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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur!
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   Techniker

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 Geschrieben am 26.05.2021 um 12:25 Uhr   


HollywoodJohnny schrieb:
Hallo,

ich bin neu in der SLK Reihe bzw. neuer Mercedes Fahrer.
Das Auto ist ein 350 Sportmotor BJ 2/10.
Der sollte das Problem mit dem Kettenrad nicht mehr haben.
Aber mit den undichten Nockenwellenversteller sollte über die ganze Baureihe gehen?

Ich habe mal 1 Bild gemacht. Sind schon einwenig ölig.
Gibt es die Dichtungen auch einzeln?
Kann man auch mehr Bilder einfügen?





Hallo,

ich habe die betroffenen Teile damals ersetzt und die beiden Ölstopkabel verbaut, ging auf Garantie!

Ob man die Teile ersetzen muss weiß ich nicht!

Evtl. hilft Dir das weiter!
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=980

Grüße
Steffen




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 Geschrieben am 10.06.2021 um 19:04 Uhr   
Ich war letzte Woche bei Mercedes für die Kabeln am 200 Kompressor und die Teilenr hat sich verändert zu der auf den ersten Seiten.

Also hab mir jetzt keine 88 Seiten durchgelesen aber mir hat man diese hier gegeben:

A 271 502 733 65

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 Geschrieben am 10.06.2021 um 19:14 Uhr   


Scarface0664 schrieb:
Ich war letzte Woche bei Mercedes für die Kabeln am 200 Kompressor und die Teilenr hat sich verändert zu der auf den ersten Seiten.

Also hab mir jetzt keine 88 Seiten durchgelesen aber mir hat man diese hier gegeben:

A 271 502 733 65



Hier mit Bild.


   

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User seit 24.05.2021
 Geschrieben am 14.06.2021 um 12:46 Uhr   


Techniker schrieb:


HollywoodJohnny schrieb:
Hallo,

ich bin neu in der SLK Reihe bzw. neuer Mercedes Fahrer.
Das Auto ist ein 350 Sportmotor BJ 2/10.
Der sollte das Problem mit dem Kettenrad nicht mehr haben.
Aber mit den undichten Nockenwellenversteller sollte über die ganze Baureihe gehen?

Ich habe mal 1 Bild gemacht. Sind schon einwenig ölig.
Gibt es die Dichtungen auch einzeln?
Kann man auch mehr Bilder einfügen?





Hallo,

ich habe die betroffenen Teile damals ersetzt und die beiden Ölstopkabel verbaut, ging auf Garantie!

Ob man die Teile ersetzen muss weiß ich nicht!

Evtl. hilft Dir das weiter!
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=980

Grüße
Steffen




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Hallo,

ich habe jetzt mal nach den Kabel geschaut und bei einem, Beifahrerseite unterer Magnet, ist der Stecker ölig.
Kommt das durch den Versteller selbst, denn dann denke ich falsch das es an der Dichtung liegen könnte.
Ich habe den Stecker mit Bremsenreiniger ausgesprüht und lasse es trocknen.
Das Auto kann ich eh erst nächste Woche anmelden.
Ich müßte mal Fehler auslesen.
Aber wo ich ihn mal angelassen habe hat keine Motorleuchte geleuchtet.
Es gibt doch auch Nachbau Kabel, die sollten doch auch reichen?

Grüße

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 Geschrieben am 14.06.2021 um 13:18 Uhr   
seht mir bitte nach, dass ich die 88 Seiten nicht durchgelesen habe. Also, ich habe jetzt auch die Ölstoppkabel verbaut. Dabei fiel auf, dass der fahrerseitige Stecker innen leicht ölig war. Worst case, Öl ist im Kabel, das Kabel hat ja eine bestimmte Länge und endet dann irgendwo. Gibts da noch eine Möglichkeit das Kabel sprich den Ölfluss kurz vor der Schnittstelle zum Steuergerät zu stoppen? Die gehen ja bald in einen geschlossenen Strang...

--
SLK200k, 2005

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 Geschrieben am 15.06.2021 um 16:46 Uhr   


a30 schrieb:
seht mir bitte nach, dass ich die 88 Seiten nicht durchgelesen habe. Also, ich habe jetzt auch die Ölstoppkabel verbaut. Dabei fiel auf, dass der fahrerseitige Stecker innen leicht ölig war. Worst case, Öl ist im Kabel, das Kabel hat ja eine bestimmte Länge und endet dann irgendwo. Gibts da noch eine Möglichkeit das Kabel sprich den Ölfluss kurz vor der Schnittstelle zum Steuergerät zu stoppen? Die gehen ja bald in einen geschlossenen Strang...

