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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel im Automatischen Getriebe
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2011 um 15:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 10.07.2011 um 15:35 Uhr ]

Hallo, Max!
Bei so viel Tatendrang will ich nicht untätig daneben stehen. Daher sage ich Dir auch die Anzugsdrehmomente, die ich in meinem schlauen Buch gefunden habe.
Neuen Ölfilter: 4 Nm, Befestigungsschrauben für Ölwanne gleichmäßig anzieh-en mit 8 Nm, Ablassschrauben mit neuen Dichtringen: 14 Nm.
Und wenn Du uns nachher darüber noch einen kleinen Bericht schreiben könntest, wäre das zum allgemeinen Nutzen und Frommen. Viel Erfolg! Dieter.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.07.2011 um 15:36 Uhr   


kauba1 schrieb:

Hallo, Max!
zum allgemeinen Nutzen und Frommen. Viel Erfolg! Dieter.



Hole ich dann halt die "Fromms"

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
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   Robert J

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User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2011 um 17:16 Uhr   
Frommes ... ähm Pommes ?

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

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User seit 03.07.2009
 Geschrieben am 10.07.2011 um 21:00 Uhr   




Kosten Öl ca. 9€ pro Liter, Lehre 25€, Filter udgl. 25€.
Das Öl war leider im freien Großhandel!! schwer zu bekommen.




Nabend, das Öl gibt es bei Sips in 41747 Viersen, es kostet da zwischen 5,80 und 7,50 + Mwst.
mann kann es allerdings nur im 20L Kanister abnehmen. Bei Intresse, mein Freund hat nach seinem Wechsel 7L über die er für 8 der Liter abgeben würde

LG Jenny

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 Geschrieben am 10.07.2011 um 22:07 Uhr   
Also 9 Euro sind 7,56 Netto.

Ich musste auch 2 xSixpack nehmen und habe folglich
Fünf Literflaschen versiegelte natürlich.

@ Danke Dieter für die Anzugsmomente.

Auf der Webseite von http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Tim Eckh. gibt es noch einige Tipps.
Auch bei mir sind die Schrauben abgerissen

Also Vorsicht und Zeit einplanen.

Viel Erfolg
Mischa

--
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Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
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User seit 20.03.2011
 Geschrieben am 11.07.2011 um 22:27 Uhr   
Hallo an Alle,

ich würde Allen empfehlen die ein Automatikgetriebe haben auch mit Ablassschraube am Wandler ne "echte" Spülung nach der Tim Eckhard Methode machen zu lassen nach 60,000km oder langer Standzeit. Das Öl ist doch sehr starken themischen Belastungen augesetzt und ein neues oder instandgesetztes Getriebe nicht gerade billig.

MfG
Andi

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   Schmiddy

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Beiträge: 37
User seit 24.06.2011
 Geschrieben am 12.07.2011 um 06:37 Uhr   
Was kostet den die Spülung etwa? Der Filter wird ja nicht gewechselt. Oder ist das optional auch möglich?

--
MfG

Martin

Si vis pacem, para bellum!

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User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2011 um 07:07 Uhr   
Hallo zusammen

Ich würde auch nach Tim Eckhard spülen lassen. Vor der Spülung wird dem alten Öl Reiniger beigemengt, das holt auch den Dreck raus. Habe in der CH 460.-- SFr gezahlt, das ist aber mit Franken Aufschlag...
Filter wure auch getauscht. Der Automat ist übrigens sehr empfindlich gegenüber Verschmutzung und Unter / Überfüllung, hier gibt's vorgeschriebene Prozeduren mit Diagnosesystem (Temperatur)

Information auf Tim's Homepage, dort gibt's auch eine Liste der Werkstätten, die dieses System benutzen. Die Erfahrungsberichte sind auch interessant.


Ist ja nur alle 60-80 000 km....

Liebe Grüsse

Hans

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.07.2011 um 08:39 Uhr   


Hans - CH schrieb:
Hallo zusammen
Vor der Spülung wird dem alten Öl Reiniger beigemengt, das holt auch den Dreck raus.



Liebe Grüsse

Hans

--
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Laienfrage,
wie kommt in ein geschlossenes System Dreck hinein?

und
wird das auch beim Schalter gemacht?

--
Gruß Odin,

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2011 um 09:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.07.2011 um 09:54 Uhr ]

Hallo, Ihr Getriebespezialisten!
Ich habe nun soeben mit dem MB Werkstattleiter gesprochen. Der sagt: Mein Modell (Bj. 11/98) hat eine Dauerfüllung, daher wäre ein Ölwechsel nicht notwendig! Es gibt da auch nur noch eine Ablaßschraube - am Wandler nicht mehr. Man müßte die ganze Ölwanne abnehmen. Alles in allem ein ziemlich aufwändiges Verfahren.
Aber: Fehler wäre es keiner, und er würde es schon empfehlen, da sich mit der Zeit eine Menge Kondenswasser ansammle. Häufig käme nur noch Emulsion (Schmodder) raus, was natürlich schlecht für die Schmierung wäre.
FAZIT: Ich werde auf jeden Fall in nächster Zeit einen Ölwechsel vornehmen lassen. VG Dieter.

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