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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 07.04.2005
| Geschrieben am 19.09.2023 um 19:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Prince am 19.09.2023 um 19:24 Uhr ]
Hallo zusammen,
nun brauche ich nicht mehr hoffen, dass das ÖL NICHT in mein schönes Steuergerät krabbelt und meinen Geldbeutel und den schönen SLK schrottet.
Für meinen 350iger brauchte ich das Teil A2711506933 für Sechzylinder.
Die Originalpreise sind schwindelerregend, deshalb habe ich gesucht und bei Ebay welche zum TOP-Paarpreis von 15,39 Euro gefunden, somit 2 Paare für 30,78 bestellt.
Versand ist kostenlos und das Teil war nach 24 Stunden bei mir, schneller geht es nicht! Einbau dauerte keine 30 Minuten und jetzt hat das Autochen 1 Problem weniger.
Sowas sollte Mercedes als kostenlosen Servoce anbieten.
Ich möchte die langen Gesichter der SLK-Fans sehen, wenn sie wegen defekten Steuergerät und neuen Kabelbaum mal eben mehr als 3.000,00 Euro auf den Tisch legen müssen,
das geht mal garnicht, und die Tatsache, dass dieses Stoppkabel nicht vom Werk aus eingebaut wird ist mir unverständlich.
Wieso lesen wir über solche gravierenden Folgefehler aufgrund mangelnder Konstruktionsfehler in den Medien so wenig? Für mich sind das versteckte Mängel mit Mangelfolgeschäden! Das wär doch mal ne Story.
So genug gemeckert, hier der Link zu dem ehrenwerten Verkäufer, der sich damit KEINE goldene Nase verdienen möchte
Ölstoppkabel Elektrischer Leitungssatz für Mercedes-Ben M271 M273 W204 W212 W221
Unter Referenznummer findet ihr auch die Teilenummer A2711506933
https://www.ebay.de/itm/225203786956
dann viel Spass beim Einbau
--
lieber niveaulos ehrlich als niveauvoll verlogen!............
ab 09/2019 SLK R171 350 GE (FL): 171.458 EZ 9/2010
ab 03/2003 SLK R170 230K (gefahren 40-500 Tsd. km) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 29.10.2018
| Geschrieben am 21.09.2023 um 01:59 Uhr  
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Prince schrieb:
Ölstoppkabel Elektrischer Leitungssatz für Mercedes-Ben M271 M273 W204 W212 W221
Unter Referenznummer findet ihr auch die Teilenummer A2711506933
https://www.ebay.de/itm/225203786956
dann viel Spass beim Einbau
Was mir jedoch aufgefallen ist.
Die Artikelbeschreibung passt nicht ganz zur OE-Nummer.
Das Ölstoppkabel A2711506933 ist für den M272 (V6) und M273 (V8) und hat kleinere Stecker.
Das Ölstoppkabel A2711502733 ist für den M271 und hat größere Stecker.
Bei mir war auch etwas Öl am Stecker und deshalb wurden bei meinem 280er 4 Ölstoppkabel A2711506933 sowie neue Magnete eingebaut.
Da bereits etwas Öl im Kabel war kontrolliere ich jetzt alle paar Monate alle Stecker, insbesondere auch die am MSG und an der Lambdasonde.
Ab besten wäre wohl ein neuer Kabelbaum, allerdings ist dies natürlich sehr kostspielig und laut meiner "besten Werkstatt von Welt" sei die Ölmenge im Kabel sehr gering und das Risiko bei regelmäßiger Kontrolle überschaubar.
Gruß Gerhard
--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
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...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal | Antworten
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User seit 07.04.2005
| Geschrieben am 26.09.2023 um 22:42 Uhr  
| Hallo Garry,
gut aufgepasst ! A2711506933 hat kleine Stecker und ist für 6Zylinder, die EBay-Beschreibung ist in der Hinsicht irreführend, ich habe mich jedoch an den genannten Referenznummern orientiert, und da war A2711506933 gelistet, somit passte für mich alles
--
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User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 29.05.2024 um 14:39 Uhr  
| Hallo
habe vor ein paar Jahren Ölstoppkabel verbauen lassen und jetzt vermutlich dadurch Glück gehabt. Der 200K hat ca. 131.000 km.
Die MKL ging an und in der Werkstatt wurden verölte Magnete der Nockenwellenversteller diagnostiziert. Man sagte mir am Telefon, dass man Öl bis zum Motorsteuergerät befürchtete.
Aber die Ölstoppkabel haben wohl gewirkt, es wurden nur die Magnete getauscht und bis jetzt (nach ca. 4 Monaten) ist alles ok.
ciao olderich
--
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Beiträge: 18
User seit 02.07.2024
| Geschrieben am 17.07.2024 um 11:19 Uhr  
| Hallo,
Da ich neu im Forum bin und nicht alle 93 Seiten durchlesen möchte, hier meine Frage an die Experten:
Im Star-Bulletin SB-03-30/08i ist für den M272- Motor (und den M273) nachzulesen, dass das Problem "verölen" doch wohl ab Motor-Nr. 2729..30 895141 nicht mehr bestehen sollte.
Gibt es da in der Community Erkenntnisse darüber?
--
Gruß
Wolfgang
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Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 17.07.2024 um 11:33 Uhr  
| Das Problem der ölundichten NWV-Magneten gibt es quasi von Beginn an bei allen Mercedes-Motoren mit einer Nockenwellenverstellung (d.h. ab M119 von 1989) und zieht sich durch bis heute.
Nicht alle Motoren sind gleichermaßen betroffen, da spielen die Betriebsbedingungen (Fahrprofil, verwendetes Motoröl, Ölwechselintervalle, etc.) sicher auch eine Rolle, aber es gibt sicherlich keinen Mercedes-Motor mit NWV wo man dies gänzlich ausschließen könnte.
--
Gruß
chris_slk
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