls die Info noch nicht bis zur letzten Alm vorgedrungen ist, noch einmal: der MB-Werkstattleiter sagte sinngemäß: 'Dauerfüllung bei meinem Modell 'Ja, aber ...' Fortsetzung s.o.
Ich weiß gar nicht, was da hier jetzt noch rumdiskutiert wird. Das deckt sich doch völlig mit dem Mainstream des Posts, und ist inzwischen auch meine Ansicht. Also: Ölwechsel machen - fertig! VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.07.2011 um 23:10 Uhr  
| Hoi Dieter
Klare Aussage, +++
Auch, wenn ich wie der letzte hinterm Ofen daherkomme, mach nicht nur einen Wechsel, lass den Automaten nach T.E. spülen.
Nein, ich kenne den Herrn nicht persönlich. Und bin auch nicht an seiner Firma beteiligt
Aber, auch MB kennt das Spülen (Werksanweisung). Aber die machen es nicht so effizient, dafür teurer. Frag mal Deinen Mech
Liebe Grüsse
Hans
--
-------------------------------------
SLK32, brilliantsilber, Schwarz
E300 Blutec, brilliantsilber, Schwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hans - CH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 21.03.2013
| Geschrieben am 20.01.2014 um 19:20 Uhr  
| Hallöschen an Alle,
ich bin auch jetzt mal dran mit AG-Öl Wechsel. Mein kleiner hat 160.000 runter. Ich denke zu glauben das der Vorbesitzer schonmal ein Wechsel des AG-Öl gemacht hat. Er schaltet immer noch sehr weich, also noch keinerlei Probleme mit dem 722.6 Getriebe.
Hat einer von euch eine Ahnung ob meiner SLK 320 BJ2000 5-Gang Automatik 722.6 AG noch (oder wieder) diese Wandlerablasschraube hat ?
Ich hatte heute bei Mercedes angerufen, die meinten eine Spülung wäre bei meinem wohl nicht erforderlich weil Sie wohl so gut wie das ganze Öl raus bekommen würden ???
Was sagt Ihr dazu ? MB will 250€ haben, was ich soweit okay finde. Oder ist das quatsch und Ihr würdet mir auf jeden Fall eine Komplettspülung empfehlen ?
Diese würde wohl beim AG-Mensch in meiner Nähe 350€ kosten ?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Mfg
Chris | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chrryss Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6100
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 20.01.2014 um 19:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.01.2014 um 19:40 Uhr ]
Hallo Chris,
die Facelifts haben keine Ablaßschraube am Wandler (sollte aber anhand deiner FIN/Getriebenummer beim freundlichen zu sehen sein), somit kriegt man(n) auch nicht alles aus dem Getriebe raus - daher wäre eine Spülung anzuraten um die ganze Suppe zu wechseln. Ich schreibs zwar oft, aber schau dich einfach mal nach einem Taxi-Betrieb in deiner Nähe um - die haben sehr häufig das nötige "Equipment" für.
Das dein Getriebe weich und wie gehabt schaltet ist prima - ein Ölwechsel ist zusammen mit nem "gefühlvollem" Umgang die beste Maßnahme die du zur Erhaltung dieses Zustands machen kannst.
Beachte das bei der Spülung alleine das Öl + Ersatzteile ca. 150€ ausmachen, daher auch der "höhere" Preis.
Viele Grüße und Erfolg
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 22.01.2014 um 16:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 22.01.2014 um 16:31 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Beachte das bei der Spülung alleine das Öl + Ersatzteile ca. 150€ ausmachen, daher auch der "höhere" Preis.
Moin!
Bei meinem PreFL, mit Ablaßschraube am Wandler, waren folgende Teile beteiligt Öl, Ölwannendichtung, Filter, Magnet und Dichtungsring von der Wandlerschraube, neuer Verschlußstopfen am Peilrohr und (wiederverwendbarer) Peilstab. Das waren zusammen auch so ca. 150EUR Teile (wenn ich mich recht entsinne).
Macht preislich also eigentl. keinen Unterschied
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1042 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|