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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel im Automatischen Getriebe
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Beiträge: 29
User seit 18.06.2009
 Geschrieben am 09.07.2011 um 19:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor Max am 09.07.2011 um 19:06 Uhr ]

Hallo Leute !

indem ich jetzt bald 60.000km auf meinem slk draufhabe, möchte ich das automatiköl wechseln. hat von euch jemand eine ahnung ob meiner noch eine schraube im wandler hat zum ölablassen? (bj 1997)
wenn nicht, würdet ihr eine getriebespülung machen lassen?

bin für jede info dankbar

gruss max

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.07.2011 um 19:38 Uhr   
Jetzt übertreib's mal bloß nicht. Meiner hat 180 T. km drauf, und ich denke nicht einmal dran in dieser Richtung aktiv zu werden. Die Automatik funktioniert so wunderbar, da wäre alles, was ich täte eine Verschlimmbesserung. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2011 um 21:34 Uhr   
Hi Max !
Ja, deiner hat noch eine Ablassschraube, brauchst also keine Tim-Eckhard-Spülmethode zu machen !
@ Dieter: Getriebeölwechsel kann nicht schaden !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
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 Geschrieben am 09.07.2011 um 21:45 Uhr   


kauba1 schrieb:
Meiner hat 180 T. km drauf, und ich denke nicht einmal dran in dieser Richtung aktiv zu werden.


Wieder ein Beweis dafür das Mercedes die besten Automatikgetriebe baut/baute.
Eine andere Automatik hätte vermutlich schon die Hufe hochgelegt...
Wenn ich mich nicht irre ist das Intervall bei 60kkm vorgegeben, das Motoröl lässt man schließlich auch keine 80kkm drin.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 10.07.2011 um 11:21 Uhr   


accpralle schrieb:
Hi Max !
Ja, deiner hat noch eine Ablassschraube, brauchst also keine Tim-Eckhard-Spülmethode zu machen !
@ Dieter: Getriebeölwechsel kann nicht schaden !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

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--------------------

Ich stimme Gerd vollumfänglich zu.

Habe auch ein Wechsel machen lassen inkl. Ölfilter. Bj. 3/98
Habe zugesehen und Öl selbst eingefüllt.
Die Schraube am Wandler hat einen sehr kleinen Dichtungsring.
Beim Kauf gleich an diesen mitdenken
Öleinfüllmenge fast 7 Liter, Messlehre habe ich mir auch gekauft.
Gespült wurde nicht.
Kosten Öl ca. 9€ pro Liter, Lehre 25€, Filter udgl. 25€.
Das Öl war leider im freien Großhandel!! schwer zu bekommen.
Die neue BeVO bei den Produzenten noch nicht verinnerlicht.
Dem Automaten hat es gutgetan, Übergänge sanfter wie ich es von meinen 124 Modellen kenne. Dort alle 60 T Wechselintervall bei Normaler Fahrweise.

Viel Erfolg.

mischa

--
SLK 200 PreL Autom
Niedersachsen
Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
MB /8, W123,W124,W201,R170

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   Robert J

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 Geschrieben am 10.07.2011 um 11:28 Uhr   
...ich habe jetzt (nach 200 000 km) den 2. Ölwechsel hinter mir. So richtig kann ich Dieters Einwand nicht nachvollziehen. Vielleicht müssen wir nicht dumm sterben und Dieter klärt uns auf ?

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

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Beiträge: 29
User seit 18.06.2009
 Geschrieben am 10.07.2011 um 12:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor Max am 10.07.2011 um 12:05 Uhr ]

vielen dank leute für eure tipps !

werde mir gleich mal

öl, filter, dichtung, dichtringe, zwischenstück und einen meßstab beim freundlichen besorgen.

dann gehts an die arbeit

das öl ist seit 1997 im getriebe, kann sicher nicht schaden das mal zu wechseln. schaltet jedoch immer noch einwandfrei und butterweich.

gruß max

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2011 um 12:45 Uhr   
Also - auf vielfachen Wunsch:
Ich bin nicht allwissend, habe weder das Kfz-Handwerk gelernt noch Kfz-Technik studiert. Daher höre ich auf Gerd (der da sicher mehr weiß als ich - ist ja Profi!) und werde diese Arbeit auf die 'to-do' Liste setzen. Schon morgen werde ich beim MB-Freundlichen anrufen und fragen, was es mit der von mir vermuteten Dauerfüllung auf sich hat. Wenn dem nicht so ist, laß' ich wechseln. Ist doch klar. Schönen Sonntag noch! Dieter.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.07.2011 um 13:07 Uhr   


kauba1 schrieb:
Also - auf vielfachen Wunsch:
Ich bin nicht allwissend, habe weder das Kfz-Handwerk gelernt noch Kfz-Technik studiert. Daher höre ich auf Gerd (der da sicher mehr weiß als ich - ist ja Profi!) und werde diese Arbeit auf die 'to-do' Liste setzen. Schon morgen werde ich beim MB-Freundlichen anrufen und fragen, was es mit der von mir vermuteten Dauerfüllung auf sich hat. Wenn dem nicht so ist, laß' ich wechseln. Ist doch klar. Schönen Sonntag noch! Dieter.



Hallo Dieter,
frag doch gleich, was Du noch alles machen lassen kannst...........

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 14.06.2010
 Geschrieben am 10.07.2011 um 14:46 Uhr   
Hallo,
wir fahren seit Jahrzehnten innerhalb unserer Familie, der Verwandtschft und den Freunden fast ausschließlich Autos mit Automatik-Getrieben. Darunter sind Mercedes, BMWs und VWs. Die Automatiken kommen von Mercedes, ZF, GM und Jatco. Alle, aber auch wirklich alle KFZ-Meister, mit denen wir zu tun haben, sagen, daß auch bei sogenannten "Dauerfüllungen" das Automatik-Getriebeöl gewechselt werden soll - oder g e s p ü l t werden soll, da nicht bei jeder Aiutomatik das ganze Öl gewechselt werden kann. Dies muß nicht in der Werkstatt der Automarke stattfinden, sondern sollte bei Automatik-Getriebe-Spezialisten sein, weil diese wesentlich mehr über die Pflege von A-Getieben wissen als so manche Markenwerkstatt.
Freundliche Grüße
vom lieben Hermann


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