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SLK200k, 2005





Benz0711 schrieb:



Prompt falle ich über die Ölstoppkabel. Es scheint nichts getauscht zu sein. Stecker abgezogen und innen leicht ölig. Die Kabel zu kaufen und dazwischen stecken ist ja kein Problem. Nur bringt das was, wenn das Öl schon im Kabel ist?



Hi,
du solltest die Kabel verbauen und die nächsten paar Tage immer wieder mit Bremsenreiniger auspülen.
Dann sollte demnächst das Öl drausen sein und durch die Adapter nichts mehr nachfliesen...

Grüße

--
R171 - 350 - 01/2007 - calcitweiß



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R171 - 350 - 01/2007 - calcitweiß

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 Geschrieben am 16.07.2021 um 12:48 Uhr   
Moin,

ich wollte eigentlich auch längst die Ölstopkabel in meinem M271 einbauen und gehe das nun an.
Habe gestern Abend mal gesucht und bei Amazon diese hier für 2,99€ (!) das Stück gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B08QFFS971
Die richtige MB-Teilenummer ist aufgeführt (A2711502733), allerdings steht da nix von "Ölstop" bei, wie auch bei vielen anderen Angeboten, die ich gefunden habe, auch nicht.

Was haltet Ihr davon? Sind die zu billig, um was zu taugen? Man sieht dem Kabel ja nicht an, ob es das Öl stoppt...

Viele Grüsse

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User seit 19.07.2019
 Geschrieben am 19.07.2021 um 17:03 Uhr   


Krachbummente schrieb:
Moin,

ich wollte eigentlich auch längst die Ölstopkabel in meinem M271 einbauen und gehe das nun an.
Habe gestern Abend mal gesucht und bei Amazon diese hier für 2,99€ (!) das Stück gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B08QFFS971
Die richtige MB-Teilenummer ist aufgeführt (A2711502733), allerdings steht da nix von "Ölstop" bei, wie auch bei vielen anderen Angeboten, die ich gefunden habe, auch nicht.

Was haltet Ihr davon? Sind die zu billig, um was zu taugen? Man sieht dem Kabel ja nicht an, ob es das Öl stoppt...

Viele Grüsse



Selbst wenn die passen würde ich mir das nicht kaufen, schau dir mal den Anbieter an kommt aus China und bei denen darfst auch nicht nach Bewertungen gehen viele von denen sind Fake.

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   frali

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 Geschrieben am 20.07.2021 um 20:34 Uhr   



Was haltet Ihr davon? Sind die zu billig, um was zu taugen? Man sieht dem Kabel ja nicht an, ob es das Öl stoppt...

Viele Grüsse



Hallo,

ich sehe da eigentlich kein Problem. Das Prinzip dieser Kabel besteht darin, die Kapillarwirkung zu unterbrechen. Dies bewerkstelligt man, indem das Kabel durchtrennt und dann wieder verlötet wird.
Dadurch kann das Öl diese Lötstelle nicht passieren.
Wenn diese Kabel diese Vorgaben erfüllen, warum nicht.
Hätte es in der Zeit, als ich diese Kabel verbaut habe, dieses Angebot gegeben, ich hätte es riskiert.
Du kannst Dir ja die Kabel ansehen und notfalls selbst bearbeiten (lassen).

Gruß Frank


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 Geschrieben am 25.08.2021 um 17:12 Uhr   
Hallo an alle, leider bin ich auch dran mit dem Problem. Leider zu spaet bemerkt. Motorleuchte ging an und das Oel ist schon bis zum Steuregeraet durch. Allerding funktionert alles noch gut. Ich muss nun entscheiden ob ich alles tausche inklusive dem funktionierendes Sterurgeraet oder nur die Magneten+Kabelsatz erneuere. Der Ungterschied sit von ca. 1400€. Mercedes-Werkstatt behauptet, dass das Oel im Steuergeraet durch Kapillarwirkung dann wieder in den Kabel kommt und alles umsonst war. Mein Mechaniker musste dabei lachen und meint es sei Unfug, und es ware schlauer erstmal Repartur und Kablesatz zu machen und dann zu schauen wie es geht, Steuergeraet kann man dann immer noch tauschen, falls es spaeter dann Probleme gibt. Was sagt ihr dazu? Wer von beiden hat Recht?

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