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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur! |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2011 um 13:31 Uhr  
| Hallo Blackbird!
blackbird1x schrieb:
Könnt ihr mir die Teilenummer A 271 150 2733 für den 200K bestätigen?
Die Teilenummer ist richtig. Beim M271 werden zwei Kabel benötigt. Zudem waren auf der Rechnung vier Kabelbinder A 002 997 2490 aufgeführt. Für den Einbau sind 6 AWs berechnet worden. Ich wollte die Kabel erst selbst einbauen, war mir aber nicht ganz sicher, wo ich diese im Motorraum des 200ers adäquat verlegen/befestigen sollte.
Grüße
Christian
--
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
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Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.07.2011 um 16:23 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Bestia negra schrieb:
Hatte gehofft dadurch die 80ml/1000km Ölverbrauch zu lokalisieren...wieder nichts.
Hallo Ralph,
wie hast du denn das bitte ausgemessen?
Gruß
Guido
Hi Guido
Bei 12.000 km habe ich 1 l Ölverbrauch, macht auf 1000 km 0,083 l, also 83 ml. Gut gebe zu, dass es sich bei den 80ml um ein circa-Angabe handelte.
--
Grüße Ralph
"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2011 um 17:37 Uhr  
| Hi zusammen,
bei mir wurde der Kulanzantrag meiner NDL heute nachmittag vom Werk abgelehnt. Es gibt hierfür wohl nur ein Ticketsystem mit einer Yes/No Status. Keine Möglichkeit nachzuhaken oder mit den Entscheidern zu reden und Überzeugungsarbeit zu leisten. Meine NDL ist mir nach der Ablehnung dennoch im Rahmen ihrer Möglichkeiten entgegengekommen. Auf meine Niederlassung lasse ich jedenfalls in Sachen Verkauf und Service nichts kommen.
Anschliessend habe ich trotzdem im Customer Care Center in Mastricht mein Anliegen vehement vorgetragen. Ich bin gespannt, ob es hier doch eine kulante und einvernehmliche Lösung mit Werksbeteiligung gibt. Jedenfalls wird erneut geprüft.
Fazit: Es liegt nicht an den Niederlassungen und dem Serviceteams. Die Qualität der Fahrzeuge lässt nach, Fehler werden über Jahre nicht abgestellt und Kulanzanträge immer häufiger abgelehnt. Update folgt.
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
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Beitrag von:
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Beiträge: 81
User seit 11.08.2010
| Geschrieben am 12.07.2011 um 19:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dan300 am 12.07.2011 um 19:15 Uhr ]
Servus!
Gestern habe ich bei meinem 280er unter die Haube geschaut und die Stecker der Nockenwellenversteller bei mir kontrolliert - siehe da, zwei waren voller Öl.
Heute war ich dann bei meiner Ndl und die erste Reaktion des Meisters und des Mechanikers war: "Das gibts doch bloß bei den Motoren der Baureihe M111 bzw. M271. Bei der Baureihe M272 war noch kein Fall bekannt."
Fürs weitere Vorgehen wurde vom Meister dann die Serviceanleitung zu diesem Problem ausgedruckt. Dieser Fall ist bei MB Zentrale bekannt.
Laut der Serviceanleitung von Mercedes dürfen die Versteller nur bei einem Aktuellen Fehler im Fehlerspeicher erneuert werden. In meinem Fall werden nur die Dichtringe der Versteller und die der Nockenwellensensoren erneuert. Vom Ölstopkabel war kein Hinweis im Servicedokument.
Da ich noch Junge-Sterne-Garantie habe wird der Fall von dieser abgewickelt.
An alle die das Ölstopkabel A271 150 6933 verbaut haben:
Passen die Steckeranschlüsse zusammen oder braucht man einen Adapter?
Gruß
Dan
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.07.2011 um 19:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 12.07.2011 um 19:29 Uhr ]
200 brillant-scarlet schrieb:
Hallo Blackbird!
blackbird1x schrieb:
Könnt ihr mir die Teilenummer A 271 150 2733 für den 200K bestätigen?
Die Teilenummer ist richtig. Beim M271 werden zwei Kabel benötigt. Zudem waren auf der Rechnung vier Kabelbinder A 002 997 2490 aufgeführt. Für den Einbau sind 6 AWs berechnet worden. Ich wollte die Kabel erst selbst einbauen, war mir aber nicht ganz sicher, wo ich diese im Motorraum des 200ers adäquat verlegen/befestigen sollte.
