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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur!
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 Geschrieben am 30.08.2018 um 11:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.08.2018 um 18:06 Uhr ]



Techniker schrieb:


chris0901 schrieb:
Ich hab mit meinen 2004er R171 angeschaut. Ganz dicht sind die Nockenwellenmagnete nicht, aber ich finde Schaut mal das Foto, was meint ihr? Trocken? Nass? Isolierung


Hast Du diesen Stecker abgezogen und überhaupt kontrolliert?
Oder nur von außen geschaut?


nur äusserlich, nicht abgezogen. aber hier wurde geschrieben, das Öl zieht sich durch die Isolierung bis zum Motorsteuergerät.
Soll ich den Stecker mal abziehen?

Hier dann auch nochmal die Frage (wiederholt), wo ist das Mortorsteuergerät und die Stecker?

--
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   Techniker

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 Geschrieben am 30.08.2018 um 22:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 30.08.2018 um 22:33 Uhr ]

Hi,
Du musst den Stecker abziehen,
Das Öl, wenn denn welches da ist, befindet sich dann schon im Stecker,
äußerlich sieht es bei mir ähnlich wie bei Dir aus,
wenn man die Undichtigkeit vergleicht.

Position Steuergerät weiß ich beim 200er nicht!

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   vossy66

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 Geschrieben am 27.09.2018 um 20:36 Uhr   
Auch bei meinem 200er von 2009 war Öl in den Steckern. Also gleich beim Uwe Schwarz einen Antrittsbesuch gemacht. Hier wurde ich rundum gut versorgt. Alle Leitungen wurden untersucht. Zum Glück mussten nur die Magnetversteller getauscht und Ölstopkabel montiert werden. Der Stecker der Lambdasonde war zwar auch schon minimal ölig aber hier war noch kein Handlungsbedarf - das muss weiter beobachtet werden. Aber der Nachschub ist erstmal gestoppt. Und hier noch ein Bild, wie schön man Ölstopkabel verlegen kann. So muss das!!!!

   

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 Geschrieben am 07.10.2018 um 11:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ingos SLK am 07.10.2018 um 11:26 Uhr ]

Hallo erstmal ich bin der Neue .
So folgendes mein SLK R171 3,5l (272PS) hat folgendes Problem der Fehlerspeicher zeigt folgenden Fehler an P0016 und P0017.
Folgende Schritte wurden bereits gemacht:
- Alle vier Kabel mit Ölstopkabel eingebaut
- Alle 4 Magneten gewechselt
- Nockewellenstellsensoren auf Bank 1 gewechselt
- Alle Stecker gereinigt

Nach diesen ganzen Sachen lässt sich der Fehler löschen und bleibt nach den ersten Start weg
aber nach den 2. Start ist der Fehler wieder da bin langsam am Ende meines Lateins. Achso Kette macht keine Geräusche falls jemand diese Idee haben sollte.
Danke schonmal für die Hilfe.
Bin aus der Nähe von Sangerhausen falls einer von euch aus der Region sein sollte

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   PELO

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 Geschrieben am 07.10.2018 um 11:59 Uhr   


Ingos SLK schrieb:

Hallo erstmal ich bin der Neue .
So folgendes mein SLK R171 3,5l (272PS) hat folgendes Problem der Fehlerspeicher zeigt folgenden Fehler an P0016 und P0017.
Folgende Schritte wurden bereits gemacht:
- Alle vier Kabel mit Ölstopkabel eingebaut
- Alle 4 Magneten gewechselt
- Nockewellenstellsensoren auf Bank 1 gewechselt
- Alle Stecker gereinigt

Nach diesen ganzen Sachen lässt sich der Fehler löschen und bleibt nach den ersten Start weg
aber nach den 2. Start ist der Fehler wieder da bin langsam am Ende meines Lateins. Achso Kette macht keine Geräusche falls jemand diese Idee haben sollte.
Danke schonmal für die Hilfe.
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Schau mal hier, da sind die beiden Fehlercodes sehr gut erklärt was noch die Ursache sein kann.
http://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0911/de/documents_2011/captiva/SM-C140/92225468.de.html


--
Gruß

Peter
(Jetzt begeisterter Boxster 981S Fahrer)



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 Geschrieben am 07.10.2018 um 13:51 Uhr   


Ingos SLK schrieb:

Hallo erstmal ich bin der Neue .
So folgendes mein SLK R171 3,5l (272PS) hat folgendes Problem der Fehlerspeicher zeigt folgenden Fehler an P0016 und P0017.
Folgende Schritte wurden bereits gemacht:
- Alle vier Kabel mit Ölstopkabel eingebaut
- Alle 4 Magneten gewechselt
- Nockewellenstellsensoren auf Bank 1 gewechselt
- Alle Stecker gereinigt

Nach diesen ganzen Sachen lässt sich der Fehler löschen und bleibt nach den ersten Start weg
aber nach den 2. Start ist der Fehler wieder da bin langsam am Ende meines Lateins. Achso Kette macht keine Geräusche falls jemand diese Idee haben sollte.
Danke schonmal für die Hilfe.
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Deine Fehlerkabel haben mit dem in diesem Thread diskutiertem Problem Öl im Kabelbaum IMHO nix zu tun.

Die Fehler lassen auf unplausible Steuerzeiten schließen, das Problem wird in diesem Thread behandelt.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64870&forum=4

Welches Bj. (nicht EZ) hat dein M272 ???, das Kettenrad-Problem wurde von MB etwa Ende 2007 gefixt, betroffen sind also Motoren vor diesem Datum. Im Netz findet sich die genaue Motor-Nr.

Gibt unzähligen Lesestoff in allen Foren, hilfreich ist auch der Artikel in der Autobild.



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

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 Geschrieben am 07.10.2018 um 19:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ingos SLK am 07.10.2018 um 19:11 Uhr ]

2006 wie kommst du auf m272
kann jemand den Beitrag von mir in die richtige Rubrik packen danke

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   Techniker

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 Geschrieben am 09.10.2018 um 12:24 Uhr   


Ingos SLK schrieb:

2006 wie kommst du auf m272



Hi,

M...= Motorenbezeichnung, wenn das die Frage war?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_171

Grüße
Steffen


--
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 Geschrieben am 12.11.2018 um 18:33 Uhr   
Hallo zusammen,
ich bin der Bernd und fahre seit April diesen Jahres einen 350er. Bj 2005, EZ 2007
Ich war jetzt schon bei 2 MB-Niederlassungen und wollte mir diese Ölstoppkabel holen.
Allerdings sagten mir beide Niederlassungen, das es für meinen diese Kabel nicht gibt.
Gruss
Bernd

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   speedy63



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 Geschrieben am 12.11.2018 um 22:49 Uhr   


Bernd 61 schrieb:
Ich war jetzt schon bei 2 MB-Niederlassungen und wollte mir diese Ölstoppkabel holen.
Allerdings sagten mir beide Niederlassungen, das es für meinen diese Kabel nicht gibt.
Gruss
Bernd


Hallo Bernd,
einfach die Teilenummer von der ersten Seite notieren,bei der Niederlassung vorlegen und sagen "möchte ich"
Egal was die dir sagen!

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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