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| Geschrieben am 25.08.2021 um 21:04 Uhr  
| @ullim
Siehe https://youtu.be/T9bU8I9tMqg?t=690.
Meine *Meinung* zum Sachverhalt:
Wenn das Motorsteuergerät noch fehlerfrei funktioniert besteht zumindest noch Hoffnung. Ich würde in diesem Fall:
a) das Motorsteuergerät fachgerecht öffnen um zu prüfen ob und wie viel Öl dort ggf. eingedrungen ist und ob sich das mit vertretbarem Aufwand reinigen lässt (erst "auslaufen" lassen, dann per Ausblaspistole & Reiniger - würde zunächst einmal milde Reiniger wie Koch Chemie Asc versuchen, Bremsenreiniger erst später, nach Möglichkeit nichts auf Wasser-Basis wegen Korrosion und auch keine aggressiven Lösungsmittel). Offen mehrere Tage gut trocknen lassen, dann fachgerecht wieder zusammenbauen (inkl. Dichtungen, Kleber, etc.)
b) auf jeden Fall die NW-Verstellmagnete tauschen und Ölstoppkabel verbauen
c) die Nockenwellensensoren, Lambdasonden und den Kurbelwellensensor mindestens auf Öl überprüfen, ggf. austauschen
d) eine Drainage wie im Video verbauen
e) ggf. für einen gewissen Zeitraum die Dichtungen der Stecker der NW-Sensoren des Kurbelwellensensors und des Motorsteuergeräts entfernen (sofern möglich bzw. ggf. muss das Steckergehäuse nachher ersetzt werden)
Die ganze Aktion wird dich geschätzt 300 EUR Material + 2-3 Arbeitsstunden kosten.
Wenn das Motorsteuergerät die Aktion überlebt (oder vielleicht ist das innen trocken geblieben, so dass gar nichts groß gereinigt werden muss...?) schaffst du damit einen "Ablauf" für das restliche Öl im Kabelbaum. Wenn nichts mehr nach fließt *sollte* nach einigen Wochen ausreichend viel Öl aus dem Kabelbaum raus sein so dass du die Drainage wieder zurückbauen sowie die Dichtungen wieder in die Stecker einbauen kannst. Zwischendurch sollten die Stecker und die Drainage natürlich immer alle paar Tage kontrolliert, gereinigt und ggf. die Drainage erneuert werden.
Ist ein klar ein gewisses Risiko, aber in Anbetracht der Kosten eines neuen Motorkabelbaums + Motorsteuergerät + Sensoren + Verstellmagnete + Arbeitsaufwand im Vergleich zum Wert des Fahrzeugs ein mMn vertretbares Risiko. Und falls es daneben geht hast du eigentlich nicht viel verloren außer ein paar Euro für den Arbeitsaufwand - die Sensoren und Verstellmagnete hättest du ohnehin erneuern müssen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 14.09.2021 um 22:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von th55 am 14.09.2021 um 22:26 Uhr ]
So!
SLK 200K, Bj. 06/2006, 99.000:km
Stecker heute geprüft, an beiden minimale Ölbenetzung festgestellt.
Also ab zu MB, 2 Ölstoppkabel für knapp € 80,- besorgt und eingebaut.
Hoffe, es war noch noch früh genug - bis jetzt gab‘s noch keine der hier im Forum beschriebenen Defekte oder Ausfälle.
Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.
Irgendwie habe ich aber beim Studium der mehr als 80 Seiten den Eindruck gewonnen, dass zwar viele betroffen sind, aber nur bei einer geringen Anzahl der Betroffenen -vermutlich durch noch rechtzeitiges Handeln- wirkliche Schäden eingetreten sind.
Die Hoffnung stirbt zuletzt! | Antworten
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| Geschrieben am 15.09.2021 um 13:49 Uhr  
| So, nachdem ich gestern wegen leichter Ölfeuchte an den Originalsteckern diese gereinigt und dann die Ölstoppkabel von MB verbaut habe, war ich heute mutig und habe die beiden Stecker vom Steuergerät abgezogen und kontrolliert.
Ergebnis:
Bis jetzt Glück gehabt, keinerlei Ölspuren oder Feuchtigkeit an den Steckern bzw. den aufnehmenden PINs am Steuergerät.
Um auszuschließen, dass sich noch Restöl im Kabelstrang befindet und dieses trotz Ölstoppkabel noch zum Steuergerät wandert, werde ich die Stecker nun eine Zeit lang regelmäßig kontrollieren.
Frage:
Muß man sich jedes mal die Arbeit machen und vorher die Batterie abklemmen oder kann man die Stecker vom Steuergerät auch bei angeschlossener Fahrzeugbatterie gefahr- und risikolos abziehen? | Antworten
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| Geschrieben am 08.11.2021 um 16:13 Uhr  
| Mein 200er ist aus 06/2006, gehe mal davon aus, dass die benötigten Kabel für den 200er aus 2005 identisch sind.
- Du benötigst in jedem Fall 2 Stück!
- Teile-Nr. lt. Rechnung: A271 150 27 33 65
- Gesamtpreis lt. Rechnung vom 14.09.21 incl. MwSt € 79,97 (scheint aber je MB-Händler unterschiedlich zu sein)
Angaben der Teilenummer und Preis ohne Gewähr. Am besten vorher unter Vorlage des Fzg.-Scheins vorsichtshalber noch mal nachfragen.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
| Antworten
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| Geschrieben am 08.11.2021 um 17:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.11.2021 um 17:05 Uhr ]
Die Teilenummer der originalen Ölstoppkabeln A2711502733 hat sich einige Male geändert (neuere Versionen, etc.), die aktuelle Teilenummer ist A271150273365 zu 42 EUR / Stück.
Alternativen aus dem Zubehör sind wie folgt:
- Febi 107574, ca. 25 EUR
- Vemo V30-83-0004, ca. 35 EUR
- Herth+Buss 51277300, ca. 30 EUR
Man muss dazu sagen, dass es auch bei so etwas banalem qualitative Unterschiede gibt, von daher würde ich im Zweifel immer zu einem namenhaften Hersteller greifen.
--
Gruß
chris_slk
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