Grüße
Christian
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so, die beiden kabel kosten ganz knapp 50 euro zusammen.
Was hast du denn unterm strich komplett bezahlt für diese modifikation?
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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Beitrag von:
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Beiträge: 4955
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2011 um 20:31 Uhr  
| Hallo Blackbird!
blackbird1x schrieb:
so, die beiden kabel kosten ganz knapp 50 euro zusammen.
Was hast du denn unterm strich komplett bezahlt für diese modifikation?
Zwei Ölstoppkabel, vier Kabelbinder und der Einbau haben zusammen rund 105,00 Euro gekostet.
Die Gesamtrechnung inkl. Öl- und Filterwechsel am Automatikgetriebe (Ölwannendichtung war undicht) belief sich auf rund 355,00 Euro. Kulanz wurde von MB abgelehnt. Den Filterwechsel hatte ich zusätzlich in Auftrag gegeben, da das Getriebe ja eh geöffnet werden musste. Sonst hätten die nur das Öl und die Dichtung gewechselt und den alten Filter dringelassen.
Grüße
Christian
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 250
User seit 12.12.2005
| Geschrieben am 12.07.2011 um 20:34 Uhr  
| Hallo @ all....
...auch ich habe heute mal bei mir nachgeschaut....linke seite linker stecker leicht Ölig...EZ 1-2006 75Tkm
Daraufhin ich bei meinen Vertrauens Mercedes Schrauber angerufen und Folgende aussage erhalten:
Kenne ich....ist fast normal!! ok denke ich,gefragt was ich tun kann..
Antwort:
Entweder ich gebe pro -Ölstopkabel 20,04€ aus x4=80,16 € und stecke mir diese dazwischen!!
Oder:
Ich schneide mir den Stecke ab,entferne die Isolierung,löte mir die Kabel auf ca 1cm zusammen und isoliere das ganze wieder,somit ist die Kapilarwirkung wech,weil das bei den -Ölstopkabeln-nich anders ist!
Gesagt getan:War ne stund arbeit und 80€gespart!!
--
Gruß Micha17 | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2011 um 20:38 Uhr  
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Dan300 schrieb:
Servus!
Gestern habe ich bei meinem 280er unter die Haube geschaut und die Stecker der Nockenwellenversteller bei mir kontrolliert - siehe da, zwei waren voller Öl.
Heute war ich dann bei meiner Ndl und die erste Reaktion des Meisters und des Mechanikers war: "Das gibts doch bloß bei den Motoren der Baureihe M111 bzw. M271. Bei der Baureihe M272 war noch kein Fall bekannt."
Fürs weitere Vorgehen wurde vom Meister dann die Serviceanleitung zu diesem Problem ausgedruckt. Dieser Fall ist bei MB Zentrale bekannt.
Laut der Serviceanleitung von Mercedes dürfen die Versteller nur bei einem Aktuellen Fehler im Fehlerspeicher erneuert werden. In meinem Fall werden nur die Dichtringe der Versteller und die der Nockenwellensensoren erneuert. Vom Ölstopkabel war kein Hinweis im Servicedokument.
Da ich noch Junge-Sterne-Garantie habe wird der Fall von dieser abgewickelt.
An alle die das Ölstopkabel A271 150 6933 verbaut haben:
Passen die Steckeranschlüsse zusammen oder braucht man einen Adapter?
Gruß
Dan
Hallo Dan,
die Ölstopkabel (Adapterleitungen) haben an den Enden Stecker und Kupplung, sind identisch mit den orig. Anschlüssen und werden einfach zwischen gesteckt.
--
Gruß
Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
| Geschrieben am 12.07.2011 um 20:46 Uhr  
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... Beim M271 werden zwei Kabel benötigt. Zudem waren auf der Rechnung vier Kabelbinder A 002 997 2490 aufgeführt. Für den Einbau sind 6 AWs berechnet worden. Ich wollte die Kabel erst selbst einbauen, war mir aber nicht ganz sicher, wo ich diese im Motorraum des 200ers adäquat verlegen/befestigen sollte....
Hallo Christian,
kannst Du beschreiben, wo die Kabel beim M271 montiert und befestigt wurden? Oder besser, kannst Du ein Foto davon machen?
--
Viele Grüße aus Oberhausen
Andreas | Antworten
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